"Event-Kollision" bei Abspielen von vorproduzierter Sendung

Guten Abend,

ich arbeite mich gerade in die (Un-) Tiefen :slight_smile: unserer neuen MAirlist-Automation ein und habe ein Problem zu dem ich im Forum nichts gefunden habe und auch durch Probieren nicht auf die Lösung gekommen bin. Ich denke ich stelle es falsch ein. Ich möchte gerne zu einer vollen Stunde, z. Bsp. 18.00 Uhr per Event / Datei abspielen eine zweistündige vorproduzierte Sendung abspielen lassen. Alles im Rahmen laufender Automation. Trotz der geplanten Vorproduktion ist die Stunde mit dem Mini Scheduler der Einfachheit halber geplant und sollte einmal keine Sendung vorliegen. Um 00:00 liegt in dieser Playlist wie gewohnt ein Station ID mit harter Fixzeit. MAirlist spielt das Event mit der Vorproduktion nicht ab, zeigt im Eventordner dass es versucht wurde, stattdessen spielt es einfach die Playlist, also Fixelement (Station ID) um 18:00 und dann weiter in der Playlist. Was muss ich einstellen, dass das Event mit der Vorproduktion in diesem Fall quasi Priorität hat?

Vieleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus und schönen Abend!

Ich würde die Vorproduktion einfach mit dem Mini Scheduler planen. Am einfachsten ist es, wenn man sie dazu in zwei einstündige Teile zerlegt, also zwei getrennte Dateien. Man kann aber mit einem Trick auch mehrstündige Vorproduktionen einplanen, was ich im folgenden erklären möchte.

Vorbereitung:

Wahrscheinlich nutzt du zum Laden der Playlists derzeit ein stündliches Event um xx:00:00 mit der Aktion “Datenbank-Playlist laden und abspielen”. Dieses Event änderst du wie folgt ab:

• Du lässt es schon um xx:58:00 statt xx:00:00 laufen.
  • Als Aktion verwendest du nicht mehr “Datenbank-Playlist laden und abspielen”, sondern “Datenbank-Playlist anhängen”. Wichtig: In den Eigenschaften der Aktion den Haken bei “Playlist der nächsten Stunde” setzen (es ist ja noch :58!).

Damit hängt mAirList die Liste also kurz vor der vollen Stunde erstmal nur hinten an. Damit dann um xx:00:00 trotzdem zum ersten Element gesprungen wird, muss die Playlist mit einem Fixzeit-Element beginnen, dass als Fixzeit 00:00:00 (hart oder weich je nach Wunsch) gesetzt hat. mAirList 5 setzt für diesen Zweck bei neuen Vorlagen standardmäßig schon das Element “Stundenanfang” an den Anfang der Liste. Bei aus v4 migrierten Vorlagen musst du dies von Hand in die Vorlage einbauen.

So weit so gut. Nun sind wir in der Lage, mehrstĂĽndige Vorproduktionen einzuplanen:

1. In der ersten Stunde nur den Stundebeginn (mit Fixzeit!) und die Vorproduktion einplanen.
  2. In der zweiten Stunde sämtliche Inhalte entfernen, mindestens aber den Fixzeit-Stundebeginn! Die Musik kann theoretisch drinbleiben, wird dann kurz vor Beginn der zweiten Stunde angehängt, aber voraussichtlich gar nicht gespielt (weil ja die Vorproduktion noch läuft).

Hinweise/Fallstricke:

• mAirList 5 verwendet standardmäßig ein Element “Stundenende” mit Fixzeit 01:00:00 in den Vorlagen. Auch dieses muss dann natĂĽrlich (in der ersten Stunde) entfernt werden.

• Falls man als Sicherheitsnetz (Planung vergessen) das stĂĽndliche Event “Playlisten erzeugen” verwendet, darf die zweite Stunde keinesfalls komplett leer bleibe, weil sonst der Ausspieler eine neue Liste dort einplanen wĂĽrde. Also mindestens ein Dummy dort ablegen.

Lieber Torben,

ich danke Dir für die schnelle und klasse Hilfe. Ich habe nach Deiner kürzlichen Anleitung neue Stunden und Musikvorlagen gebaut und wie Du es i einem Post rätst das Event um 00:55 laufen, Playlist anhängen. Funktioniert super.

Ich komme ja derzeit aus der im Vergleich zu MAirlist im Nachhinein furchtbaren AutoDJ Funktion von Centova Cast. Dort ist es so, dass das programmierte AutoDJ Programm dudelt, aber auf Fixzeit zum Abspielen gesetzte Dateien stets Vorrang haben. Dann stauen sich aber Fixelemente in der Automation und dudeln durch, bevor das normale Auto-Programm weiterlaufen kann…

Ich werde Deinen Tip gleich ausprobieren, allerdings ist es immer ein recht grosser Aufwand Vorproduktionen (Mixdown nach VT) zu setzen, da Playlists wenn ich Dich richtig verstanden habe manuell angepasst werden müssen…

Ich habe mir noch etwas anderes überlegt. Die Vorprodukten um 59:58 starten, dann stören bzw. kollidieren die Fixelemente um 00:00 nicht, das Mixdown MP3 läuft durch, ist es durchgelaufen beginnt die Automation mit dem zu dieser Zeit geplanten Element der Rest hat Striche und wird nicht gespielt… Ich habe auf Backtiming die ganze Zeit berechnen geklickt …

Guten Morgen neue Erkenntnis: Du hattest Recht Torben, das Fixelement löst MP3 Vorprodukten wieder ab. Muss ich es so machen wie Du sagtest… Meinst Du es wäre möglich in Zukunft ein Häkchen aufzunehmen bei Event Spiele Datei dass dieses Element mit Priorität bis zum Ende durchläuft ? :slight_smile:

Viele GrĂĽĂźe Tim

Eine solche Option zur VerfĂĽgung zu haben ist sicherlich keine schlechte Idee (ich denke da vor allem an Werbung, die auf jeden Fall immer ausgespielt werden muss).

Grundsätzlich geht die Tendenz aber dahin, sämtliche Inhalte über die mAirListDB zu planen. Dafür ist sie ja gerade da. Wenn du mit weiteren Events dazwischen funkst, wird alles nur unberechenbar.

Lieber Torben,

da hast Du generell schon auch recht mit der Unberechnenbarkeit. Evtl. gibt es auch eine einfachere Möglichkeit zu planen die ich nicht sehe in DB… da es den Fall geben kann, dass ich schon Stunden mit Playlists mit Sendung etc. geplant habe, dann aber da neue Elemente in die DB Ordner kommen die nicht wie bei News etc. Dummies haben und ich dann nochmals Mini Schludre daüberlaufen lasse…

Wäre klasse wenn so ein Häkchen käme, ich denke in Sendern die viele Vorproduktionen laufen lassen sollte man ohnehin eine Exelliste zum Überblick führen …

LG