extern geänderte tags in mairlist-Datenbank aktualisieren

Hallo allerseits,
ist es möglich, extern geänderte tags in der mairlist-Datenbank neu einzulesen? Ich habe zwar im englsichen Forum etwas gelesen über ein script, finde aber keine näheren Erläuterungen, wie das funktioniert. Ich bearbeite mein komplettes Archiv mit catraxx. Sowohl die physischen Tonträger als auch die Audiofiles (und die Tags). Nun wäre es Unsinn, an zwei Stellen Änderungen vornehmen zu müssen. Außerdem fürht das zu Inkosistenzen, was ich gerne vermeiden möchte.
Danke für Tipps
Martin

Nein, es gibt derzeit keine Möglichkeit, außer die Dateien aus der mAirListDB zu entfernen und dann neu einzulesen.

Man könnte mal über einen entsprechenden Menüpunkt nachdenken, um die Daten für bestimmte Dateien gezielt (!) neu auszulesen. Aber keinesfalls sollte das automatisch für alle Dateien geschehen. Du hast das Problem ja schon genannt: Inkonsistenzen. Woher soll mAirList wissen, welche Daten jetzt die “richtigen” sind?

Das habe ich schon versucht (wahrscheinlich falsch?). Es waren immer noch die alten Tags in mairlist.
Ich habe mir dann so beholfen, dass ich die Datei umbeannnt habe, dann in mairlist “synchronisieren”, fehlende Dateien löschen.
Dann wieder Dateien umbenennen und neu einlesen. Wahrscheinlich zu umständlich, oder?

Sorry, wenn ich dieses alte Thema nochmal aufgreife.
Ich habe inzwischen zu vielen CDs die Cover eingescant, sie sind also auch in den tags hinterlegt.
Deshalb fände ich es immer noch sehr interessant und sogar noch interessanter, wenn man tags neu einlesen könnte.
Könnte man nicht das Änderungsdatum der Datei als Kriterium abfragen?
Oder eine Option, dass nur bestimmte tags neu eingelsen werden?
Denn das löschen in der DB und neu einlesen bringt natürlich den Nachteil, dass die Einstazhistorie (Verlauf) flöten geht. Und die ist ja in der 4er-Version wesentlich detaillierter als früher.

Schöne Grüße
Martin

Mal ganz abgesehen davon, das auch alle anderen in der DB hinterlegten Informationen (Cue-Punkte usw.), die nicht im Tag gespeichert wurden) auch baden gehen würden…

Hier warte ich ja immer noch darauf, das man per Massenbearbeitung die Informationen aus der DB in die Tags schreiben kann. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal, würde mich freuen.

Neulich schon woanders geschrieben: wird kommen.

Goil! Ich freue mich! Herzlichsten Dank! Und nebenbei:

Guten Rutsch!

also mir würde das auch gefallen, wenn die vorhandenen tracks einfach in der DB gesagt bekommen würden, Rescan ID3Tags :smiley:

Hallo Torben,
wollte nur mal höflich fragen, ob es schon absehbar ist, wann etwas in dieser Richtung kommt.
Schöne Grüße
Martin

Seite heute möglich in v4.3 beta Build 1829, sowohl im Eigenschaften-Dialog einzelner Elemente (Menü des Exportieren-Buttons) als auch in der Massenbearbeitung.

Super … Das ist ein riesen Ding Torben, vielen Dank dafür.

Das eröffnet in Zusammenhang mit Nachrichten, Werbung usw. ganz neue Möglichkeiten. :slight_smile:

Wunderbar…!!!

super, vielen dank.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell.
Also kann / muss man geänderte Tags über den Button “neu einlesen” per Hand aktualisieren?

Und wie sieht das aus, wenn man die Dateien beschneidet, wie z.B. hinten ein Leerende abschneidet, hat das irgendwelche Auswirkungen, wie z.B. dass dann weiterhin die ursprüngliche Dauer angezeigt wird? Ich wüsste gern, ob man bearbeitete Titel generell neu einlesen sollte.

Grundsätzlich sollte vermieden werden, bereits in der mAirListDB verzeichnete Dateien noch einmal extern (an den ID3-Tags) zu bearbeiten.

Der Zweck der Datenbank ist es eben gerade, dass alle Metadaten zentral gespeichert werden und nicht immer auf die einzelnen Tags zugegriffen werden muss. Daher werden Änderungen an den Tags schlichtweg ignoriert, sobald die Datei in der DB verzeichnet ist. Außer eben man klickt den Button - was aber die Ausnahme sein sollte.

Moin Torben, super schnelle Antwort :slight_smile:

Also werden in der Datenbank die Metadaten gespeichert.
Was wird denn da noch alles gespeichert, was sich nach einer Bearbeitung nicht automatisch aktualisiert? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?