Ersteinrichtung Mairlist 6 mit D&R Airlite

Hi zusammen.
Ich baue gerade nach mehrjähriger Abstinenz ein neues Studio und habe mich für das D&R Airlite als Grundstein entschieden. Hinzu kommt das mir noch völlig unbekannte Programm Mairlist in der aktuellsten Version zum Einsatz welches in den nächsten Tagen freigeschaltet werden wird.

Da ich noch nie mit dieser professionellen Technik gearbeitet habe hoffe ich auch Tipps und Tricks von eurer Seite.

Gruß aus Hagen-Westfalen

Tobi Pistor

Hallo Tobi!

Gratuliere zum neuen Gerät! Tips und Tricks findest Du im ganzen Forum zuhauf, dafür ist es ja da. Eine Installationsanleitung für die Airlite-Fernsteuerung gibt es hier. Falls Du konkrete Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen.

Viel Spaß

TSD

2 Likes

Hallo.
Ich habe direkt die erste Frage. Wie kann ich die Cartwall in soweit programmieren dass er mir die Musikbetten nur einzeln abspielt und kein Abspielen von 2 Betten gleichzeitig zulässt? Gibt es da einen speziellen Befehl für?

Gruß Tobi

Nutze den Trigger. :wink:

Guten Abend,

@UliNobbe bei mir selber funktioniert der von Dir vorgeschlagene Trigger so nicht. Ich kann trotzdem andere Jingles aus der Cartwall und der gleichen Seite abspielen. Was gut funktioniert ist der Trigger “Alle anderen Elemente auf dieser Seite Stoppen”.

In den Optionen der Cartwall gibt es auch noch die Optionen “Auswahl pro Spalte ist gesperrt solange Element spielt” und “Nur ein Element pro Spalte kann ausgewählt werden”. Die beiden Optionen haben bei mir aber auch keine Wirkung.

Abendliche Grüße
Nick

Hallo ihr liebe Radiofreunde…
Ich würde sehr gerne mein D&R AirLite mit mAirList verheiraten und dauerhaft die Ehe eingehen.
Welches Plugin muss ich kaufen, und wo auf der offiziellen mAirList-Seite kann ich die Kaufabwicklung finden ?
Ich habe mAirList 6.2.7 Home Studio !
Oder muss ich eine andere mAirList Version kaufen ?
Beste Grüße an euch alle da draußen die ihre Leidenschaft leben :slight_smile:
Addi Lippert

Hallo Addi,

es gibt inzwischen keine Extra-Plugins mehr. Die Fernsteuerung für Pulte dieser Art ist nur noch mit mAirList Advanced oder höher möglich (natürlich auch in der Home-Variante).

Da wir bei mAirList Crossgrades anbieten - Wechsel auf eine höhere Edition unter Anrechnung der bisherigen Lizenz, also gegen Zahlung des Differenzpreises -, wendest du dich bitte an sales@mairlist.com. Dort kümmere ich mich dann zu normalen Bürozeiten um die Abwicklung des Vorgangs.

Bei der Gelegenheit, wenn du ohnehin schon eine neue Lizenz herunterlädst: Wir sind mittlerweile bei mAirList v6.3.3 angekommen. Das Update ist in dem Fall kostenlos.
Würde sich ja eigentlich anbieten, oder?

1 Like

Danke für die Info lieber Uli… ich habe mir soeben die 6.3 herunter geladen, installiert & werde sie mir jetzt anschauen.
Bin gespannt welche Neuerungen auf mich warten.
Ich freue mich auch auf das Crosgrade wie Bolle.
Danke für deinen immer genialen Support !!!
LG Addi

Wurde soeben alles veranlasst. Sorry, heute steppt hier der Support-Bär.
Hauptsache, alle an uns gerichteten heutigen Anfragen und Wünsche werden am Wochenende noch produktiv… aber ich muss jetzt erst mal in die Homeoffice-Kantine. Pause. :pizza:

