Event, PFL und Verzeichnisbaum - Probleme

Hallo Torben und der große Rest, ich kann mich nur immer wieder für die Mühe bedanken, die sich mit diesem super Programm gemacht wird!!!

Dennoch treten ein paar kleine Probleme auf.

Das Größte: Seit 1.5.24 kann man Titel aus einem VerzeichnisBAUM weder in die Playlist, noch in die Player selber, noch in die Cartwall laden. Da ist wohl ein Fehler passiert…

Bei mir tritt folgendes Problem bei den Events auf: Ein Titel, oder eine Playlist wird zwar geladen, aber niemals gleich abgespielt. Mach ich was falsch, oder geht das einfach noch nicht? Man kann zwar die Automation auf “Play” stellen, dann läuft das entsprechende Element beim Laden los, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Gibt ja schließlich Elemente (wie Newsopener), die einfach kommen müssen, ohne das man vorher manipuliert.

Kleinstes, aber recht nerviges Problem:

PFL für die Cartwall ist einfach super!!! Aber noch besser wäre es, wenn man es mit nem Hotkey akti / bzw. deaktivieren könnte und die Cartwall zur Sicherheit dann auch andersfarbig markiert wird. Zudem kann man im aktivierten PFL-Modus nicht die Hotkeys benutzen, sonder muss mit der Maus klicken. Und, zum Schluss, nachdem der Jingle im PFL zuende gelaufen ist, “blockiert der Player”, bleibt rot und man kann nichts mehr machen, außer mit der Maus PFL, aktivieren oder den Cartwallplayer per Doppelklick wieder “Lösen”.

Also, wäre toll, wenn an den Kleinigkeiten gearbeitet werden könnte. Viele Grüße, Chris

Zum Verzeichnisbaum-Browser: Ja, da war was kaputt. Wird in der nächsten Version 1.5.25 repariert sein. Die Cartwall-Sachen schaue ich mir auch an.

Zu den Events: Doch, das ist Sinn und Zweck, dass das nur in der Automation läuft. Genau für die sind die Events gedacht. (Eigentlich sollten die im Assist-Modus auch gar nicht feuern, das ist wohl ein Versehen zur Zeit.) Wenn du den Newsopener also automatisch gefahren haben möchtest, musst du mAirList auch die Kontrolle übergeben.

Vielleicht denke ich ja irgendwie falsch oder anders als ihr, aber ich stelle mir das ideale mAirList-Setup immer so vor: Jeder Player hat seinen eigenen Fader am Mischpult. Idealerweise werden die Player auch per Faderstart abgefeuert. Nun gibt es die bekannten beiden Betriebsarten:

1. Assist. Ich fahre alles von Hand, gucke selber auf die Uhr, spiele den Opener zur richtigen Uhrzeit.

2. Automation: Ich lasse mAirList alles von alleine fahren, als sei ich gar nicht da. Weil die Player trotzdem noch jeder einen eigenen Mischpultkanal haben, muss ich die Fader dazu alle hochziehen. Faderstart-Befehle werden von mAirList unterdessen natürlich ignoriert.

Jetzt scheinst du/ihr aber Ideen für eine “Vermischung” der beiden Modi zu haben. Die mir noch nicht so ganz einleuchten. Wenn zum Beispiel ein Event im Assist-Modus gefeuert wird und eine Datei abgespielt werden soll - in welchem Player, und wie stellst du siciher, dass der Fader auch offen ist (und nicht beim Hochziehen der Faderstart schon aktiv wird)?

Torben

Da ich ja ein Verfechter der Next-Taste bin, nehme ich mal kurz Stellung. :wink: Also ich weiß von einer anderen großen Sendeautomation (g), dass man dort Jingles und Trailer einen Next-Modus zuweisen kann. Die Elemente sind dadurch so programmiert, dass sie nicht automatisch beim Hochziehen des Reglers abgefeuert werden, sondern eben nur, wenn die Taste gedrückt wird. Wird sie nicht gedrückt, wird die Nachrichtenoption oder was auch immer einfach übergangen.

Aber das sind trotzdem Elemente, die in einem normalen Player laufen, ja? Und immer nur eins auf einmal? Also keine Bett/Closer-Kombinationen oder ähnliches? Und ist dieser Player ein fester Player nur für Jingles, oder ist es Zufall, in welchem Player die dann landen?

Als mAirList-mäßige Lösung würde mir sonst einfallen:

• Zweite Playlist machen mit nur einem Player.
  • Dort alle Elemente rein.
  • Auto Load und Auto Unload alles an.
  • Die “Next”-Taste mit PLAYER 2-1 START/STOP programmieren.

