Fade-Verhalten Automation ändern

Guten Morgen in die Runde.
Ich finde einen derartigen Beitrag gerade nicht hier in Forum.

Wie kann ich im Mairlist das “Fade-Verhalten” des Auto-DJ (tretet mich nicht wenn es nicht so heisst) verändern? Zur Zeit spielt er in der Automation die Titel vollständig aus. Bei anderes Programmen (z.B. Virtual DJ) kann ich Punkte wie “Stille entfernen” o.ä. auswählen sodass die Titel quasi ineinander laufen so wie ich es auch manuell in der Sendung mache.

Kurzes Update zum Studio:

Ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit Mairlist. Nach Einrichtung des neues Sende-PCs (daher das mehrfache Zurücksetzen der Lizenz in letzter Zeit) läuft die ganze Technik (Mairlist, Airlite, Litt+Mikas, Yellowtec Vip1, etc.) wie ein Uhrwerk. Fazit, ich habe den Erwerb des Programms in keiner Sekunde bereut, obwohl ich gestehen muss dass ich (wie der ein-oder andere ja gelesen hat) dass ich kurz davor war die Flinte ins Korn zu werfen. Mittlerweile habe ich wieder zu alter Stärke gefunden und meine Sendungen sind wieder recht ansehnlich geworden.

Vielen Dank nochmal an den großartigen Support, sowohl seitens des Anbieters als auch der User in diesem Forum.

Ihr seid spitze.

Gruß aus Hagen-Westfalen

TobiHagen

PS.: Bleibt gesund

1 Like

Standardmäßig ist in mAirList der “Auto-Cue” aktiviert, so dass beim Import wie auch der Synchronisierung der Datenbank - dort kann man es per Checkbox ausschalten - die Cue Punkte

  • Cue In
  • Fade out
  • Cue Out

automatisch gesetzt werden. Sie können natürlich verändert werden, ebenso wie die Fade-Time.
Nach einer Änderung der Auto-Cue-Werte müssen diese via Massenbearbeitung neu berechnet werden.

Eine Diskussion dazu mit Vorschlägen zur Anpassung dieser Werte habe ich hier angestoßen:

Soll heißen: Ein jungfräuliches mAirList fährt in der Automation automatisch Übergänge; auch die Option “Fade Out löst Start Next aus” ist aktiv.
Man muss also schon ordentlich in der Konfiguration arbeiten, um mAirList dazu zu bringen, die Titel ohne Übergang gänzlich auszuspielen - oder keine Cue-Punkte haben. Warum auch immer.