Die neue erweiterte Suche in v8.1 ist eine wirklich tolle Neuerung. Ebenso die intelligenten Ordner. Damit habe ich mühelos und in kürzester Zeit etliche Ordner angelegt, die aus meiner Sicht durch ihre Funktionalität die bisherigen virtuellen Ordner komplett überflüssig machen und die Arbeit extrem vereinfachen. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Filterkriterien in der Datenbank eingepflegt sind. Aber das ist ja ohnehin auch für den Scheduler erforderlich.
Toll ist auch, dass in der unteren Hälfte alle Standard-Attribute als Suchfelder aufgeführt sind und explizit durchsuchbar sind.
Für die Suchmasken „Erweiterte Suche“ bzw. „Suchanfrage bearbeiten“ fände ich allerdings als zusätzlich „feste” Felder noch „Externe ID“ und „Typ“ sehr hilfreich. Und da ja dort viele Kriterien gesetzt werden können wäre auch noch ein „Reset“-Button ganz hilfreich, mit dem man die Kriterien komplett zurücksetzen kann.
Ich habe damit auch schon experimentiert, ich finde die Smart Folders schlicht genial.
Was ich mich noch nicht traue: Sie im Scheduler einzusetzen, da der Inhalt ja bei jedem Öffnen (soweit ich das verstanden habe) immer neu erstellt wird.
Probiert habe ich das noch nicht, kenne mich mit dem Scheduler allerdings auch nicht gut aus. Ich gehe aber davon aus, dass die intelligenten Ordner dort genauso behandelt werden wie virtuelle oder andere Ordner. Wäre sonst unlogisch, oder?
Wäre es. Ich dachte nur, das es um eine reine Anzeige in der DB geht.
Aber es funktioniert. Gut wäre allerdings, wenn sich bestimmte Typen wie z.B. ‘Instrumental’ auschließen lassen würden, oder eben nur ein bestimmter Elementtyp erlaubt ist.
Weitere Felder können wir problemlos hinzufügen, bitte gerne einmal hier sammeln, was noch fehlen könnte.
Mir schwebt für die Zukunft auch schon eine “noch erweiterte” (vielleicht trifft es “komplexe”) Suche vor, in der man verschiedene Kriterien miteinander kombinieren kann. Müssen wir mal schauen
Für’s erste wäre mir tatsächlich das Feld ‘Typ/Elementtyp’ wichtig, um für einen Ordner, der im Scheduler verwendet werden soll, bestimmte Elementtypen auszuklammern.
Wie ich mehrere Genres angeben kann erschließt sich mir auch noch nicht, Trennung per Komma scheint nicht zu funktionieren.
Alles andere ist bei mir durch (mittlerweile 34 ) Standard-Attribute abgedeckt, die erfreulicherweise alle im unteren Teil der Suchmasken zu finden sind.
Ich habe noch einen Vorschlag zu den intelligenten Ordnern:
es wäre praktisch fürs Anlegen mehrerer ähnlicher Ordner (und das wird schnell eine stattliche Anzahl), die sich nur durch ein Kriterium unterscheiden, wenn man solche Ordner duplizieren könnte. Beispiel:
Ordner für Dekaden, die außer “Jahr beginnt mit 197” mehrere weitere Suchkriterien (z.B. Sprache, Geschlecht, Hit, Flop etc.) enthalten.
Könnte man diese duplizieren, müsste man jeweils nur die Jahresbedingung anpassen.
Was mir (und vielleicht künftig auch vielen anderen) große “Umstellungs”-Schwierigkeiten bereitet, ist das alte Standardsuchfeld. Die Volltextsuche habe ich deaktiviert.
Aus Gewohnheit habe ich z.B. “9 to 5” eingegeben, das führte zu “application seems to be frozen” (zumindest bei meinen inzwischen 250-tsd. Datensätzen). Bisher kam da immer sehr schnell ein Ergebnis.
Wäre toll und m.E. sicherer, wenn man da eine Grundeinstellung setzen könnte, dass z.B. nur Titel und Interpret (im Sinne einer Schnell-Suche) durchsucht würden. Oder das Feld wäre optional deaktivierbar und beim Datenbankstart erschiene stattdessen immer die erweiterte Suche.