Hallo Community,
ich habe zwei Fragen!
- habe ich eine Möglichkeit die externe ID’s automatisch zu generieren
- Wenn ich mit GSelector eine neue DB erstelle kann ich diese dann via CSV in ML importieren?
Danke im vor raus
Hallo Community,
ich habe zwei Fragen!
Danke im vor raus
Das macht in der Regel keinen Sinn, da das Feld “Externe ID” dafür gedacht ist, die ID aus einem Fremdsystem (z.B. einer Musikplanung) zu erfassen. Für automatisch generierte IDs ist die hochgezählte interne Datenbank-ID zu verwenden.
Handelt es sich um eine frische Installation, ohne Übernahme von Altdaten? Dann würde ich immer damit beginnen, zuerst die mAirListDB zu befüllen (synchronisieren), diese dann als CSV zu exportieren und in die Musikplanung zu importieren. Also genau andersherum.
Vorteil ist, dass dann schon die internen IDs der Titel feststehen und mit in die Musikplanung übernommen werden können. Die können dann später in den exportieten Sendeplänen verwendet werden, um die Titel innerhalb der mAirListDB zu identifizieren.
Wenn im Laufe der Zeit neue Titel hinzukommen, verfährt man genauso weiter - erst mAirListDB, von dort via CSV in die Musikplanung.
wenn ich dich also richtig verstehe dann exportiere ich jetzt die vorhandene ML DB als CSV Datei… lese diese dann in GS oder MM ein und kann so dann Sendungen planen… dann exportiere ich die Playlist und pflege diese in ML ein, wobei durch die vorhandenen internen id’s auf die songs zugegriffen wird. wenn ich dann ein z.b. tägliches oder wöchentliches update der ML DB vornehme, erstelle ich eine neue CSV pflege diese wieder ein usw. usf???
Du exportierst die Titelliste aus der mAirListDB als CSV und importierst sie in die Musikplanung; dadurch wird dort auch für jeden Musiktitel ein Datensatz angelegt, den du jetzt nach Bedarf mit den benötigten Informationen für die Musikplanung ergänzen kannst (Kategorie, Genre, Geschlecht etc.).
Dazu muss natürlich die Musikplanung mit diesen CSV-Dateien umgehen können; für MM haben wir bzw. der MM-Support fertige Filter bereitliegen, mit GSelector sollte es aber ebenso gehen. Hier ist die Spezifikation: reference:mairlistdb_library_csv_import_export [mAirList Wiki]
Dann erzeugst du in der Musikplanung die Musiklisten für die nächsten x Tage und exportierst sie wieder. Am besten im mAirList-eigenen “TPI”-Format (auch eine Art CSV - siehe hier: reference:text_playlist_import_format_specification [mAirList Wiki]), im Zweifel geht aber auch M3U oder so, je nachdem, was man der Planungssoftware beibringen kann. Die Dateien müssen irgendwie nach Datum benannt sein, damit mAirList die passende findet.
Innerhalb von mAirList wird dann eine Musikvorlage angelegt, die auf diese Dateien verweist.
Hier ist der Workflow für MM erklärt - das ist aber 1:1 auf GSelector übertragbar: tutorials:musicmaster:mairlistdb-sync-files [mAirList Wiki]