Error - A

Ahoihoi,

also der oben genan Fehler erscheint in der Zeitspalte der Playlist, wenn ich eine Audiodatei nur in die Playlist lege. Wenn ich beispielsweise PFL starten möchte, kommt der Fehler Error opening PFL source: BASS error -1. Ich habe schon alle möglichen Soundkarteneinstellungen für die Playlist 1 ausgetestet, nichts scheint zu einer Lösung zu führen. Mairlist 2.2.0 funktioniert nach wie vor und die Einstellungen habe ich abgeglichen. Nun ist die Frage, warum Mairlist die Audiodateien nicht abspielen kann.

MfG

AndyBundy

Die Fehlermeldung müsste auch unten im Player anstelle des erscheinen, wenn die Datei in die Playlist eingefügt wurde.

Fehler -1 bedeutet laut BASS-Dokumentation “some other mystery problem”. So kommen wir also nicht direkt weiter.

Lade dir bitte mal von www.un4seen.com die aktuelle BASS.DLL herunter und tausche sie aus. Geht der Fehler dann weg?

nein nicht wirklich. Es bleibt immer noch der gleiche Fehler. Die Frage, die sich mir stellt: Warum klappt es bei Ver. 2.2.0, aber bei 3.0 nicht? Das ist der gleiche Rechner, ich habe die Einstellungen angepasst und es klappt nicht.

mAirList 2.2 benutzt noch eine alte BASS.DLL (Version 2.3, aktuell ist 2.4, die wird auch von mAirList 3.0 benutzt). Deswegen kann es schon sein, dass der Fehler bei der einen Version kommt, und bei der anderen nicht.

Im BASS-Archiv ist ein Programm namens “basstest” dabei, funktioniert es damit? Um was für ein Dateiformat geht es eigentlich? MP3?

Poste bitte auch mal deine devices.ini von mAirList 2.2 sowie die devices.ini und bass.ini von mAirList 3.0.

Der Basstest funktioniert einwandfrei.

Also es ist bei allen MP3s der Error, aber auch bei einigen WAV-Dateien.

Habe soeben auch die inis angehängt.


devices220.ini (1.73 KB)

devices.ini (51 Bytes)

bass.ini (475 Bytes)

Irgendwie kommen mir deine BASS-Einstellungen etwas komisch vor. Zum Beispiel hast du in v3 BASS_SAMPLE_SOFTWARE aktiviert, in v2.2 nicht - warum das?

Lösch mal in der v3.0-Konfiguration die BASS.ini, um die Einstellungen zurückzusetzen.

also mit den Einstellungen ist es so, dass ich die v. 2.2 nicht installiert habe und demnach auch nicht vollends nachvollziehen kann, welche Einstellungen wie zu tätigen sind, damit alles reibungslos klappt.

Die ini habe ich gelöscht und es hat nix gebracht.

Noch ein Hinweis: wir haben hier laut obersten Techniker eine alte Soundkarte namens Antex LX-24M. Vielleicht hilft das bei der Lösungssuche.

Das ist eine wichtige Information. Ich habe den Verdacht, dass die Karte keine aktuellen Treiber (WDM) besitzt.

Führe doch mal bitte das Programm “dxdiag” aus und schicke mir die Ausgabe, die man bekommt, wenn man auf “Alle Informationen speichern” klickt. Am besten als Attachment hier im Forum.

Außerdem die Ausgabe des Dialogs, der kommt, wenn man in mAirListConfig (3.0) auf der BASS.DLL-Seite auf den “Info”-Button klickt. Man kann den Text der Dialogbox mit Ctrl+C in die Zwischenablage kopieren und hier im Forum einfügen.

hier sind die Dateien. Die dxdiag zeigt kein Fehler.


DxDiag.txt (42.7 KB)

Bass.jpg

Wie ich es vermutet habe:

Type: Emuliert

Das ist eine sehr alte Karte, für die es keine “modernen” Windows-Treiber (nach dem WDM-Standard) gibt. Stattdessen werden alte Windows-9x-Treiber eingesetzt, die unter Windows 2000 in eine Art Kompatibilitätsmodus genutzt werden können. Daher das “emuliert”. Unter XP/Vista dürfte die Karte gar nicht mehr funktionieren.

Die BASS.DLL kann mit solchen Karten zwar umgehen, allerdings nur eingeschränkt. Es wäre jetzt zu klären, warum das basstest (ich finde es gerade nicht in der bass24.zip-Datei, komisch) die Karte mag und mAirList nicht. Vermutlich liegt es irgendwie an den Initialisierungsparametern.

Du kannst jetzt versuchen, in der mAirList-Konfiguration den Schalter “BASS_SAMPLE_SOFTWARE” ein- und BASS_SAMPLE_FLOAT auszuschalten. Damit sind die Karten manchmal ans Rennen zu kriegen.

SUPER DANKE ES KLAPPT.