Hallo liebe mAirList und D&R begeisterte Fader-Techniker…
Ich habe da mal eine Frage an euch:
Oh Gott ich bin der englischen Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig !
Hat jemand evt. eine Quelle für ein korrekte Bedienungsanleitung in deutscher Sprache für das Airlite ???
Und jetzt bitte laut lachen… wo bitte ist dieser verdammte Knopf/Schalter um das Pult auszuschalten ?
Dauernd den Kaltgerätestecker ziehen kann doch nicht allen ernstes richtig sein oder !?
Meine Begeisterung über meine neue Errungenschaft nahm bereits ein jehes Ende als ich das Mischpult aus seiner Verpackung holte !
Auf dem Gehäuse kannst Du wirklich Played Alive von Safri Duo trommeln so hohl und Minderwertig steht das Gehäuse auf den Füßen.
Aber noch schlimmer finde ich die absolut wackeligen Fader und Regler…
Auch die weißen Knöpfe für die Cartwall sind alles andere als hochwertig. Sie wirken total billig und lassen sich in allen Richtungen bewegen :smile:
Ach ja und was mich am meisten stört ist die Audioqualität z.B. der Mikros !
(Ich hatte bis gestern noch das Allen & Heath QU16 im Einsatz)
Und das ist wahrlich kein Vergleich. Beim D&R hast du einen recht hohen Rauschpegel sobald du den Gain-Regler aufdrehst. Ich benutze 2 Mikros, ein Rode NT1-A und ein SM-7B von Shure. Beim Shure habe ich auch noch einen TritonAudio FetHead im Einsatz.
Diese Mikros habe ich erst Pur ans Pult angeschlossen und beide Sounds waren ernüchternd.
Dann habe ich meinen alten UltraGain Pro, meinen Virtualizer Pro und meinen Composer Pro-XL (alles Behringer Dinger aus alten Tagen) angeschlossen und auf meine Bedürfnisse bestmöglich eingestellt und nun ist der Sound einigermaßen erträglich, aber das Grundrauschen bekomme ich einfach nicht in den Griff !
Die Pegelanzeigen sind auch nur absolute Schätzeisen die keinesfalls der Realität entsprechen dürften.
Die gesamte Software ist ausschließlich in englischer Sprache und es gibt auch keinerlei Erklärungen über die Funktionen bzw. Anwendungseinstellungen. Es wird scheinbar davon ausgegangen, das der Käufer sich einwandfrei mit der Materie auskennt. OK zugegeben, man sollte sich schon Basiswissen aneignen und das habe ich vielleicht sogar :slight_smile:
Aber der Preis den ich bei Thomann bezahlt habe in Höhe von 1677,00€ finde ich absolut nicht gerechtfertigt.
Die Möglichkeiten die das Pult mir bietet finde ich allerdings absolut Klasse !!!
Aber die Haptik finde ich minderwertig.
So nun erschlagt mich alle… weil erst will der Schreiberling eine Quelle für eine Bedienungsanleitung in Deutsch erfragen, und dann zerredet er auch noch die hochgeschätzte Qualität von D&R :smile: sooorryyy
Beste Grüße an euch
Addi Lippert

Guten Appetit und immer dran denken: Immer entspannt bleiben, es geht um nix !
:slight_smile: :rofl:

@DJ_Addi
Also wenn das D&R für dein empfinden einen minderwertigen Eindruck, von der Verarbeitung her gesehen, hinterlässt, da hätte ich das Pult schon längst eingepackt und retour damit zu den Thomännern geschickt.
Vielleicht hast du auch eins aus der Abteilung “B-Stock” erwischt.

wochenendliche Grüße
Peter

1 Like

Ich hatte mal das Vergnügen, das Radiostudio eines unserer Kunden zu besuchen, der auch ein Airlite am Start hatte. Mein erster - wortwörtlich - Berührungspunkt mit dem Teil.

In vielen Punkten gebe ich Addi recht (insbesondere Haptik*); dass allerdings ein Shure SM7B einen ebenso hochwertigen Vorverstärker benötigt wie das Mikrofon selber wertig ist, ist eine Binsenweisheit.

Es hat schon seinen Grund, warum ich mein gutes altes Allen&Heath ZED-14 so liebe.
Momentan steht hier ein D&R Airmate (Leihgabe zu Testzwecken), allerdings die erste Generation ohne Mic-Inserts. Das ist etwas… nun ja. :slightly_frowning_face:
- Nicht das Pult an sich ist schlecht , sondern die fehlenden Inserts, die erst in Generation II hinzu kamen, nerven etwas. -


*) Die älteren unter uns erinnern sich noch an die Anfänge der Computer in den Kinderzimmern? Noch vor dem C64?
Es gab den Sinclair ZX81 (mit der Folientastatur und 1 kB RAM, Erweiterung auf 16 kB möglich) - und dann eben den ZX Spectrum, mit den Radiergummitasten. Man möchte meinen, die Holländer haben da einen Spezialdeal mit den Briten abgeschlossen und Restbestände gekauft…
…nein, sorry, der war zu böse. Alles gut.

1 Like

Moin Peter,
danke für den Tip, das vermuten hatte ich insgeheim auch oder sowas wie ein Montagsgerät.
Deshalb habe ich direkt bei Thomann nachgefragt. Ergebnis: Nein das Gerät war Herstellerverpackt und diese Verpacken war nie geöffnet.
Das ist angesichts des Verpackungsmaterial und der eingeschweißten Plastiktüte sehr glaubhaft !
Ich hoffe das Pult kann durch seine Vorzüge punkten und diesen Fauxpas wieder gut machen.
Dir ebenfalls ein schönes Weekend.

Hallo Addi, ich hatte das selbe Erlebnis beim Umstieg vom Allen&Heath XB-14. Liegt wohl am Aluminium, beim A&H ist das Gehäuse aus Stahblech. Und es ist sehr wenig “drin” im Gehäuse des D&R, es ist praktisch leer …

Und ja, es gibt tatsächlich keinen Ein- u. Ausschalter. Laut Anleitung ist es für 24/7 Sendebetrieb konzipiert. Ich benutze eine Schaltsteckdose :wink:

Eine deutsche Anleitung ist mir nicht bekannt. Zu den Hilfsprogrammen ist jeweils eine kurze Beschreibung dabei. Und im Airlite Wiki gibt es Hilfe, aber alles nur auf Englisch.

1 Like

Moin Udo,
daran hatte ich nun auch schon gedacht :slight_smile: :+1:
Läuft denn dein Airlite mit der Cartwall bei dir ?
Ich bekomme es nicht hin, trotz vieler Stunden und viiiiel lesen hier im Forum.
Es kommt mir fast so vor, als würden diese 16 Tasten Blindgänger sein…
Beste Grüße

Ich vermute mal, die Haptik beim airlite (das ich noch nicht live gesehen habe) ist ähnlich der Haptik der webstation. Diese hat mich in ihrer Haptik ebenfalls sehr, sagen wir ernüchtert. Deshalb bin ich froh, das airmate usb zu betreiben. Es wirkt insgesamt “robuster”. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, mir das airmate-12 usb zuzulegen. Denn zwei Kanäle mehr könnte ich ganz gut gebrauchen.

2 Likes

Angesichts der Tatsache, dass die Webstation der kleine Bruder des Airlite ist ((bau-)technisch), kann man davon ausgehen, ja.

Was genau bekommst du dabei denn nicht hin?
Die Fernsteuerung in mAirList ist ja nahezu selbsterklärend: Beim entsprechenden Knopf halt den gewünschten Fernsteuerbefehl einsetzen, fertig.

:scream:
Klar, die Vorteile liegen auf der Hand: Beim Airlite ist ein Mehrkanal-Interface eingebaut, die Fernsteuerung ist drin und es ist etwas übersichtlicher. Sie sind offenbar die einzigen in dieser Nische; Konkurrenz täte vielleicht mal ganz gut, gerne auch höherpreisig.
Es ist wie im Bereich der Audio-Interfaces, als das Focusrite Saffire 6 nahezu der einzige brauchbare Kandidat zu sein schien. Aber auch hier gab es dann plötzlich Mitbewerber in dem umkämpften Markt - und durchaus bessere.

Aber sonst…hätte ich das nötige Kleingeld für ein neues Pult. würde es vermutlich doch ein XB-14² und ich engagiere jemand, der mir die Fernsteuerung zusammenbastelt.
Oder ich lasse mich davon überzeugen, tatsächlich in ein gebrauchtes DHD zu investieren (uff!). Aber da muss ich noch reichlich was lernen.

Nach der anfänglichen Begeisterung für Webstation / Airlite, die in früheren Beiträgen von mir nachzulesen ist, haben die Zweifel mittlerweile zugenommen. Hinzu kommt, dass ich manchen unserer Kunden im Rahmen der Fernwartung bei der (Wieder-)Einrichtung des Airlite in mAirList geholfen habe und viel davon mit Windows zu tun hatte und das wirklich nervig war. Es ist schon erschreckend, dass wir im - kostenpflichtigen - Support Geld dafür nehmen, ein Mischpult einzurichten, obwohl wir Support für unsere Software leisten möchten. Es kann ja wohl kaum sein, dass wir zur Außenstelle des D&R-Supports werden. :thinking:

1 Like

Geht mir auch so. Hätte jetzt sogar eins kriegen können, aber ich kenne mich einfach zu wenig damit aus. Und dann kann sowas schnell zum Fass ohne Boden werden…

1 Like

Halo Uli,
ich habe es soweit ergänzt… danke für diesen Tipp !
Doch leider bekomme ich einfach nicht “Die Verbindung” zur Cartwall hin !