Fade Script

Hi

Ich bin gerade dabei ein Script für Mairlist zu bauen was immer schaut wie lang das Lied noch geht und wenn es nurnoch 5 sekunden geht wird auf das nächste Lied gefadet.
Leider fehlen mir dafür die Befehle.

Kann mir jemand dafür ein Code Beispiel geben?

Ich weis das es sich dann bei manchen liedern nicht so gut anhört aber das finde ich für mein vorhaben erstmal nicht so schlimm.

Gruß Space

hi,

kennst du die autofade/cue-detect-funktion schon? Damit kann man ohne großen Aufwand recht gute Ergebnisse erziehlen.

Funktion aktivieren (in mAirListConfig), einmal alle Tracks in die Playlist, und z.B mit diesem Script (http://forum.mairlist.com/index.php/topic,1797.0.html) alle fade/cue-infos in MMD speichern.

Ansonsten gibts hier ein Script, das die Fadepunkte eines jeden Tracks in der Playlist setzt: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,776.15.html

Die Fadepunkte bestimmen zu lassen ist aber auf jeden Fall besser.

grüße, michi

Hi

Ich hab die autofade/cue-detect Funktion aktiviert.
Ich habe in der Config folgende werte gesetzt.
Einmal “Fade-Out Wert für neue Elemente auotamtisch bestimmen”
Dann noch Cue In und Cue Out.
Wenn ich dann für den Titel die mmd schreibe wird dort für Fade und Cue folgendes reingeschrieben.

<Duration>4046367346</Duration> <CueIn> <Value>1028117</Value> </CueIn> <FadeOut> <Value>3995786054</Value> </FadeOut> <CueOut> <Value>4046087414</Value> </CueOut>

Wenn ich aber in Mairlist bei dem jeweiligen Titel auf eigenschaft gehe steht dort bei “Fadeout Länge” 0
Leider wird das Lied beim abspielen auch nicht gefadet :frowning:

Weist du woran es liegt?

Gruß Space

Hallo, miteinander

Frage:
Wo muss man denn den Script eingeben?

Danke schon mal!!!

Gruß Simon

[quote=“sk91, post:4, topic:4677”]Hallo, miteinander

Frage:
Wo muss man denn den Script eingeben?

Danke schon mal!!!

Gruß Simon[/quote]
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2280.msg13522.html#msg13522

Spontan nicht, nein. Erzähl doch mal was über dein mAirList? welche version, ob die mmds Zentral in nem ordner gespeichert werden o.Ä

ist es nur der Fadeout wert, der fehlt, oder alle?

grüße, michi

Hi

Ich nutze mommentan die Version 2.1.42.
Die mmd dateien werden in dem Ordner gespeichert in dem auch die Tracks liegen.

Es scheinen alle Werte korrekt gesetzt sehe ich gerade hatte am Anfang falsch geschaut.
Leider wird aber nicht gefadet obwohl alles richtig gesetzt wurde.

Gruß Space

Edit: Der Wert Start Next wird nicht gesetzt kann es deswegen net gehen wenn die Automation an is?

Edit2:Der wert für Start Next war es… Aber der wird nicht automatisch geladen.Gibt es dafür vieleicht eine Funktion?

Also bei mir funktioniert das Faden wunderbar.

Start Next hat auch eigentlich nichts mit Fadeout zu tun, es gibt ja lediglich an, wann der nächste Track starten soll(bzw er vom Fadeout-Punkt abweicht) :wink:

Vielleicht liegen Cueout und Fadeout so nah beieinander, dass du nicht merkst, dass gefadet wird?

grüße, michi

Hm ja ich merks es geht mit dem Faden danke schonmal.

Kann ich den Start next Punkt auch automatisch so wie den fade out wert setzen?
So das die Titel ineinander reinlaufen…

Gruß Space

So wie ich das beobachte, ist der Fadeoutpunkt auch gleichzeitig der Startnext-Punkt (sofern kein anderer Startnext-punkt gesetzt ist. Diesen startnext braucht man eventuell bei langen Phasen ohne Beat am Ende eines Liedes… Das kannst du aber nur manuell setzen ).

Wenn dir der Fadepunkt zu “spät” gesetzt wird, kannst du ja die Referenzlautstärke in mAirListConfig anpassen.

grüße, michi

Jo vielen dank geht :slight_smile:

Gruß Space

Ich fasse mal eben zusammen:

  • Ein Titel wird nur ausgeblendet, wenn sein Fade-Out-Punkt gesetzt ist.

  • Professionelle Musikredaktionen setzen den Wert manuell für jeden Titel. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Punkt anhand eines dB-Wertes automatisch ermitteln zu lassen. Siehe mAirListConfig, “Verschiedenes” -> “Datei-Import”. Oben die Option aktivieren, unten evtl. den Wert anpassen. Eine weitere Möglichkeit ist, im Cue-Dialog Shift zu drücken und dann auf SET zu klicken, dann wird der Wert auch ermittelt und eingetragen, selbst wenn die genannte Option sonst ausgeschaltet ist.

  • Speichert man fertig eingestellte Cuezeiten in einer Playlist, einer MMD-Datei oder dem ID3-Tag, wird sie beim erneuten Reinziehen des Titels nicht wieder ermittelt sondern stattdessen der Wert aus der Playlist/MMD/Tag genommen.

  • Der Fade beginnt am genannten Fade-Out-Punkt. Die Fader-Dauer (also die Zeit, bis die Lautstärke 0 erreicht hat), ermittelt sich so:

a) wenn der Titel auch Cue Out gesetzt hat, geht der Fade bis zum Cue Out
b) ansonsten, wenn der Titel eine Fade-Dauer <> 0 eingetragen hat, wird diese genommen (Einheit: ms)
c) ansonsten wird die Dauer genommen, die in der Konfiguration als Standard-Fade-Dauer der Playlist eingestellt ist.

Eine sehr interessante Info, danke!
Wo wir beim Thema Faden sind: Gibt es eine Möglichkeit, in dieses Next-Skript eine Fade-Dauer von 1 Sekunde zu implementieren? Also so, dass der Fade immer eine Sekunde dauert, wenn die Next-Taste gedrückt wird?

[code]var i, player, item: integer;

begin
player := -1;
item := -1;
for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do
if ((CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState = PS_LOADED) or
(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState = PS_PAUSED))
and
((item = -1) or
(CurrentPlaylist.IndexOf(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem) < item))
then begin
player := i;
item := CurrentPlaylist.IndexOf(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem);
end;

if (player = -1) then
SystemLog(‘Keinen freien Player gefunden.’)
else begin
CurrentPlaybackControl.PlayerStart(player);
for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do
if i <> player then CurrentPlaybackControl.PlayerFadeOut(i);
end;
end.

[/code]
Dies hätte den Vorteil, dass ich die standardmäßige Fade-Dauer wieder auf fünf Sekunden hochsetzen könnte, weil 1 Sekunde z.B. in der Automation relativ kurz ist.

Vielleicht einfach die Fade-Zeit für die ausgeblendeten Elemente setzen? Ergänze mal unten wie folgt (nicht getestet):

    for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do 
      if i <> player then begin
        if CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem <> nil then
          CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem.SetFadeOutDuration(10000000);
        CurrentPlaybackControl.PlayerFadeOut(i); 
      end;      

Das war’s offenbar noch nicht ganz: 24:55 Unknown identifier: SETFADEOUTDURATION

Further help would be very much appreciated! :slight_smile:

hi,

mach aus “SetFadeOutDuration” mal “SetFadeDuration”…

grüße, michi

Hab ich auch schon probiert… :frowning:

Dann muss es aber an was anderem liegen oder? zumindest der Fehler kommt dann nichtmehr :wink:

michi

Jo, dann kommt: 29:4 Identifier expected…

Weitere Tipps wären traumhaft! :slight_smile: