Esi Prodigy 7.1 HiFi

Hallo Torben,

habe mir eine Esi Prodigy 7.1 HiFi zugelegt im glauben das jetzt alles besser wird. Zuvor hatte ich 2 Soundblaster Audigy ZS2 im System eingebaut. Nun nach dem Umbau will nicht alles wie es soll.

Erst einmal etwas zu meiner Config.

AMD 6000+
2GB Ram
Windows XP SP3
2 Interne HDDs
3 ext. HDD’s
1x SB Audigy ZS2
1xEsi Prodigy 7.1 HiFi

Mairlist 3.1.8 Build 972 (3.1.9.Build 989 als versuch installiert)

Die Einstellungen im Mairlist sehen wie folgt aus:

In Module wurde an der Einstellung der bass.dll nicht verändert.
In der WDM Einstellung wird die SB geführt und die Fließkommazahlen verwenden angeklickt.
Im Encoder wurde keine Lokale Wiedergabe selektiert
Als Aufnahme Soundkarte wählte ich die SB-Karte

Es wird eine Playlist verwendet.
Die Einstellung der Player sieht wie folgt aus:

Player 1 QVE Prodigy 7.1 HiFi 3/4 hinten
Player 2 QVE Prodigy 7.1 HiFi 1/2 vorne

Cartwall noch nicht eingestellt.

Die Player kommen aus den ausgängen ins Mischpult und von da geht es über den Stereo out zur SB Audigy.
In der jetzigen Config spielt das System bis zu einem gewissen Punkt.

1. Hängt auf einmal der Strem und der laufende Titel wird vom Encoder nicht weiter verarbeitet.
    Friert ein. Das Überblenden zum nächsten titel bringt mich aus dieser Situation wieder raus.

2. Beim wechsel von Player x zu y fängt der Player zu Anfang im Encoder an zu loopen. Ca 2 sec.

3. Die Asio Config läst sich in Mairlist nicht aufrufen. Die Karte soll aber Asio tauglich sein und es wird auch eine asio.dll mit geliefert.

Habe schon den technischen Support von Esi mit einbezogen. Aber da sind die etwas mehr als inkompentent.
Broadcast scheint denen so fremd zu sein wie manch einem das Internet.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten. Das Problem zu lösen oder die 30 Tage Money back Garantie in Anspruch zu nehmen.
Letzteres machen eigentlich nur Leute die sich den Problemen nicht stellen wollen. :smiley:
Da ich nach 72 Std am Ende meines Latain bin ( kann nur Latain schreiben) wende ich mich an dich.

Gruß
Ralli

Ob die Karte wirklich ASIO kann, weiß ich nicht, weil ich die Karte nicht kenne. Vielleicht muss man das auch noch irgendwo aktivieren oder so.

Ich würde mir mal die WDM-Einstellungen für die ESI-Karte (man kann ja oben auswählen) vornehmen und die üblichen Verdächtigen ausprobieren:

• BASS_SAMPLE_SOFTWARE ein
  • BASS_SAMPLE_FLOAT aus
  • Wenn das nicht hilft, als nächstes Software-Mixing auf Anwendungsebene einschalten
  • Wenn das nicht hilft, dann auch noch die einzelne Multichannel-Verbindung

Also laut Angaben des Supportes ist die Karte Asio -Fähig.

ich werde mal die einzelnen Vorschläge von dir abarbeiten und ein Feedback senden.
Zu dem Punkt

Ich würde mir mal die WDM-Einstellungen für die ESI-Karte (man kann ja oben auswählen) vornehmen und die üblichen Verdächtigen ausprobieren

kann ich nur sagen das wenn ich die Prodigy als WDM Gerät auswähle kein Ton raus kommt. :frowning:

So ich habe mal das neue Build dazu benutzt umn deine Vorschläge einfliessen zu lassen.

Jetzt scheint es das die Kanäle etwas durcheinander sind. Player 1 1/2 vorne
Player 2 statt 3/4 jetzt Sub/center und dazu noch 50x lauter als Player 1

Player in der Player Config neu zugeordnet.
Nun mal den Dauertest machen. mal schauen ob sich der Fehler Reproduziert.

Ähm, oben schriebst du, dass sie zwar funktioniert, aber nur bis zu einem gewissen Punkt - was denn nun?

