Externe Soundkarte. Empfehlungen?

Hallo!

Da in meinem PC kein Platz mehr ist, überlege ich eine externe Soundkarte zu kaufen. Mein Fragen / Überlegungen jetzt:

• Sind die preislich vergleichbar mit qualitativ ähnlichen “normalen” Soundkarten?
  • Welche sind (Web-)Radio geeignet - d.h. bieten eine gute Qualität?
  • Preis: Aller, aller höchstens 100 Euro, besser wären weniger (~ 50 Euro), wenn die Qualität nicht darunter leidet.
  • Wie werden die angeschlossen?
  • Ich brauche ausreichend Kanäle für 3 Player und Cartwall, sowie PFL.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
David

Dies würde mich auch interisieren!

Das niemand ne Idee? :wink:

Ich bin nen totaler Fan von Creative. Manche USB Soundkarten haben dort sogar ASIO… kannst dich ja mal schlau machen, über ne SoundBlaster USB Soundkarte von Creative. Die sind meist relativ gut.

www.creative.com

naja die quali von creativ lässt zu wünschen über…

das einzige was ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, das in den preisrahmen passt und 3 kanäle ausgibt war das hier…
http://www.amazon.de/Terratec-SoundSystem-Aureon-externe-Soundkarte/dp/B0006O9NNK

wie die quali so sit, weiß ich nicht, aber man kann davon ausgehen, dass so ziemlich jede externe soundkarte ab 50 euro besser ist, als irgend so ein onboard dingens oder ne noname pci-karte aus der krabbelkiste.

was noch nicht schlecht ist, wären die externen karten von audiotrack wie zb die MAYA EX oder die MAYA44, liegen bei ebay mit etwas glück knapp unter 100 öre.

Die audiotrack und die terratec werden jetzt beide über USB angeschlossen, es gibt aber auch karten, die über firewire gehen, die sind dann aber meist teurer.

du sagtest ausreichend kanäle für 3 player plus cartwall plus PFL, das wären 5 kanäle, wenn man damit leben kann, dass PFL und Cartwall sich nen kanal teilen (wann cuet man schonmal wenn man nen drop setzt) wären das 4…
die besagten karten sind aber nur 5.1 karten, wenn ich mich nicht irre bekommt man da höchstens 3 kanäle raus.
Alles was mehr kanäle hat geht in sachen preis mit relativ hoher wahrscheinlichkeit über die 100 öre raus…

von der quali passen die eigentlich, haben halt durchweg unsymmetrische ausgänge. Die Mayas haben cinch, die Terratec hat 3,5mm-Klinke.
bedeutet halt in der praxis, das bei langen kabelstrecken oder beim passieren von heiklen geräten (Trafos, netzteile, bildröhren, anderes elektrowandel und einstreuzeugs) mit brummen beginnen kann. Solche einstreuungen werden bei der symmetrischen signalübertragung im regelfall auf grund der internen verschaltung ausgelöscht. Inindiz für symmetrische übertragung ist hauptsächlich der (hoffentlich korrekt belegte) XLR-Stecker. Es gibt aber auch Klinkenstecker mit denen das möglich ist. die mit 3 ringen eben. es versteht sich aber von selbst, dass der stecker nur notwendiges übel ist, das gerät aus dem das signal rauskommt muss das können.

Aber im normalfall muss man ja so im heimstudio keine langen wege überbrücken. Und man muss ja das kabel nicht unbedingt am trafo der halogenleuchte vorbeilegen.
Was noch möglich wäre -> aus der soundkarte gleich in ne DI-Box rein, dann isses wieder symmetrisch. So machen wir das z.B. :slight_smile:

soviel zum exkurs “symmetrische signalübertragung” :slight_smile:

Die Aureon 5.1 USB MK II hab ich auch. Funktioniert. Man muss nur die BASS-Mehrkanalausgabe-erzwingen-Option einschalten, damit alle Ausgänge sichtbar werden.

Für eine Karte mit unsymmetrischen Ausgängen ist die vollkommen ok. Alles andere wird viel teurer.

Torben

Die Aureon 5.1 USB MK II hab ich auch. Funktioniert. Man muss nur die BASS-Mehrkanalausgabe-erzwingen-Option einschalten, damit alle Ausgänge sichtbar werden.

