das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, das in den preisrahmen passt und 3 kanäle ausgibt war das hier…
http://www.amazon.de/Terratec-SoundSystem-Aureon-externe-Soundkarte/dp/B0006O9NNK
wie die quali so sit, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass so ziemlich jede externe soundkarte ab 50 euro besser ist, als irgend so ein onboard dingens oder ne noname pci-karte aus der krabbelkiste.
was noch nicht schlecht ist, wären die externen karten von audiotrack wie zb die MAYA EX oder die MAYA44, liegen bei ebay mit etwas glück knapp unter 100 öre.
Die audiotrack und die terratec werden jetzt beide über USB angeschlossen, es gibt aber auch karten, die über firewire gehen, die sind dann aber meist teurer.
du sagtest ausreichend kanäle für 3 player plus cartwall plus PFL, das wären 5 kanäle, wenn man damit leben kann, dass PFL und Cartwall sich nen kanal teilen (wann cuet man schonmal wenn man nen drop setzt) wären das 4…
die besagten karten sind aber nur 5.1 karten, wenn ich mich nicht irre bekommt man da höchstens 3 kanäle raus.
Alles was mehr kanäle hat geht in sachen preis mit relativ hoher wahrscheinlichkeit über die 100 öre raus…
von der quali passen die eigentlich, haben halt durchweg unsymmetrische ausgänge. Die Mayas haben cinch, die Terratec hat 3,5mm-Klinke.
bedeutet halt in der praxis, das bei langen kabelstrecken oder beim passieren von heiklen geräten (Trafos, netzteile, bildröhren, anderes elektrowandel und einstreuzeugs) mit brummen beginnen kann. Solche einstreuungen werden bei der symmetrischen signalübertragung im regelfall auf grund der internen verschaltung ausgelöscht. Inindiz für symmetrische übertragung ist hauptsächlich der (hoffentlich korrekt belegte) XLR-Stecker. Es gibt aber auch Klinkenstecker mit denen das möglich ist. die mit 3 ringen eben. es versteht sich aber von selbst, dass der stecker nur notwendiges übel ist, das gerät aus dem das signal rauskommt muss das können.
Aber im normalfall muss man ja so im heimstudio keine langen wege überbrücken. Und man muss ja das kabel nicht unbedingt am trafo der halogenleuchte vorbeilegen.
Was noch möglich wäre -> aus der soundkarte gleich in ne DI-Box rein, dann isses wieder symmetrisch. So machen wir das z.B.
soviel zum exkurs “symmetrische signalübertragung”