In der Windows-Systemsteuerung ist die richtige Lautsprecherart eingestellt?

Also in der Windows Systemeinstellung der Soundgeräte steht die SB Audigy und in der Lautsprechereinstellung wurde die Einstellung 7.1 Heimkinolautsprecher ausgewählt.
Wobei ja dieses Sounddevice ja nicht die ist welches die einzelnen Kanäle zum Mischer bringt. Das ist die Prodigy.
Kann ja auch sein das ich diesbezüglich einen Gedankenfehler habe.
Die SB ist ja nur die Aufnahmekarte wie in Mairlist eingestellt.

Dort gibt es für jede Karte einen entsprechenden Eintrag. Also schau dir mal die Einstellungen für die ESI-Karte an.

Alle Karten werden mit der Lautsprechereinstellung mit 7.1 gemeldet.
Eingetragen sind 3 Treiber. 1 Treiber für die SB Audigy, 2 für die Prodigy.
Diese wird folgend angezeigt

1. QVE for Prodigy 7.1 HiFi
    Unter Windows XP unterstützt der Treiber zudem die 3D-Funktionen von QSound Labs aus Kanada:
    Q3D/QEM, QMSS, QRumble, QSizzle, QExpaner, QEQ und QNormalize.

ist nicht aktiviert

2. Prodigy 7.1 HiFi

Was soll denn dieses QVE sein? Sind das irgendwelche Soundeffekte oder so?

Für mich hört sich das so an, als registriert sich die Karte zweimal im System: Einmal ganz normal (“7.1 Hifi”), und einmal durch dieses QVE geroutet.

Du solltest in mAirList dann natürlich die erste Variante nutzen.

QVE ist wohl nen Soundtool welches mitgeliefert wird mit einem eigenen mixer und diversen soundeffekte, Badezimmer etc.
braucht man nicht wirklich.

Richtig das QVE ist das Soundtool was im Controllpanel intigriert ist. Dort werden beide Treiber gesteuert.
Wird Qem aktiviert schaltet das Panel vom HiFi Treiber auf den QVM Treiber.
Braucht man wirklich nicht.
Aber die Installation für XP OS gibt keine Möglichkeit das Tool aus der Installationsroutine auszulassen.

@Torben
alle Einstellungen so vorgenommen wie du es vorgeschlagen hast. Und es läuft stabil.
Wobei ich noch immer nicht die Konfiguration des Asio Treibers aufrufen kann.
Ein letztmaliges Anfragen beim Hersteller Support brachte kein sinnvolles Ergebnis.
Schuldzuweisung an den Programmierer der Mairlist Software war das Resultat des Hardwareherstellers.
Wenn es ja so wäre das Asio nicht richtig laufen würde dann stellt sich dem Hersteller die Frage warum das nur bei mir auffällt.
Billige Ausrede denke ich mal.
Zumal das Unternehmen Weltweit ihr Produkte vertreibt und das mit Sicherheit keine verwertbares Argument ist.
Da diese Karte wohl eher den Heimconsumer anspricht und dem egal sein kann bzw dem es nicht als wichtig erscheint
das die hinteren Speaker auf einmal center und sub abspielen. Der wird dann nur die Anschlüsse tauschen.

Wenn ich jetzt noch das Asio Problem in den Griff bekomme dann ist diese Karte eigentlich keine Fehlentscheidung.

Noch eine andere Frage zum Klangbild von MP3 Dateien.
Unser Streamserver sendet mit 128kbps. Da dem ja egal ist wie stark die Datei Komprimiert ist stellt sich da eine tiefgründige Frage.
Gibts einen klanglichen Unterschied beim ausspielen an den Streamserver zwischen 128 kbps und 320kbps Dateien?
Also wenn ich den Streamserver mit einer 320kbps Datei beschicke der sie ja auf 128kps runter rechnet,
macht das einen Unterschied als wenn ich ihn mit einer 128kbps Datei beschicke?

Gruß
Ralli

Ich glaube ich habe mich mit meiner Frage etwas unglücklich ausgedrückt. ???
Neuer Versuch.
Also wenn ich eine 320kbps Datei an den encoder schicke und er sie auf 128kbps komprimiert macht das einen Unterschied im Klangbild als wenn ich diese Datei gleich von vornherein auf 128kbps komprimiert hätte?