Aber das geht dann halt nur mit einer dedizierten Jingle-Playlist. Wie das aus einer gemeinsamen Playlist mit der Musik heraus laufen soll, müsst ihr mir erklären :wink:

Torben

Anbei erst mal ein Bild vom typischen DABiS800 Layout:

Aber das sind trotzdem Elemente, die in einem normalen Player laufen, ja? Und immer nur eins auf einmal? Also keine Bett/Closer-Kombinationen oder ähnliches? Und ist dieser Player ein fester Player nur für Jingles, oder ist es Zufall, in welchem Player die dann landen?
Die Elemente laufen in einem normalen Player und immer nur eins auf einmal, ja, keine Kombinationen. Jetzt wird es allerdings etwas kompliziert. Wie auf dem Foto zu sehen hat DABiS nur eine einzige Playlist (links), in der sowohl Jingles als auch Musik, Moderation und Beiträge eingeplant sind. Das rechte Fenster ist KEINE Playlist, sondern sozusagen ein erweiterter Datenbank-Browser, der den Inhalt der Datenbank-Fächer zeigt. DABiS hat wie auf dem Bild zu sehen ist drei Player. Player A und B spielt die Musik aus, Player J ist ein gesonderter Player, mit dem spontan Unterleger (siehe Foto) oder Dropper gespielt werden können.

Wenn man jetzt Jingles in die Playliste plant, kann man bei den Elementen quasi ein Next-Modus-Häkchen setzen. Dadurch wird das Faderstart-Signal vom Pult zur Software sozusagen für die Elemente unterbrochen, die reagieren dann nämlich nur auf die Next-Taste. Wenn du den Regler hochziehst, passiert nichts. In der Playliste werden die Elemente mit dem Finger, der auf den Knopf drückt gekennzeichnet (siehe Screenshot).

In der Praxis erweist sich dieses System als sehr komfortabel. Ich hoffe, ich hab das verständlich erklärt.

Als mAirList-mäßige Lösung würde mir sonst einfallen:
  • Zweite Playlist machen mit nur einem Player.
  • Dort alle Elemente rein.
  • Auto Load und Auto Unload alles an.
  • Die “Next”-Taste mit PLAYER 2-1 START/STOP programmieren.

So ähnlich mache ich es auch im Moment, allerdings laufen die Next-Elemente über die Player A und B.

Hallo Torben, danke für die Antwort, aber das mit den Events hast Du falsch verstanden, glaub ich. Habe eine zweite Playlist dafür, die auch gerne die ganze Zeit “in Automation” laufen kann.
Mein Problem ist aber, wenn ich ein Event plane, wo der Nachrichtenopener um 0 Uhr geladen und abgefeuert werden soll, er zwar geladen wird, aber nicht spielt! :frowning:
Ich hoffe das war jetzt verständlicher erklärt:) Ist das ein Programmfehler oder ist das so vorgesehen und hat einen tieferen Sinn? Im “nicht Automationsmodus” reagieren die Events (richtiger und verständlicher Weise) auch nicht.

Was sagst Du zu den Vorschlägen für die PFL-Erweiterung für die Cartwall?

Grüße Chris

P.S. Habe auch schon mit DABIS gearbeitet und ich finde das Häkchen auch mehr als praktisch, besonders für die Werbung, wenn man mal aufs Cl… muss gg Mit Zeitanzeige bis das letzte “Häkchen” zuende gespielt ist. (Muss aber (zumindest für mich) NICHT ZWINGEND sein!)

Das eingefügte Element wird zur Zeit nur dann abgespielt, wenn die Automation nicht nur eingeschaltet sondern auch “aktiv” ist. Man muss also vorher mal irgendwann PLAY gedrückt haben. Das ist aber zugegebenermaßen etwas unsinnig, also habe ich das Verhalten für Version 1.5.26 so geändert, dass die Automation auch immer in den Modus “spielend” versetzt wird. (Man muss sich aber auf jeden Fall im AUTO-Modus befinden, im ASSIST-Modus wird das Element nur eingefügt, und es passiert sonst gar nichts.)

Wie läuft denn das bei DABiS mit dem Laden und Entladen? Passiert das automatisch? Oder muss man die Elemente von Hand in die Player ziehen? Wenn letzteres, rücken die dann in diesem “Next”-Modus irgendwie nach?

Torben
(der sich das inzwischen alles etwas besser vorstellen kann)

PS: Die Farbe der Cartwall-Toolbar im PFL-Modus kann man ab 1.5.26 durch den Wert “PFLModeColor” im Abschnitt “Cartwall” der layout.ini festlegen.

