Eure Hardware ?

Hallo zusammen,

ich benutze mAirlist sehr gerne, weil es selbsterklärend und einfach aber doch professionell strukturiert ist und tadellos funktioniert. Ich weiß ned, ob ich mit dem Thread im richtigen Unterforum bin, aber mich würde mal interessieren, wie es bei Euch so um das mAirlist so aussieht. Also in welcher Studioumgebung das Programm bei Euch läuft.

Ich mache mal den Anfang, denn so sahs bis vor kurzem um mAirlist bei mir aus:

http://www.brauhart.de/wrnweb/pix/pano1-kl.jpg

Bis vor Kurzem? Jupp, das Studio befindet sich gerade im Umbau auf ein Stehpult. Ausserdem hat es bereits neue Tastaturen bekommen. Bei Interesse, kann ich gerne mehr und nach dem Umbau auch aktuelle Bilder zeigen.

Und bei Euch ?

Lieben Gruß
Tobias

Hi! Wie steuerst du die (ich nenn sie mal) OnAir Lampe auch ueber das Pult an? Oder wie machst du das?

Hi cevou,

Momentan noch per einfachem Taster neben dem Mikrofonfader (in den Tisch eingelassen). Leider hat das DX1000 ja keine Vorrichtung dafür. Ich werde das Pult aber dahingehend mit einer kleinen Lichtschrankensteuerung und einem Relais nachrüsten. Ist sehr kostengünstig und (da unter der Frontplatte angesiedelt) auch noch “unsichtbar”.

Dann wird, wie eigentlich gedacht, die OnAir-Lampe die Farbe über Relaisstreuerung selber umspringen, denn der Mikrofonfader gezogen wird.

Gruß
Tobias

P.S.: Eure Bilder? Nur zu !!!

Studio

HSR

Leider sind die Fotos nicht mehr ganz aktuell, hier die aktuelle Liste:

Audio-PC: ASUS P4PE, P4 2,0 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HDD; 19"-Gehäuse (4HE) mit Festplattenwechselrahmen, Luftfilter und insgesamt 10 Lüftern. Windows XP Pro, SP3
Soundkarte: Soundscape Mixtreme /192, SSIO8 A/D-D/A-Wandlerbox
Pult: Studer 963 (Eingänge: 3 Mono, 9 Stereo; 4 Summen)
mAirList-Steuerung: onboard-Gameport, nachgerüstete eao-Schalter (wie in der Studer 970)
Mikrofone: Rode NT1A, 2x Sennheiser MD 441
Telefonhybrid: Studer Analog (915)
Zuspieler: 2x Denon DN-C 635, 1x Omnitronic CDP-430, 1x Sony MDS-JE 440
Monitoring: Tannoy System 800, Samson Servo 260, PCM 223 PPM, Millenium HP 6, 3x AKG K55
Aircheck: Tascam 122 MK2
Peripherie: dbx 286A Channel Strip, Drawmer DL 231 Gate/Kompressor
Sendeumschalter: Analog, Eigenbau auf Eurokarte (Reed-Relais); Betätigung durch Schlüsselschalter
Rotlicht/Telefonsignalisierung: SAR4, SSR-Module (Finder); Rote und Grüne Lampen aus dem Baumarkt :wink:

Was ist denn das komische Ding in der Mitte vom Rack? Sieht ja fast aus wie ein sog. “Baugruppenträger” mit Zeitzeichen- und ARI-Generator… Was ist das?

es wird mal zeit den thread zu erweitern.
So siehts bei uns aus:

Bevor Fragen enstehen, hier gleich zwei Erläuterungen:

Warum ist die Cartwall so groß und die Playlist so klein?

Antwort:
Die Cartwall erscheint nur wenn sie auch gebraucht wird.
Wird der Fader für die Cart runtergezogen so verschwindet sie vom
Bildschirm.

@Torben: Vergiss nicht beim nächsten Update ein “FensterimmerimVordergrund” für die Cartwall einzubauen.

Auf der Tastatur sind vier Orange Tasten für Backtiming, Player-Fortschritt,
Erweiterte Anzeige und Kommentare. Diese Funktionen lassen sich doch per Tastatur gar nicht steuern?!

Antwort:
Korrekt, ich hab sie nur schonmal layout’ed in der Hoffnung das es demnächst Tastaturkürzel dafür geben wird. (Gell Torben :slight_smile: )

die tastertur ist ja cool ist das eine USB ? und kann man mit der dan noch ohne propleme schreiben oder sonnst im system rum werken ?

gruß Wienni

dat is ne PS/2 Tastatur. Die du natürlich individuell mit Tastenkürzel versehen kannst. Die normle Standard Tastatur die du zum Tippen brauchst kannst da durchschleifen.

ich hätte eine frage zur tastatur…

woher ist diese?

danke und gruß

das is ne tipro mid km096a
www.tipro.de

das is ne tipro mid km096a [url]www.tipro.de[/url]

und wo kann man sie bei uns kaufen??

lg patrick!

Schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/Preh-Commander-M-84-WX-C1-Tastatur_W0QQitemZ7614157612QQcategoryZ9689QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schau mal hier :

http://cgi.ebay.de/Preh-Commander-M-84-WX-C1-Tastatur_W0QQitemZ7614157612QQcategoryZ9689QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo zusammen,

ich stelle mal meine Hardware um. Nächste Woche beginnen die Einbauarbeiten für das neue Pult, ein Audix ABS6000 (gugst Du hier), 12x Line, 4x Mic, Talkback usw. Am 26. habe ich nen anständigen Rundfunktechniker da, der das Ganze nochmal durchmisst und nachguckt, ob ich da nicht evtl. ne Mikrowelle mit eingeschliffen habe. :shock:

Natürlich möchte ich weiterhin mAirlist verwenden. Allerdings kommen da jetzt dann die ersten Fragen: Zum Beispiel über die Rückmeldung von mAirlist, wann der Titel beendet ist, damit die Starttaste am entspr. Kanal wieder erlischt. Oder ist das hier schon mal besprochen worden?

Gruß
Tobias

Tach auch! Wir benutzen Mairlist in unserem Außenstudio. Dieses besteht aus 2 Boxen, die per Multicore verbunden sind.

Mixer: D&R Airmate
2 CD-Player: Sony 1 HE (Faderstart)
2 MD-Recorder: Sony 1 HE (Faderstart)
Soundkarte: Prodigy 192
Audio-Codec: CDQ Prima 1 HE
Wireless Micro/In-Ear: Sennheiser Evolution
ISDN-Telefonanlage
DSL-Router mit 100 MBit Netzwerk
Behringer Kopfhörerverstärker
Behringer Verteilverstärker
Behringer Compander

in 2 Kisten

In Planung: RTW-Peakmeter und D&R Telefon-Hybrid

Hi Boombastic,

welches unserer Aussenstudios ist das denn ? Bad Oldesloe ?

Gruss,

Christoph

Aber dann mit Headsets arbeiten. Das stellt m. E. die Ernsthaftigkeit der gesamten Anlage in Frage. Wobei die Gimmicks, das gewisse Etwas, auch fehlt: Signalisation, analoge Zuspieler, Anordnung und Aufbau. Netter Versuch, erinnert mich aber sehr stark an das Messeradio, an dem sich Herr Hecht seinerzeit versucht hat.

Das ist unser mobiles Studio, hier im Einsatz auf der Frankfurter Musikmesse zur Liveübertragung des SchoolJam-Schülerbandfestivals.
Das sind zwei Kisten, die entweder aufeinander gestapelt oder nebeneinander gestellt werden können.
Das Außenstudio Bad Oldesloe ist damit nicht vergleichbar.

CU Julian

Hier die versprochenen Bilder: (Zum Vergrößern, bitte anklicken!)

Mixer: Audix ABS6000
CD-Player: Denon DN-1800 (Faderstart/Hotbutton)
Mairlist: 2 Player (Faderstart/Hotbutton), Jinglecart (Tastatur)
Soundkarte: Standdart
Telefon: ISDN-Telefonanlage
Netzwerk: DSL-Router mit 100 MBit Netzwerk
Ton: Behringer Mikrofonvorverstärker, Behringer Kopfhörervorverstärker, Behringer ULTRAMIZER PRO DSP1424P, Mikrofone: Shure SM7b
Finde leider kein Bild vom Tonrack.

Gruß
TobiasCGN

Aber dann mit Headsets arbeiten. Das stellt m. E. die Ernsthaftigkeit der gesamten Anlage in Frage. Wobei die Gimmicks, das gewisse Etwas, auch fehlt: Signalisation, analoge Zuspieler, Anordnung und Aufbau. Netter Versuch, erinnert mich aber sehr stark an das Messeradio, an dem sich Herr Hecht seinerzeit versucht hat.

Wir arbeiten mit Headsets wenn wir sie brauchen. Mirkos können auch angeschlossen werden… bei Bedarf. Signalisation ist in Planung (On Air Licht, Mic, End Of Music) aber da wissen wir noch nicht, wo die Signalsäule hinkommen soll =(.
Analoge Zuspieler brauchen wir nicht, warum auch? MD und CD und PC… zur Not kann man per Line In noch Quellen anschließen. Die Anordnung ist frei. Solange das Multicore reicht g Es gibt auch welche, die Stapeln die beiden Kisten untereinander. Ist perfekte Stehhöhe wenn kein Tisch zum draufstellen da ist. Natürlich blöd, wenn man CD oder MD braucht, passiert aber recht selten.

Herrn Hecht kenne ich nicht, was macht der?

Grüße Julian