Erweiterung der Produktpalette: Advanced mit Zuwachs

Liebe Community,

ab sofort sind zwei neue Editionen von mAirList verfügbar:

  • Advanced Plus

    Alle Features von Advanced, und zusätzlich:

    • Fernsteuerung mit Mischpulten von DHD, Lawo, Axia, Wheatstone
    • Ember+ Consumer

… sowie …

  • Advanced Server

    Alle Features von Advanced, und zusätzlich:

    • mAirListDB Server
    • Stream Monitor
    • REST API

Zugleich haben wir unsere Website umgestaltet, auf der die Unterschiede der Editionen sowie die Preise deutlicher als bislang herausgestellt sind:

Wir freuen uns auf euer Feedback und sind gespannt, wie die neuen Editionen angenommen werden.

2 Likes

Wäre es nicht logischer, bei der Advanced Server (Home) Version die selben Fernsteuer-Protokolle zu haben wie bei der Advanced Plus (Home)?

Der Mehrwert der Advanced Plus liegt in der Verfügbarkeit der Fernsteuerung für Digitalpulte, die es bislang ausschließlich in der Professional Studio gab. Es gibt Kunden, die mit Digitalpulten arbeiten, ohne den vollen Funktionsumfang der Professional zu benötigen.

Die Advanced Server zielt auf einen anderen Kundenkreis. Die zusätzlich verfügbaren Module (mAirListDB Server, Stream Monitor, REST API) wurden immer wieder einzeln nachgefragt und sind vor allem für den Serverbetrieb ohne netzwerkfähige Datenbank gedacht.
Dies ist vor allem als Automation und zentraler Server für kleine Radios attraktiv.

Wer beides zusammen möchte, landet im Endeffekt doch wieder bei der Professional Studio.
Betrachte diese beiden Editionen als Lückenschluss in zwei Varianten zwischen der Advanced und der Professional.

Welche es aber nicht für Privatanwender gibt?
Oder, mit anderen Worten:
Eine SQL-Datenbank ist lediglich in der “Professional” Version vorhanden ?

Doch, die Professional Studio gibt es, auf Anfrage, auch für Privatanwender. Wir haben sie auf der Homepage nur nicht mehr explizit aufgeführt.

So steht es im Vergleich der Editionen bei der Professional:

SQL-Datenbank
Für Mehrbenutzerumgebungen; unterstützt PostgreSQL, MySQL/MariaDB, Microsoft SQL Server

Die lokale Datenbank, die keinen SQL-Server benötigt, ist immer vorhanden.
Mit dem mAirListDB Server - Modul, welches jetzt auch in der Advanced Server verfügbar ist, kann auf diese lokale Datenbank zugegriffen werden.

Was bedeutet das jetzt für bereits gekaufte (private) Versionen mit entsprechenden EXTRAS bei einem Update => z.B. irgendwann mal auf Mairlist 7?
Welche Konditionen gelten dann?

Das muss im Einzelfall besprochen werden - aber gehe mal davon aus, dass wir in der Regel 50% des bisher gezahlten Preises anrechnen, so wie bei allen Upgrades.

Sinn der neuen Editionen ist es u.a., dass wir dem Zusatzmodul-Wildwuchs mal ein Ende setzen, weil das bei uns mittlerweile etwas den verwaltungstechnischen Rahmen sprengt.

Daher würden wir dann beim nächsten Versionssprung auch im Regelfall versuchen, die Leute im Zuge der Upgrades auf eine “vordefinierte” Version wechseln zu lassen.