Wie läuft denn das bei DABiS mit dem Laden und Entladen? Passiert das automatisch? Oder muss man die Elemente von Hand in die Player ziehen? Wenn letzteres, rücken die dann in diesem "Next"-Modus irgendwie nach?
Das Laden und Entladen läuft grundsätzlich automatisch, ja. Allerdings läuft das so - wie von Riston gefordert - dass der Parameter Automatisch laden/entladen an die Player gebunden ist und nicht an die Playlist. Der dritte Player, also der Jingle-Player J, lädt und entlädt sich z.B. nicht automatisch. Im Next-Modus, der nur über die Player A und B läuft, rücken die für den Next-Modus programmierten Elemente automatisch nach, solange bis eben das nächste Fade-Element da ist, das über das Mischpult gestartet wird. Natürlich können auch jederzeit Elemente von Hand in die Player gezogen werden. Außerdem können in DABiS bestimmte Elemente dem Player J zugewiesen werden. Heißt konkret, wenn ich in meiner Playlist z.B. einen Trailer zwischen zwei Musiktiteln eingeplant habe, wird Musiktitel 1 im Player A abgespielt, der Trailer der Übersichtlichkeit halber in den Player J (-> für Jingles) verfrachtet und Titel 2 kommt in Player B. Vielleicht wäre diese Player-Zuweisung auch noch ein künftiges Feature für mAirList, aber natürlich ist das Schnickschnack, da gibt's wichtigeres.
PS: Die Farbe der Cartwall-Toolbar im PFL-Modus kann man ab 1.5.26 durch den Wert "PFLModeColor" im Abschnitt "Cartwall" der layout.ini festlegen.
Das ist eine super Sache. Danke!

Genau so ist es. Außerdem wird ein gelaufener/gestoppter Titel nicht ganz aus der Playlist rausgeschmissen. Er ist immer noch da, verfärbt sich nur, man kann ihn aber bei Bedarf einfach per D & D wieder in einen Player laden.

Im Übrigen, die farbliche Markierung im PFL Modus der Cartwall ist hervorragend, finde aber leider immer noch keine Hotkey-Option im Menü. Vielleicht kannst Du das noch ändern, oder, falls ich mich geirrt habe, einen Blinden sehend machen :wink:

Den Eintrag gibt’s noch nicht, du kannst ihn aber einfach per Kopieren & Einfügen ins Aktionsfeld eintragen. Hotkey dazu, fertig!

Hat geklappt, danke!

hallo zusammen

mir wird gerade ein Zusammenhang nicht klar, und zwar der mit dem next knopf in Dabis.
Wo liegt der unterschied, wenn ich meinen fader hochziehe und erst mal nichts passiert bis ich einen “Next”-Knopf drücke, oder ob ich meinen fader hochziehe und den dazugehörigen player einfach mit dem buttonstart losschieße wenns mir passt.

vielleicht ist es auch einfach nur spät und ich werds morgen kapieren… :wink:

was ich aber auch schon gesehen hab, weil in einer großen öffentlich rechtlichen anstalt so gehandhabt:
Das AOT-Element im Radiomax.
Ein Element, das zu einer vorgegeben Zeit gespielt wird, egal in welchem Modus sich die Ablaufsteuerung befindet. Assist oder Automation ist egal. Das element taucht in der Playlist auf, zusammen mit seiner geplanten Zeit, ist also für die Moderatoren sichtbar, wird aber nich direkt übers Pult ausgespielt, sondern über einen weiteren Player, der auf keinem Fader liegt.

Praxisbeispiel:
Es läuft der letzte Titel vor dem AOT-Element. Schön aus dem Player. Man nehme an, das System arbeite mit 4 Playern. Was man auch sieht. Der Moderator sieht auch das AOT-Element und 5 Minuten, bevor das Element geplant ist, sieht er einen Countdown. Ist nun die Startzeit erreicht, wird alles was gerade läuft aus den regulären 4 Playern ausgefadet, und ein 5. Player spielt im Hintergrund, zwar über das Pult, aber ohne dass es durch einen Fader Manipulierbar wäre, das geplante AOT-Element aus.
Die einzige möglichkeit die der Moderator hat, ist, das Element eben schon vorher, bevor es gestartet ist, aus der Playlist rauszuwerfen.

Der 5. Player ist auch nicht einsehbar über die Ablaufsteuerung. Man weiß, er existiert, aber eben nur für solche Elemente.

Für mAirlist halte ich sowas aber eher unpassend, weil ohne Digitalpult solche konfiguration nicht wirklich möglich sind. Außerdem wirft das nur eine Menge an verwirrung auf, wenn plötzlich irgendwo was an Sound abgespielt wird, was ich garnicht wirklich auf dem Monitor sehen kann.

aber auch sowas wird angewandt… :wink:

hallo zusammen

mir wird gerade ein Zusammenhang nicht klar, und zwar der mit dem next knopf in Dabis.
Wo liegt der unterschied, wenn ich meinen fader hochziehe und erst mal nichts passiert bis ich einen “Next”-Knopf drücke, oder ob ich meinen fader hochziehe und den dazugehörigen player einfach mit dem buttonstart losschieße wenns mir passt.

