Exportieren der Titel in ein unterstützes Format auf Platte

Hallo zusammen.

ich würde gerne die Titel die wir in unserer MairlistStation hauptsächlich als FLAC vorliegen haben alle in irgendeiner Weise in MP3 wandeln um diese dann unseren Hörern als Download zur Verfügung zu stellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ein Script zu bauen bzw. beim Ausspielen eines Titels vielleicht über die Logging-Funktion die Datei als Kopie irgendwo hin zu speichern und dabei umzubenennen?
Im Moment sind unsere Titel “Artist - title” und uns würde ein “mairlistID” reichen.

Hat jemand sowas oder kann mir einen Tipp geben, wie man das gelöst bekommt?

Wir spielen also “Artist - Title” aus unserem Musik-Verzeichinis als FLAC und erhalten in einem beliebigen Verzeichnis “mairlistID.mp3” als Datei.

Danke

Als Tipp in eigener Sache. Das wandeln von FLAC in MP3 muss über den Umweg FLAC->WAV->MP3 erfolgen. Hier https://jasonbauer.net/how-to-batch-convert-flac-files-to-mp3/ gibt es eine Anleitung um das via Batch zu lösen.

Vermutlich kann man in mAirList auch ein Script ausführen bei Beginn einer Ausspielung? Im Logging werden ja nur dinge “ausgeführt” wie HTTP oder schreiben in ein Logfile. Ich bräuchte jetzt aber etwas wie “Starte Script mit den Variablen-Übergaben” . Dann könnte ich mir eine Batch-Datei schreiben, die die mairlistID übergeben bekommt, den Filename mit Pfad und aus einem FLAC ein MP3 zusammenrödelt und via FTP auf meinen Public Server schiebt.

Das solltest Du Dir gut überlegen, denn dies ist höchst illegal.

Ablehnende Grüße

TSD

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man nicht den Hauch von einer helfenden Antwort, noch einen Tipp abgeben kann, aber davon ausgeht, dass hier etwas illegales stattfinden soll. Wir wollen die Titel unserer RadioStation zum Download anbieten.
a) ist das unser Problem
b) sind wir keine dummen Anfänger, die sich nicht auskennen
c) gibt es sehr wohl auch noch andere Formen von Kunst, Musik und Ton, die nicht einem Schutz durch den Urheber geniessen oder illegal werden, wenn man sie dupliziert. CreativeCommons sei da nur ein kleines Stichwort.

Wenn du also außer der vorauseilenden Verurteilung und ablehnender Grüße nichts hilfreiches beizutragen hast: WARUM um alles in der Welt kommentierst Du dann - und wenn schon, warum dann nichts hilfreiches um mein Problem zu lösen oder mich auch einen gangbaren Weg hinzuweisen.
Wenn ich in einem Botaniker Forum frage, wie man Klatschmohn am besten anbaut, geht man doch auch nicht davon aus, dass ich einen Drogenring aufziehen will.

Es ekelt mich schon sehr an, wenn Menschen voreingenommen und voller Vorurteile gegenüber anderen auftreten, nur weil sie das Konzept, den Plan oder den Grund einer Anfrage nicht verstehen können.

Wenn du also etwas weißt, was mir weiter hilft: ich freue mich über eine kompetente Antwort. Wenn du nix weißt: hör auf mich zu ärgern.

Roland

1 Like

Ganz langsam und ruhig, bitte.

  1. Nein, ich habe spontan keine Lösung für dich.
    Das könnte damit zu tun haben, dass deine Anfrage etwas exotisch wirkt.
    Ich bitte dich um Verständnis, dass wir das im Augenblick als “Radio-untypisch” einstufen. Ein Gedankenexperiment dazu habe ich weiter unten geschrieben.

  2. Nachdem ich ein wenig recherchiert habe, glaube ich, das halbwegs einordnen zu können.
    Einen Titel aus deiner CCL-Schmiede haben ein paar Kollegen und ich mal als Sendungs-Opener verwendet, als wir auf einer Plattform unterwegs waren, die (in der Testphase) kostenfreies Senden nur dann ermöglichte, wenn man CCL-Tracks verwendete; es war ja auch primär ein Talkradio.
    Genau daraus aber folgt…

  3. Sofern du (immer noch?) auf einer oder mehrerer CCL-Plattformen unterwegs bist, warum verlinkst du dann nicht auf den entsprechenden Titel dort, nachdem du ihn ausgespielt hast?
    Hier habe ich ein leichtes Verständnisproblem. Kannst du mir helfen, den gedanklichen Knoten zu lösen?
    - Kurzrecherche: Man findet dich aktuell dort immer noch wie damals™. -

  4. Selbst wenn du deine Produktionen jetzt selber hostest: Warum nicht per logging einen Link auf die öffentlich abrufbare Bibliothek setzen?
    So ganz nebenbei: Ich hätte deine Tracks damals™ auch lieber als flac denn als mp3 heruntergeladen. :wink:

Jetzt zu dem angedrohten Gedankenexperiment, und hier zunächst jenseits der Musik:

Wir haben mal darüber nachgedacht, bestimmten Content - oder ganze Sendungen - nach ihrer Ausspielung zum Podcast zu wandeln und automatisch bereitzustellen. Die Idee wurde verworfen, als wir festgestellt haben, dass der meiste Content ja ohnehin schon vorhanden ist und ganz einfach in die Mediathek überführt werden kann oder mAirList die entsprechenden Werkzeuge bereits mitbringt (Aircheck-Recorder, Datei-Recorder, Mitschnitt in Datei) und ein gewisses Maß an Handwerk sowieso noch nötig ist. Sprich: Die Programmierung eines wie auch immer gearteten Automatismus ist deutlich komplexer als der effektive Produktivitätsfortschritt im Radioalltag.

Übertragen auf deine Vision: Wenn wir es schon bei Wortbeiträgen nicht machen (auch nicht bei Nachrichtencontainern), dann ist es für die Musik gleichermaßen kein Anreiz. Wie bereits erwähnt: Das ist ja nicht Radio-alltäglich; ich habe den Begriff “exotisch” verwendet.

Zum Schluss aber ein versöhnlicher Ansatz:
Vielleicht findet sich für dich eine Script-Möglichkeit, den zuletzt gespielten Titel (kann man per Option ja in der Playlist aufheben und nicht gleich in den Papierkorb verschieben) zu markieren und für diese Markierung einen Mixdown zu generieren - und das ohne Umweg gleich in das gewünschte Zielformat.
Ob das klappt, weiß ich nicht, aber eventuell investiert jemand anderes Gehirnschmalz in meine nächtlichen Gedanken.

Gruß, Uli

OK. Gehen wir davon aus, dass das Vorhaben zweifelsfrei legal ist, so definiere ich einmal das, was ich vermutlich vor habe:

  1. Unser Radio hat eine Datenbank aller Titel die ausgespielt wurde, separat auf einer MariaDB auf dem WebServer, der diese darstellt. Über das Logging von mAirList übermitteln wir hierbei alle relevanten Daten. Auch die mAirList-ID die wir als Referenz heranziehen.

  2. Da ich plane für das Radio eine Art “Wunschkonzert” einzuführen, also dass Höhrer für eine Show die in der Zukunft liegt aus dem Bestand Titel wählen können, die dann dort gespielt werden, ist es für mich notwendig, dass die Benutzer in die Titel kurz reinhören können (Das zumindest ist das Ziel)

  3. Am einfachsten wandel ich daher alle Titel von mAirList in ein webfähiges Format, hier ist die höchste Kompatibilität in den Browsern derzeit bei MP3. Das könnte ich über Scripte die ich über das Verzeichnis laufen lasse, erledigen. Wandle einfach alles in ein neues Format und speichere das gewandelte mit dem gleichen Dateinamen in einem Ordner, über den ich vom WebServer aus auch Zugriff habe.

  4. Irgendwie schaffe ich es alle Titel die ich habe also zu wandeln. Nur heissen die ja dann “Künstler - Titel.mp3” - Da ich aber als Referenz die mAirList-ID nutzen will (weil diese unique ist und einfacher in der Handhabung) müsste ich eben den Titel als “12345.mp3” speichern, sofern “12345” dessen mAirList-ID ist.

Die Frage ist nun also:

Wie kann ich mAirList dazu veranlassen ein externes Script aufzurufen, bei dem ich den Dateinamen des gerade gespielten Titels und dessen mAirList-ID übergebe.

Dann könnte ich (wie auch immer) ein Script schreiben, welches folgendes tut:

Hole Dateinamen und mairlist-id von der Quelle
Prüfe ob in externem Verzeichnis eine Datei mit der gleichen mairlistID existiert.
Wenn nein:
Starte Wandlung der Original-Datei in mp3
Speichere MP3 mit mairlistid.mp3 in externes Verzeichnis
wenn ja:
brich ab.

Zweiter Ansatz wäre, wenn alle Dateien eh schon extern gewandelt wurden:

Starte ein Script mit Übergabe von Dateiname und mairlistid
wenn diese Datei existiert:
Benenne die Datei im Zielverzeichnis um in mairlistid.mp3
Fertig.

Danach hab ich also aus “Artist - Titel.flac” eine “12345.mp3” gemacht.
Diese trimme ich dann auf 30 Sekunden für ein Pre-Hear durch den User.
Dabei nehm ich die Länge des Titels, springe um 30% nach vorne, Trimme ab dort 30 Sekunden und speichere das dann als “12345-prehear.mp3” wieder ab.
Dann habe ich a) den gesamten Titel in einem kompatiblen Format und eine PreHear-Datei für das “mal eben reinhören”.

Das ist der Plan. Bedenkt dabei bitte: Weder die Umsetzung noch der Betrieb dieser Lösung ist illegal oder ein Verbrechen. Mir geht es um eine Lösung zu dem Problem.

Da ich mich mit den ScriptingSachen in mAirList noch nicht sonderlich beschäftigt habe wäre zuerst einmal interessant ob ich das mit den Boardmitteln von mAirList hinbekomme?

Also Datei-Operationen, Aufruf externer Programme mit Parameterübergabe (lame.exe etc)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Roland.

Lieber Roland,

entschuldige bitte meine Vorbehalte, aber ich habe schon zuviel gesehen in diesem Bereich. Die Formulierung Deiner Frage hatte bei mir die Alarmglocken läuten lassen.

Der Kern Deines Problems ist, wenn ich Dich recht verstehe, also:

Das könntest Du aus einem mAirList-Skript heraus so machen:

ShellExecute('<file>', '<parameters>');

Also etwa:

ShellExecute('format', 'C:');

(Nicht machen! Nur Beispiel!) Oder halt:

ShellExecute('C:\Programs(x86)\Scripts\script.exe', '-a -b -c /r /s /t');

Aufgerufene Grüße

TSD