Ext. Soundkarte mit Encoder Line in konfigurieren

Leider brauche ich noch einmal Hilfe.

Ich habe eine Externe Soundkarte (CSL 7.1 Externe USB Soundkarte) und würde diese gern mit dem Encoder Line Eingang verbinden.

Den Sub Ausgang vom Airence habe ich mit dem Eingang der Soundkarte verbunden.Zur Kontrolle habe ich Kopfhörer angeschlossen, es liegt ein Signal an.

Beim Line-Engang vom Encoder habe ich WASAPI:Digitale Ausgabe (USB Multi-Channel Audio Device)
(loopback) gewählt, es kommt aber leider kein Signal an und ich kann mir nicht erklären warum nicht.


2

Bei Aufnahme ist die Karte nicht verfügbar, da weiß ich nicht ob das so richtig ist

3

Habe lange gesucht, aber leider keine passende Lösung gefunden

  1. “loopback” halte ich für falsch,
  2. “Digitale Ausgabe” ist es vermutlich nicht…

Hallo Uli,

Bei WASAPI:Eigang (USB Multi-Channel Audio Device) kommt eine Fehlermeldung beim Start von mAirList.

Bei WASAPI:Lautsprecher (USB Multi-Channel Audio Device) (loopback) kommt keine Fehlermeldung mehr, aber beim Encoder Eingang kommt nichts an.

Sorry I reply in English
Trough Google I can read German.

I bought this week also a airence and I don’t use the internal usb (only for remote) my setup trough the xlr main out into a tascam 16x8 and that signal is the encoder feed.

With Airence, the internal USB only works on a module if the jumpers are not changed, that’s why I bought an external sound card and try to get to the encoder input with it

I don’t use the internal usb because I don’t want to run over the sound settings after evry win update.
And the sound quality is better.

Do you use a line in? On the soundcart that signal you feed to the encoder.
For me it eas the only thing I didn’t have to change after switching mixers.

Warum denn den? Was hast Du mit der Sendesumme gemacht?

I try, but unfortunately without success, no signal arrives

Hallo Tondose,
Wolte das mit Sub erst einmal ausprobieren, umstöpseln kann ich immer noch.
Aber leider kommt immer noch kein Signal beim Encoder Eingang Line an

Gruss
Berni

If you use the sub out you have to push every sub button of evry channel.

Yeah that’s right, later I’ll use master when a signal comes in

Da das Problem nun wirklich nichts mehr mit mAirList zu tun hat, bin ich ab hier 'raus.
Nach meiner Auffassung geht es eher um ein Verständnisproblem seitens Berni rund um die Hardware. Ich weiß nicht, wo ich hier noch helfen kann.


Since the problem has nothing to do with mAirList anymore, I’m out from here on.
In my opinion, it seems to be a problem of Berni’s understanding the hardware. I don’t know where I can still help in this case.

Also,ich bin nicht der absolute Fachmann.Aber Digital output(Mairlist Line in) zu wählen ist wohl nicht richtig.Überhaupt sehe ich da ohne Mixer überhaupt keinen Sinn mit einer 7.1.Soundkarte zu arbeiten.Aber wenn es denn sein muss empfehle ich dir Mairlist Player 1+2 auf USB Soundkarte schlaten.Und den Ausgang der Soundkarte analog in den PC Eingang.Im Encoder richtig einstellen und schon funzt es.Aber ,wie geschrieben,sehe ich denn Sinn für sowas nicht ein,außer man hat einen Mixer!

Warum „ohne Mixer“? Hab ich was verpasst?

1 Like

Bernie hat doch nichts von einem Mixer erwähnt.Deshalb frage ich mich was eine USB Soundkarte 7.1 bringt.Die Monitorausgabe kann man auf die interne Soundkarte legen und mit Phones oder Speaker verfolgen.
Bei einer 5.1. Karte legt man z.B. Player 1 auf Front/Left.Player 2 auf Surround L/R
und Cartwall auf Center/Subwoofer.Alles mit dem Mixer verkabeln,dazu noch ein Mic und das ganze in den IN Anschluss der Soundkarte und schon hat man ein Sendestudio!

Doch.
Bitte lies diesen Thread nochmal genau.

(Hervorhebung von mir)

Nachbesserung: Den damit verwandten. Es gibt einen dazu passenden Thread. Berni hatte diesen neu eröffnet; das Problem ist jedoch nahezu das gleiche.

Gern geschehen: Uli
[nach Diktat verrreist]

I’m so sorry!Hab ich nicht gesehen

Nicht schlimm, ich habe meine Antwort noch nachgebessert. Hatte etwas zu viel Berni im Hinterkopf.