Erster Titel fehlt im Cue-Sheet (TrackList)

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

bei mir tritt folgendes Problem(chen) auf:
Zum Sendebeginn habe ich die Befehlsfolge: 17 Uhr, harte Fixzeit :ON AIR gehen - Automation aus (SLEEP 3000;AUTOMATION 1 OFF) stehen.

Der erste Titel wartet nun mit geöffnetem Regler (Player1) auf den Start um 17 Uhr und läuft auch genau zu dieser Zeit an, nachdem das Programm on Air gegangen ist. Nach Ablauf der eingestellten Zeit geht die Automatik von Auto auf Assist und die Sendung läuft mit Titel, Moderation, wieder Titel usw usw.

Im erzeugten CUE Sheet fehlt nun der Eintrag für den ersten Titel. Alle Anderen werden darin Aufgezeichnet…

Wenn ich den Ablauf von Hand starte, wird ein einwandfreies CUE Sheet erzeugt. Wie kann ich das Problem lösen.

Lieben Gruß, Peter

Ist das ein eigener Befehl in der Playlist?
Also kommt Titel 1 (der nicht geloggte) dann als zweites Element nach diesem Befehl?

Ja, so ist es. Erster Beitrag Befehl, zweiter Beitrag erster Titel.

Ich konnte das nachstellen mit demselben Ergebnis. Bug oder Feature ist dann wohl die Frage.
Übrigens:
wenn ich nach dem command von Pos.1 eine Stille von 1 Sekunde einbaue, wird der Tag des ersten Titels (der dann an Pos.3 steht) in das cue-sheet geschrieben.
Als workaround vielleicht ganz ok, aber als Lösung würde ich das nicht akzeptieren. Warum sollte zu Beginn einer Vorproduktion eine Gedenksekunde eingelegt werden? Und vor allem für wen?

Wie es aussieht habe ich wohl ein echtes Problem gefunden. Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung dafür. Den Ansatz mit der einen Sekunde “Stille” ist zwar machbar aber es muss doch auch eine andere Möglichkeit geben, zumal der automatische Start ja nicht nur den pünktlichen Anfang gewährleistet, sondern auch noch als Aufmerksamkeitssignal für den Moderator dient. Das ist sicher auch für Andere nützlich.

Du hast Dein Problem zu konkret beschrieben. Außerdem arbeitest Du mit Mischpult. Damit bist Du Exot :face_with_hand_over_mouth:

Wir schauen uns das an, allerdings können wir nicht versprechen, dass das heute passiert. Der Terminkalender ist schon vor Arbeitsbeginn voll.

Das Thema ist aber im Fokus.

Ich gehe davon aus, dass diese Befehle als Aktion bei Start an einem Element hängen?

Diese Aktionslisten (Aktionen bei Start, Aktionen bei Stop) werden grundsätzlich asynchron abgearbeitet, also in einem Hintergrundthread, während die Playlist/Automation schon mit ihrer Arbeit weitermacht.

Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn die Aktionslisten Aufgaben beinhalten, die länger dauern als ein simples “schalte mich on air”. Sowas darf natürlich nicht den Ablauf der Automation beeinträchtigen.

Wenn die Aktionsliste mit der On-Air-Aktion dann sogar an dem ersten echten Audioelement hängt, kommt noch erschwerend hinzu, dass der Start ja zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem das System noch off air steht. Erst durch den Start wird auf On Air geschaltet, aber da ist das Log-Ereignis schon ausgelöst (und wegen off air gefiltert).

Insofern ist das hier beobachtete Verhalten für mich erwartbar. Außer der Gedenksekunde fällt mir gerade keine andere Lösung ein.

Danke erstmal für die Antworten.

@calypso60 , dann werde ich mir eine Feder aus dem Steiß wachsen lassen und mach als Exot ab morgen Fernsehen… :grinning:

1 Like

Du kannst ja mal mit der Länge der Stille experimentieren.
Im Reiter “Allgemein” kann man zwar nur eine minimale Länge von 1 Sekunde einstellen. Aber darüberhinaus habe ich z.B. dem Stille-Element einen Cue-Out-Punkt von 0:00:050 verpasst, um die “Lücke” am Anfang der Datei zu minimieren. Damit hat es jetzt im Test mehrere Male funktioniert.
Ob das aber dauerhaft klappt, wäre zu beweisen…

Könnte man beim Aircheck vielleicht eine einstellbare Verzögerung der Metadaten einbauen, so, wie es auch beim “Sende”-Encoder möglich ist?
Metadaten

Das würde nichts helfen, da das On-Air-Flag schon vor der Wartezeit ausgewertet wird.

Hallo, Ein gutes neues 2023 in die Runde!

ich hole das alte Thema mal wieder nach oben!

Meine Frage ist die, ob sich in der neuen 7er Version das Problem erledigt hat und ich mich nicht mehr, mit einem vorangestellten Stilleelement behelfen muss?

Gruß ins Forum, Peter

Hallo Peter,
wenn es sich um ein immer wiederkehrendes Intro handeln sollte, könnte man versuchen, einen Container in der Datenbank anzulegen. Inhalt: Stille (1 sec.) und das eigentliche Intro. Ist zwar auch ein Workaround, aber man müsste sich, falls es funktioniert, nichr mehr drum scheren. Kann es leider gerade nicht testen.
Schöne Grüße,
Martin

So, nun hab ich es endlich ausprobieren können. Mit dem Container musste ich erst mal probieren, hab es aber dann zufriedenstellend hinbekommen. Das neu erstellte Stille-Element muss dazu den Typ “Jingle” bekommen, damit es nicht Im Cue-Sheet auftaucht. Wenn die "Stille kürzer als eine Sekunde sein soll, das Cue-Out entsprechen setzen und speichern. Das nachfolgende Intro bekommt dann den Typ “Musik”, für den Eintrag im Cue-Sheet. Danach beides in den Container einsortieren, fertig. Nun klappt es, wenn man den Container an den Anfang der zu spielenden Titel setzt.

Danke Martin

1 Like