ich habe mal eine allgemeine Frage zum Gebrauch der fade Funktion. Angenommen ich möchte einen Titel um eine Minute verkürzen und setze eine fade Punkt an 03:35. Dann startet Mairlist genau da den nächsten Titel und der fade mit 5000ms kommt logischerweise danach. Das klingt aber “sch…” gibts da nen Trick? Grüße
Moin,
versuch mal den CueOut z.B. auf 3sek nach den FadeOut zu setzen, dann sollte auch ein schnelleres faden möglich sein.
Den genauen Wert mußt du mal erspielen, normalerweise faded mAirlist jedenfalls zwischen FadeOut und CueOut.
Setze einfach auch noch Cue Out (auf 1-2 Sekunden dahinter, je nach Bedarf), dann wird der Fade entsprechend verkürzt. Faustregel: Wenn Fade Out und Cue Out gesetzt, dann geht die Blende genau von Fade Out bis Cue Out.
Alternativ kannst du den Cue-Out-Punkt auch löschen und dem Titel stattdessen auf der Seite “Optionen” auch eine Fade-Zeit >0ms zuweisen, dann wird diese verwendet (auch für den Fall, dass der Titel schon früher manuell über die Next-Taste ausgeblendet wird). Wenn weder Cue Out noch Fade-Zeit gesetzt sind, wird der Standardwert (5000ms, oder was auch immer du konfiguriert hast) benutzt.
So hatte ich das bisher auch eingestellt. Gibt es eine Option bei der der Fade (z.B. 5 Sekunden lang) startet und der nächste Titel 2 Sekunden nach Fadebeginn in der Automation gestartet wird? Quasi die Halb/Halb Variante… ;-)))
Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, hast Du eigenltich recht, wenn ich so einen Übergang manuell fahre, würde ich auch erst anfangen am Regler zu ziehen und dann den nächsten Titel starten.
Wie verhält sich mAirlist eigentlich wenn ich FadeOut und StartNext punkt gesetzt habe und der StartNext hinter dem FadeOut liegt? Kann man das vielleicht für diesen Fall optimieren? Vielleicht so als Option, StartNext benutzen obwohl FadeOut auch gesetzt ist.
Im aktuellen Snapshot wurde die Geschichte mit Cue Out vorerst deaktiviert bzw. optional gemacht (neue Option unter “Verschiedenes”). Der Grund ist, dass das zwar für ein rein automatisiertes Programm wunderbar funktioniert - sendet man allerdings im ASSIST-Modus, werden die Titel bei Cue Out einfach gestoppt, was nicht unbedingt erwünscht ist.