Erstellter Container in Verwaltung (Stundenvorlage) Einplanen wie?

Ich habe in mairlist ein Container erstellt, und möchte diese Vorlage gerne auch in der Datenbank- Verwaltung- Stundevorlage einbinden. Nur wie ist das möglich?

Hallo Miguel!
Zu deiner Frage: Ob es sich bei dir um einen Hook- oder normalen Container handelt weiß ich nicht. Der Ablauf ist aber bei beiden identisch. Also wenn ich das richtig verstanden habe willst du einen Container (oder Hook-Container) in deiner Datenbank haben um ihn zum Beispiel in einer Playlist/Sendung einzuplanen.
Frage: Wo hast du ihn denn erstellt? Hast du ihn in der Datenbank erstellt? Wenn ja kannst du ihn ganz einfach über den Playlist Editor einfügen oder Exportieren/Kopieren (er ist ja dann in deiner Datenbank).
Da alles was in deinem Container seien soll, oder ist, (hoffentlich) in deiner Datenbank ist wird das nicht schwierig :wink: . Wenn nicht, ist das gar kein Problem.
Also wie man einen Container erstellt weißt du ja anscheinend schon. Genau das musst du einfach in der mAirList Datenbank machen. Einfach auf das Drop-Down Feld bei “Einfügen” (das mit dem grünen Plus +) und dort deine Gewünschte Container-Art auswählen. Das kannst du sowohl in der Datenbank als auch im Playlist Editor machen (ist ja beides unter Datenbank).
Wenn du deinen in den Playern (also nicht in der DB) von mAirList erstellten (ohne Datenbank) Container in die Datenbank bekommen möchtest ist (meiner Meinung nach :wink: ) die beste Methode einfach den Container zu öffnen und dem Inhalt unter “Inhalt” zu kopieren und in der Datenbank einen neuen Container (in der DB oder da wo du ihn haben willst) anzulegen und schließlich den Inhalt des alten in den neuen zu kopieren. So kannst du ihn immer über die Datenbank suchen und abrufen.
Wenn du ihn mehrmals verwenden möchtest würde ich ihn einfach kopieren :wink: oder Exportieren. Dafür muss der Container aber in deiner Datenbank sein. Dann kannst du wenn du ihn öffnest ganz unten rechts auf exportieren klicken und ggf. in deiner Playlist/Sendung einfügen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Wenn nicht, schreib deine Frage bitte noch mal genauer.

Viele Grüße
RadioPixel28

1 Like

Ein Container als Vorlage? :thinking:
Magst du schreiben, an was du da im speziellen denkst?

Hier würde ich gerne mein Container einspeisen

Da spricht ja nichts dagegen.

Aber beantworte doch erst mal die Frage von @RadioPixel28, ob der Container bereits in der Datenbank ist?

Ein entsprechendes Datenbank-Element ist leicht in die Stundenvorlage einzufügen.

Streng genommen kann es natürlich auch ein externes Element sein (siehe Stundenvorlage) und dort definierst du dann den Container.

Was für ein Container soll’s denn sein?
Ich bin immer noch neugierig und interessiere mich für den Anwendungsfall.

ich würde gerne die Regiocast nachrichten unter einen eigenen Musikbett setzten daher muss ich ein Container erstellen. Das bett ist auf dem Server , Regiocast aktualisiert sich stündlich.
Wie gehe ich jetzt vor und unter welchen namen bzw Container gebe ich den jetzt ein ?

Sollen Musikbett und Nachrichten dann Gleichzeitig laufen?

Warum nutzt du nicht den Nachrichten-Container? Der ist doch speziell dafür vorgesehen.

Bei dem Nachrichten-Container kannst du deine Nachrichten und das Musikbett getrennt einfügen. Außerdem kannst du (wenn vorhanden) auch Opener, Trenner oder Closer einstellen.

1 Like

Wo finde ich den Nachrichten Container? :grimacing:

ja genau :+1: :+1: :+1: :+1:

Hier oben habe ich das beschrieben:

(das gilt auch für die Datenbank)

In der Datenbank gefunden :+1:

Wie bekomme ich jetzt diesen in die Sendeverwaltung?

Das ist der Nachrichten-Container warscheinlich die beste Lösung!

So müsste es funktionieren:

Und dann in der Planung auf Importieren.

1 Like

Ich werde es mal ausprobieren. Melde mich gleich…

Wenn nicht: Kannst du den Container von der Datenbank Direkt in die Planung ziehen? (wenn der Container in der DB gespeichert ist)
Bin später nochmal wieder online.

Hallo @RadioPixel28,

hier geht es doch primär um die Einbindung in die Stundenvorlage.
So wie beim “richtigen” Radio auch.

Damit das mit den Nachrichten vollautomatisch abläuft.

Dafür wäre der “normale” Container ungeeignet weil er die Files nacheinander abspielt und nicht gleichzeitig so wie du es für die Nachrichten brachst.

Ich meinte auch ob man

Stundenplanung ziehen kann.
Oder denke ich hier falsch? :thinking: