Faderstart, Cartwall, Vorhören (PLF & extra PLF) etc.

Hallo Zusammen,

wie macht Ihr das mit den Soundkartenausgängen ? bzw. mit dem Vorhören?

Also bei uns habe ich mir das zuerst so gedacht:

  • Player A -> Ausgang 01
  • PFL Player A -> Ausgang 01
  • Player B -> Ausgang 02
  • PFL Player B -> Ausgang 02
  • Cartwall (alle)-> Ausgang 03
  • PFL Cartwall -> Ausgang 03

das Problem bei dieser Variante (so arbeiten auch DJ’s), man kann während dem ein Player aktiv ist den “end-moon” nicht höhren, da der ja auf dem gleichen ausgang ist.
Eine möglichkeit wäre auch “alle” PLF auf einen neuen Kanal zu nehmen z.B. Ausgang 04

welche Erfahrungen habt Ihr im “Live” Betrieb gemacht ??

Sobald man PFL auch zum Pegel einstellen nutzen möchte, ist es leider nicht praktikabel alle PFL auf einen separaten Ausgang zu legen, um End Mon mit einem Tastendruck zu erreichen.
Bei gleichen Kanälen für Wiedergabe und PFL geht End Mon während der Wiedergabe aber per Extra-PFL (Strg-P) auf einem anderen Ausgang.

Torben, ich hatte folgendes Feature vor einiger Zeit schon mal angefragt:
Wenn Wiedergabe und PFL auf dem selben Ausgang liegen, könnte “Gleichzeitige Wiedergabe und PFL” den PFL-Ausgang auf den Extra-PFL-Ausgang “umbiegen” sobald der Player spielt. Dann würde “PFL während Wiedergabe startet End Mon” auch bei gleichen Kanälen für Wiedergabe und PFL funktionieren.
Falls das konfigurationsabhängige “Umbiegen” zu kompliziert ist, ließe sich eine Option “PFL während Wiedergabe per Extra-PFL” einrichten?

Gruß Carsten

[quote=“Carsten, post:2, topic:4373”]Torben, ich hatte folgendes Feature vor einiger Zeit schon mal angefragt:
Wenn Wiedergabe und PFL auf dem selben Ausgang liegen, könnte “Gleichzeitige Wiedergabe und PFL” den PFL-Ausgang auf den Extra-PFL-Ausgang “umbiegen” sobald der Player spielt. Dann würde “PFL während Wiedergabe startet End Mon” auch bei gleichen Kanälen für Wiedergabe und PFL funktionieren.[/quote]

Mir war gar nicht bewusst, dass du das schonmal angefragt hattest. Aber genau die Idee hatte ich gerade auch, als ich Martins Beitrag las.

Könntest Du das auch in die 2.0 einbauen?

Nein, das ist zuviel Aufwand. Aber bald gibt’s eine 3.0.

:wink:
da hat sich ja eine kreative disskusion ergeben, ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr so bei euren radios arbeitet.
ich habe eine soundkarte mit 3 ausgängen, werde mal versuchen mit 3 playern und 2 playlists zu arbeiten. d.h. eine playlist und ein player nur für jingles auf einem ausgang.
ja und nun, wie arbeitet ihr live mit mAirList ? oder löufts bei euch nur im automodus?

gruss martin

[quote=“m.stock, post:6, topic:4373”]:wink:
da hat sich ja eine kreative disskusion ergeben, ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr so bei euren radios arbeitet.
ich habe eine soundkarte mit 3 ausgängen, werde mal versuchen mit 3 playern und 2 playlists zu arbeiten. d.h. eine playlist und ein player nur für jingles auf einem ausgang.
ja und nun, wie arbeitet ihr live mit mAirList ? oder löufts bei euch nur im automodus?

gruss martin[/quote]

Wir haben 3 Player und 1 Cartwall. Somit also 4 Channel’s auf dem Pult. Die Livestunden fährt der Moderator im Studio im Assistmodus ab. Die Automatenstunden kommen von einem separaten Computer, sodass das Studio in den Automationstunden für andere Produktionen frei bleibt.

wir haben bei uns 3 kanäle von mAirList auf dem Pult.
Kanal 1 und 2 für die player A und B
und Kanal 3 für die Cartwall und jegliches PFL. PFL der Player, PFL-Cartwall und Extra-PFL.
Ist jetzt nicht die edelste lösung, aber klappt recht gut.
Wenn man lange Elemente aus der Cartwall spielt sollte man eben vorher schonmal den nächsten Song vorgehört haben. Das ist der Nachteil an der Geschichte. Oder man spielt lange Beiträge einfach aus der Playlist. Bumper mit Bett kann mit dem anderen Player drunterfahren und der Stinger darf dann eben aus der Cartwall kommen. Dann klappt immerhin extra-PFL.

Meine Wunschlösung wäre, den 3.Kanal nur für die Cartwall zu nutzen und jegliches PFL über nen 4. Kanal zu machen, der aber garnicht auf die Sendesumme gelangen kann, auf den aber die die Studio-Abhöre automatisch umschaltet sobald in mAirList irgendwo vorgehört wird. Mittels IO-Warrior oder so. Das wär super… :slight_smile:

Auch ich nutze drei Kanäle.
Playlist 1 mit einem Player, Cartwall und Extra PFL gehen über einen gemeinsamen Kanal. In dieser Playlist liegen in aller Regel Textbeiträge,Show-opener etc… Jingles und drops sind auf der Cartwall. Ich komme mir damit eigentlich nicht ins Gehege.

Playlist 2 (ausschließlich Musik) bedient zwei Player, die jeder einen eigenen Ausspielkanal haben. Auch die PFL der jeweiligen Player liegt da drauf. Mache ich im DJ-Betrieb “da draußen” ja auch nicht anders.

Gruß, Uli

Hallo,
hoffe der thread lebt noch :wink:

vorweg, ich bin kein tontechniker o.ä.
-ich betreue das intranet in unserem studio, muss mich also in alles einarbeiten,
bitte also nachsicht für meine frage…

[quote=“Carsten, post:2, topic:4373”]Sobald man PFL auch zum Pegel einstellen nutzen möchte, ist es leider nicht praktikabel alle PFL auf einen separaten Ausgang zu legen, um End Mon mit einem Tastendruck zu erreichen.
Bei gleichen Kanälen für Wiedergabe und PFL geht End Mon während der Wiedergabe aber per Extra-PFL (Strg-P) auf einem anderen Ausgang[/quote]
mir ist nicht klar wo das problem liegt, kann mir jmd den letzten satz von Carsten etwas genauer erörtern?

-ich denke ich werde das machen wie von byoil beschrieben

[quote=“byoil, post:8, topic:4373”]wir haben bei uns 3 kanäle von mAirList auf dem Pult.
Kanal 1 und 2 für die player A und B
und Kanal 3 für die Cartwall und jegliches PFL. PFL der Player, PFL-Cartwall und Extra-PFL.[/quote]
evtl kommt meine verwirrung daher das ich nix mit “Extra-PFL” anfangen kann?
wofür wird der genutzt?

gruss und vorweg schon danke für die antworten
Jan

Das mit dem Umlegen des PFL-Ausganges auf die normale Soundkarte ist in v.43 drin. Da gibt es dann eine Player-Option für. Bitte mal testen :slight_smile:

Jan: Prinzipiell gibt es in mAirList zwei Möglichkeiten, ein Element vorzuhören:

  1. Wenn es bereits in einem Player (Cart oder normal) geladen ist, kannst du diesen Player im PFL-Modus starten. Ganz früher war das die einzige Möglichkeit, die mAirList zum Vorhören bot. Daher nenne ich es dann und wann noch das “normale PFL”.

  2. Du kannst es im Eigenschaften-Dialog vorhören, bzw. in der Playlist über die rechte Maustaste -> “PFL” (es wird dann ebenfalls ein Eigenschaften-Dialog geöffnet). Diese “extra” Möglichkeit nannte sich dann “Extra-PFL”. Der Begriff taucht hier und da noch auf, auch wenn ich inzwischen versuche ihn zu vermeiden.

Bleiben wir mal bei der ersten Variante, dem Vorhören im Player. Prinzipiell ist es möglich, für die normale Wiedergabe bzw. den PFL-Modus getrennte Soundkarten einzustellen. Wenn man mAirList am Mischpult betreibt, wird man aber trotzdem meist die gleiche Soundkarte verwenden. Das PFL-Signal landet dann auch auf dem richtigen Mischpultkanal, und man nutzt die PFL-Funktionen des Mischers, um das Signal vorzuhören, einzupegeln etc.

Will man nun aber z.B. das Ende eines Titels vorhören, während er schon läuft, hat man ein Problem. Man darf das ja nicht über die gleiche Soundkarte rausschicken. Stattdessen würde man z.B. ein Paar PC-Lautsprecher nutzen, die man sich neben das Mischpult stellt. Bisher war es aber nicht möglich zu sagen, dass nur in dieser Situation (wenn der Titel schon läuft) das normale PFL auf die anderen Lautsprecher zu routen, aber sonst nicht. Einzige Möglichkeit war bisher die Nutzung des Extra-PFL, das ja generell auf eine andere Soundkarte geroutet werden kann.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

ja, vielen dank für die ausführliche antwort!! :slight_smile:

mal ein wenig feedbeck:
ich hab mAirlist jetzt bei uns im studio eingeführt und alle sind schwer begeistert!

gruss
Jan