Ich würde gerne per Massenbearbeitung die CUE-Punkte usw. in die Datei-Tags exportieren können. Grund ist folgender: Da sich der Mini-Scheduler für die Playlistenerstellung ja aus den virtuellen Ordnern bedient und ich bei Änderungen in den realen Ordnern (Verschieben von Songs aus der HotRotation in die SmallRotation o.ä.) nicht alle Cue’s für die jeweiligen Audioelemente neu setzen möchte fände ich die Funktion ganz sinnvoll.
Ist das so überhaupt möglich oder gibt es einen anderen Weg?
Weiter hätte ich noch eine Frage: Wenn ich ein Element direkt in der Datenbank bearbeite (in einem virtuellen Ordner oder in der Playlist-Ansicht), wird das dann direkt in der Datenbank gespeichert, wenn ich auf “Ok” klicke oder muss ich - so wie ich es bis jetzt sicherheitshalber mache - trotzdem “in die Datenbank exportieren”?
Allerdings frage ich mich, warum du die Dateien überhaupt noch physikalisch verschiebst. Die meisten Leute packen die Datei einfach in einen festen Ordner (Name des Interpreten, oder Genre, halt irgendwas, was fest ist und sich nicht ändert), und nehmen die Rotations-Änderung nur noch innerhalb der mAirListDB vor.
Selbst wenn du die Dateien physikalisch verschieben musst, könntest du noch immer den Button “Verschobene Dateien reparieren” verwenden, um die Metadaten zu erhalten.
Die Elemente immer aus der DB zu löschen und dann neu zu importieren macht sicherlich keinen Sinn, weil dabei diverse Informationen verlorengehen, auch die Playlist-History usw.
Zur Erklärung: Das physikalische Verschieben hat einen simplen Grund: Das Archiv liegt auf einer externen Festplatte, die ich mitnehme, wenn ich ausserhalb des Studios und des Sende-Rechners Musik mache und dann auch die gleiche Archivstruktur weiterverwende, allerdings mit VDJ und die Datenbankfunktionen sind da ja schlicht für die Katz…
Wenn ich jetzt nur innerhalb der mAirList-db die Elemente verschiebe hat das dann ja keine Auwirkung auf physikalischer Ebene. Was ich mir - wie beim Löschen eines Elements - übrigens auch ganz gut als Option vorstellen könnte.
An die Reperatur-Option hat Klein-Doofie natürlich überhaupt nicht gedacht…
Hat der Torben das evtl. noch auf dem Schirm? Ich würde die Funktion immer noch sehr begrüssen. Die Nebeneffekte wie der Verlust der Playlist-History stören mich nicht, da ich ja keine 24/7-Automation fahre…