Für eine Karte mit unsymmetrischen Ausgängen ist die vollkommen ok. Alles andere wird viel teurer.

Torben

Aber dort gibt es nur die normalen 5.1 Kanäle, oder? Das heißt für mAirList wäre nur ein Ausgang möglich, oder?

Gruß,
David

Nein, du kannst die drei Klinken-Line-Outs (Front, Rear, Sub/Center) selbstverständlich getrennt voneinander nutzen.

mAirList ist es egal, ob die Karte sich nun “5.1” oder “3-stereo-kanal multichannel” nennt, von der internen Techniker her ist das dasselbe.

Torben

Achso. Ich habe an meiner On Board Soundkarte (die aber wegen Treiber direkt angesprochen werden kann) noch die Sub, Rear und Frontbuchsen. Kann ich die auch belegen?

Gruß,
David

Ja klar. Dafür gibt’s im Soundkarten-Auswahl-Dialog doch das Auswahlfeld für das Lautsprecherpaar …

Ja klar. Dafür gibt's im Soundkarten-Auswahl-Dialog doch das Auswahlfeld für das Lautsprecherpaar ...

Wenn ich das jetzt so gelöst habe. Ich habe über den Line Out (dort wo sonst die Lautsprecher dranhängen) ein Kabel zu einem der Eingänge im Mikro. Zusätzlich geht ein Kabel vom Main Out am Mischpult zum Line In am PC. Das Line In Signal wird gesendet. Wenn ich das jetzt so einstelle, dann kann ich damit dann extra einen Kanal nutzen? Wo muss der Stecker bei diesem Einstellungen rein?

Gruß,
David

Hm?

Wenn deine Onboard-Karte eine 5.1-Karte ist, hast du drei Line-Outs am Mainboard: Front, Rear und Sub/Center. Jeden davon kannst du mit je einem Stereo-Kanal am Mischpult verbinden. Den Main Out vom Mischpult dann wieder in den Line In und ab zum Server.

Torben

Ja, genau, die habe ich. Ich meinte nur, ob ich mit den Einstellungen in dem Bild oben dann z.B. einen Kopfhörer direkt an den Rear anschließen kann und den so als vorhören zu benutzen. Oder wilchen der 5.1-Anschlüsse muss ich nutzen, wenn ich die einstellungen wie oben nutze?

Direkt auf einen Kanal des Mischpults leiten geht nicht, oder? Weil dann würde das ganze ja wieder über den Main Out zum Line In gehen und dann wäre das kein Vorhören mehr. Dann bräuchte man diese PFL-Knöpfe am Mischpult, um das dann richtig nutzen zu können, oder?

Sprich, mein Plan:

• Kopfhörer direkt an Rear schließen.
  • Einstellungen machen wie oben auf Bild.
  • Vorhören über einen Extra Kopfhörer, weil ich die PFL-Knöpfe am Mischpult nicht habe.

Geht das so?

Danke!

Gruß,
David

Die PFL-Ausgänge der Player auf “3/4” stellen, ebenso Extra-PFL. Die normalen Ausgänge der Player auf “1/2” lassen. Mischpult an den Front-Line-Out, Kopfhörer an den Rear-Line-Out. Fertig.

Super, vielen Dank. Das probier ich direkt mal aus.

Gruß,
David

Hallo!

Ich habe jetzt alle Extra-PFL und PFL-Einstellungen auf 3/4 gesetzt und die anderen Dinge auf 1/2. Letztere laufen jetzt ganz normal wie früher (früher hatte ich gar keine Soundkarte ausgewählt), nur beim PFL und Extra PFL tut sich kein Ton. Und das obwohl der Kopfhörer hinten am Rear-Line-Out hängt. Man hört nix - auch nicht über den “normalen” Kanal…

Gruß,
David

Hast du in der Windows-Systemsteuerung eingestellt, dass du 5.1-Lautsprecher angeschlossen hast? Das musst du machen.

Torben

Habe gerade das selbe probiert und bei mir funkt. es auch nicht. habe auch in die systemsteuerungen auf 5.1 umgeschaltet.

Lg; Mike

Bei anderen Leuten klappt es problemlos. Ist ja ein Standard-Feature von mAirList. Das wäre längst aufgefallen, wenn das generell kaputt wäre :wink: