Externe Anzeige

Hat schonmal jemand versucht mittels Script ein serielles Display anzusteuern um Titel und verbleibende Zeit anzuzeigen.
Ich rede von einem 2*40 Display mit HD44780 Chip, so á la Nixdorf BA63 oder sowas.

Gemacht hab ich das noch nicht, aber drüber nachgedacht. Titel und Interpret dürfte nicht so schwer sein, aber die Zeit…
Andererseits habe ich einen großen Computermonitor, der mehrere Statusbalken von mairList anzeigt und auch mehrfach die Zeit runterzählt.
Mich würde mal interessieren wozu Du das nutzen möchtest.

naja, ich fände es auch ganz Praktisch, so für Gäste und so, die dem Moderator gegenüber stehen!

genau darum gehts, allerdings net für gäste sondern den moderator selbst. wir haben im studio 2 keinen selbstfahrerbetrieb und auch keinen platz für nen 2ten Monitor

Also was gehen müsste, ist der Titel mit Interpret und eine EOF Warnung. Die wirkliche Zeit laufen zu lassen geht mit ziemlicher Warscheinlichkeit nicht. Ich bin nicht so der Script Guru, aber das kann man über den Notification sripts entsprechend an die serielle Schnittstelle rausjagen.

So, ich hatte mir voller Hoffnung und Tatendrang für heute vorgenommen das mal umzusetzen. Nur leider sitz ich nun seit 2 Stunden vorm PC und hab net mal Ansatzweiße ne Idee wie ich die Sache an den Start bringen könnte.
Es geht dabei um so Dinger wie Com Port ansprechen und so. Wäre nett wenn mir beim EInstieg auf die Sprünge helfen könnte.

Mir kam vor einiger Zeit mal die Idee, das Backtiming extern herauszuführen: auf einem Display (7-Segmetn-Anzeige mit 4 Stellen reicht) sollte die Zeit angezeigt werden, die bis zum jeweils nächsten Event (automatischer Nachrichten-Opener) verbleibt. Somit hat man immer im Blick, wieviel Zeit noch übrig ist, was fürs Backtiming eine enorme Hilfe sein kann.

Nur leider mangelt es bei mir an hardwaretechnischem Wissen, um ein Display anzusteuern. Aber vielleicht kann jemand helfen.

Mal an sowas gedacht? Nimmt auch nicht soviel mehr Platz weg als so ein zweizeiler Display aber bietet erheblich mehr.

Gruß
Dominique Görsch

so,

folgendes hab ich probiert:

begin
  ComPort(1).SetParameters(4800, 8, '0', 1);
  ComPort(1).Open;
  ComPort(1).SendStr('test');
end.

Ergebniss: Erfolgreich, Auf dem Display erscheint test

Das Display arbeitet mit ESC/POS Kommandos.
Die Bytes für das Löschen der Anzeige sind hex 0C
Also habe ich folgendes probiert:

begin
  ComPort(1).SetParameters(4800, 8, '0', 1);
  ComPort(1).Open;
  ComPort(1).SendStr(#0C);
end.

Ergebniss: Erfolglos, mAirList anwortet mit einem Syntax Error !
Wo ist der Fehler?

Wahrscheinlich, weil innerhalb von ComPort(1).SendStr(#0C); die Singlequotes fehlen.

Gruß
Dominique Görsch

ne, halt eben net. Ich will ja die Bytes direkt übertragen und nicht als String.
Bei 0C handelt es sich nämlich um ein Escape Kommando. Wenn ich es mit Singlequotes anführe
wird die Zeichenfolge auf dem Display dargestellt und das will ich ja net.
Es kann natürlich auch sein das ich komplett aufm Holzweg bin, kann ich mir aber net vorstellen.

Ohne in die Doku geschaut zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass SendStr() auch nur das kann, was der Name suggeriert :wink:

Gruß
Dominique Görsch

hmm,… also, problem immer noch nicht gelöst. Wie übertrage ich die ESC-Sequenz 0C an das Display?

#$0C müsste gehen. Oder halt #12 (das wäre dann dezimal).

ja, so gehts. Danke

So, sitz mal wieder dran.
Torbern, wie siehts aus was die Anzeige der Restzeiten angeht. hast du ne Idee?

hallo?

Wenn Torben nix zurückschreibt heisst es “hat er notiert, aber im moment keine Zeit dafür”

genau, der Mensch hat ja auch noch ein Privatleben :wink: