EventSoundControl + mAirlist + Midi Fader controler

Servus zusammen.

ich bin ja einer der nie irgendwie Still stehen kann und mit dem Setup, das da steht, mal länger arbeitet als die Garantiezeit es erlauben würde.
Bei der ganzen Hardware die im Markt herrscht vom kleinsten Mischpult bis hin zu Volldigitaler Mixer die leicht den 5 stelligen Bereich knacken bin ich kürzlich an etwas hängen geblieben das mich Neugierig gemacht hat.
Eventsoundcontrol ist ein rein auf Software basiertes Mischpult mit ( und das finde ich das geniale an dem Teil! ) Midi und ASIO unterstützung! Sowie VST Plugin erweiterung und und und.

Nun hab ich mir gedacht, da wir von unserem Radio ein Zentralstudio für treffen besitzen, warum nicht einfach ein 4 Kanal Audio Interface hernehmen ( zum Beispiel Tascam US 4x4) Mikros dran, ein Midi Faderboard ( iCon Platform M+) konfigurieren und mAirlist drauf abstimmen und los gehts.

Hat jemand von euch schon erfahrung mit dem Programm? Seitens PFL Sachen etc?
Selbst wenn Windows nicht der Ideale Partner im Audiorouting sein wird gibt es immernoch genügend alternativen. Mich begeistert allein der Gedanke alles Volldigital steuern zu können :stuck_out_tongue:

Ich habe mal den VB Voicemeeter Banana getestet der ist ziemlich gut aber bringt schon relativ hohe Latenzen mit, die ein Monitoring unbrauchbar machen. Das ist hier vermutlich nicht großartig anders.

Das geht irgendwie aber für mich ist das nix, ich will mich vernünftig selber hören beim sprechen.

Das monitoring findet ja direkt am Interface statt. Also gemischt mit den Sounds aus dem PC. Mann sollte darauf schauen das das Interface es auch kann.
Somit gibt es keine Latenz.
Einziger Nachteil: Man hört so nie das echte Master Signal Live. Aber wenn das einmal gut abgestimmt ist sollte das nicht weiter tragisch sein. Ausser man arbeitet mit Asio und entsprechend niedriger Sample Rate. :wink:

Das VoiceMeeter gefällt mir persönlich auch besser aber eventuell kann das ECS ja doch glänzen.

Testen kann ich es momentan nur mit dem Steinberg UR22.

Laut deren Hompage ist das Produkt eine

Event

Es ersetzt mAirList also in o. g. Setup. Meinst Du nicht, daß Deine Frage im dortigen Forum besser aufgehoben wäre?

Abwegige Grüße

TSD

Nicht wirklich.
Klar könnte man damit auch einen kompletten sendebetrieb fahren mit Jingles und Musik. Jedoch geht es mir in erster Linie darum ein komplett digitales Setup zu erstellen als alternative zum Hardware Mischpult. In verbindung eines Midi Fader Boards zur Haptischen kontrolle.

Jedoch bin ich fast davon wieder abgekommen da allein die Playersteuerung (Lautstärke) in mAirlist zb. zwei Fader in einen Softpult schon ersetzen könnten.
Und mAirlist wir bei mir nie durch was anderes ersetzt werden. Die Jingle player würde ich höchstens als Backup mit StationID Jingles mal verwenden. Ansonsten nicht.

Ein kleines, handliches, mobiles, digitales Setup möchte ich auch noch irgendwann mal bauen aber bisher sehe ich keinen Weg an einem digitalen Mixer vorbei. Nur mit Software kann das aufgrund der Laufzeiten, nichts werden.
Da verlasse ich mich lieber auf die Performance eines FPGAs, der ein Vielfaches an DSP Power hat und latenzen schafft, die kaum noch spürbar sind. Selbst ein billiger Ohringer kann das, der hat sich hier aus anderen Gründen disqualifiziert.

Dabei würde ich mich aber von den Latenzen nicht abschrecken lassen wenn das Mic Monitoring noch im Interface statt findet im Mix Mode. Also 50/50

Das eliminiert schon mal die Latenz zum Moderieren. Einzig die Ausspielung der Musik kann latenzen aufweisen die aber meiner Meinung nach nicht sehr tragisch sind. Ob der Song nun eine halbe millisekunde früher oder später kommt ist irrelewand. Wir mixen ja nicht :wink:

Einzig was mir an der sache nun langsam bewusst wird, ist das das mAirlist im prinzip alles von Hause aus schon kann. Ob ich nun den player per Midi Fader leise mache oder den Strip am Softpult…
Einzig das Mikrofon hab ich als Fader steuerung nicht in der Hand aber ist das notwendig ? Mein Fader vom Mikro steht eigentlich immer an der gleichen Position wenn er an ist. :thinking:
Ansonsten wird immer brav nach unten gefadet um das mikro aus zu machen.