Der Unterschied liegt darin, dass du den Fader eben nur einmal (z.B. zu Beginn der Nachrichten) hochziehst und dann Element für Element hintereinander abfeuern kannst. Gerade in den Nachrichten ist das praktisch, weil man da ja Trenner, O-Töne und Betten hat. Ohne den Next-Modus müsste man die Elemente immer wieder über den Fader abfeuern und das ständige hoch/runter am Pult kann dann stören.

byoil: Hi,
ich fände diese Funktion SUPER!!! Ich glaube das ist es, was viele hier meinen mit Automation im Selbstfahrerprinzip. Man sieht aufm Countdown wann das Nachrichtenjingle/Werbung/sonst was startet und die anderen Player faden aus. Torben, wenn das noch wäre, GENIAL!!! Schönen Abend und/oder gute Nacht,

Chris

Ich wäre auch für einen NEXT Button im ASSIST Modus.
Da ich auch oft viele (kurze) Elemente hintereinander abspiele
und dann hin und wieder mit dem AUTO und den Fadern
durcheinander gekommen bin, käme mir das sehr gelegen.
Es müsste dann alles nacheinander auf dem laufenden Player
ausgegeben werden.
Ist das möglich?

Der Unterschied liegt darin, dass du den Fader eben nur einmal (z.B. zu Beginn der Nachrichten) hochziehst und dann Element für Element hintereinander abfeuern kannst.

achso…
dann sind also die Elemente mit der Next-Option alle einem Player zugewiesen, die kann ich dann bei offenem Kanal alle über den selben Player und Kanal nacheinander rausfeuern, und wenn ich dann den nächsten Player übers Pult starte überhüpft er die geplanten “Next”-Elemente und macht in der Playlist weiter…
so richtig?

Also so ne art integrierter News-Player in der eigentlichen Ablaufsteuerung.
Klingt auch schick… :wink:

Ich hatte mal die Idee von sogaenannten Multilisten (was ja auch schon für die RadioDB geplant ist)

Heißt es gibt extra Playlisten oder wie manns nennen will. Es können Elemente für News etc. reingezogen werden. Jedem Titel kann eine Stopmarke hinzugefügt werden. Wenn man jetzt das erste Element startet fadet er automatisch zum 2ten (mit eingestellter Fadezeit) usw. Allerdings nur bis zu einem Element mit einer Stopmarke. Nach einem solchen Element wird die Liste gestoppt und muss dann wieder über eine Taste oder Faderstart o.ä. gestartet werden.
Natürlich muss es auch eine Next-Taste geben um z.B. von Betten die ja gewöhlich länger sind als eine Moderation früher in den Stinger zu gehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Der Unterschied liegt darin, dass du den Fader eben nur einmal (z.B. zu Beginn der Nachrichten) hochziehst und dann Element für Element hintereinander abfeuern kannst.

achso…
dann sind also die Elemente mit der Next-Option alle einem Player zugewiesen, die kann ich dann bei offenem Kanal alle über den selben Player und Kanal nacheinander rausfeuern, und wenn ich dann den nächsten Player übers Pult starte überhüpft er die geplanten “Next”-Elemente und macht in der Playlist weiter…
so richtig?

Also so ne art integrierter News-Player in der eigentlichen Ablaufsteuerung.
Klingt auch schick… :wink:

Ja, so läuft es, allerdings läuft es nicht nur über einen Player, sondern über zwei: A und B.

Ab Version 1.5.27 kann/muss man die AutoLoad/AutoUnload-Optionen pro Player festlegen und nicht mehr pro Playlist. So weit, so gut.

Die Sache mit den NEXT und AOT werde ich wohl für die Version 2.0 nicht mehr hinkriegen. Das ist zu aufwändig, und die Zeit drängt. Aber die Entwicklung wird ja auch danach weitergehen :wink:

Torben

Ab Version 1.5.27 kann/muss man die AutoLoad/AutoUnload-Optionen pro Player festlegen und nicht mehr pro Playlist. So weit, so gut.
Genial, Torben! Das ging ja super flott!
Die Sache mit den NEXT und AOT werde ich wohl für die Version 2.0 nicht mehr hinkriegen. Das ist zu aufwändig, und die Zeit drängt. Aber die Entwicklung wird ja auch danach weitergehen ;)
Nee, so dringend ist die Next-Geschichte ja auch nicht. Würde mich aber sehr, sehr freuen, wenn du die restlichen Punkte auf meinem [url=http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=580&highlight=]Wunschzettel[/url] noch realisieren könntest. ;)