Ermittlung der Höreranzahl

Hallo zusammen
In der neuen Version 3.1.3 Build 831 funktioniert im Sendebetrieb die Ermittlung der Höreranzahl nicht mehr.
In der vorherigen Version funktionierte sie einwandfrei.
Habe in der Konfiguration nichts geändert, nur die neue drüber installiert und nur das Datenbankformat aktualisiert.
Senden kann ich, nur am unteren Rand bekomme ich Fehler angezeigt.
Fällt euch dazu was ein ?

Gruß
Herbert

Es wäre für die Problemlösung hilfreich, wenn du die Fehlermeldung anzeigen könntest, die da unten in der Statuszeile steht.

Tipp: Mit einem Doppelklick auf die Statuszeile öffnet sich das Systemprotokoll, dort kann man die Meldung mit der rechten Maustaste kopieren und dann hier im Forum als Text einfügen.

Wir verwenden Build 833 und mir Icecast klappt alles super :wink:

In diesem Zusammenhang jedoch ein Wunsch von meiner Seite:
Wäre es denkbar, dass bei “Nicht streamen, nur Hörer zählen” der Status irgendwie anders gekennzeichnet wird.
Ansonsten lässt sich kein Unterschied zwischen verschiedenen Streams erkennen.

Wäre ziemlich hilfreich.

Michel

Änder doch einfach die benutzerdefinierte Bezeichnung.

Hallo zusammen

Der Fehlercode sieht wie folgt aus

04.11.2010 11:58:32 Warnung Fehler beim Abrufen der Hörer-Statistik für s7.pop-stream.de:7310: HTTP/1.0 401 Unauthorized

Gruß
Herbert

Falsches Passwort?

EDIT: Wird auf der Verbindung auch gestreamed oder nur die Hörerzahlen abgefragt?

Hallo zusammen

Es wird natürlich gestreamt auf der Verbindung das funktioniert ja auch, nur die Höreranzahl wird während dessen nicht mehr ermittelt.
Ich hab es jetzt mal probiert mit " nicht streamen, nur Hörer zählen" da bekomme ich den gleichen Fehlercode.
Passwort ist richtig sonst könnte ich ja nicht streamen.

Gruß
Herbert

Ja, das letztgenannte (ohne Passwort kein Streamen) fiel mir dann auch ein, daher noch mein Edit :wink:

Kannst du mal schauen, ob du mit dem Passwort die Status-Seite abfragen kannst, wenn du über einen normalen Webbrowser gehst? Die URL müsste die folgende sein (Passwort natürlich anpassen):

http://s7.pop-stream.de:7310/admin.cgi?pass=PASSWORT&mode=viewxml

Kurz noch zum Hintergrund der Geschichte:

Es wurde vor einiger Zeit bemerkt, dass der Encoder sich beim Ermitteln der Hörerzahlen aufhängen kann, wenn T-Online nachts die Zwangstrennung durchführen kann. Siehe hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4837.0.html

Das ist eine Art Bug in der bassenc.dll, den ich gemeldet habe und der in der nächsten offiziellen Version der DLL auch behoben sein wird.

Für die Übergangszeit habe ich mAirList so geändert, dass nicht mehr die bassenc.dll für die Abfrage genutzt wird, sondern mAirList den HTTP-Aufruf selbst durchführt, über o.g. URL, und mit demselben Code, der auch verwendet wird, wenn man nicht streamt sondern nur die Hörerzahlen abfragt.

Die URL sollte genau dieselbe sein, die die bassenc.dll im Hintergrund nutzt. Also sollte auch dasselbe Passwort funktionieren. Offenbar ist das aber doch nicht der Fall. Vielleicht macht die bassenc.dll doch noch etwas anders, was ich bisher übersehen habe.

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfragen, vorbildlich sag ich da nur.
Den Serverstatus kann ich natürlich auf diese Art abfragen,geht aber auch mit so einem uralt Programm wie “Radio Toolbox”.
Ich habe das Problem für mich jetzt erst mal auf rustikale Art gelöst, und habe die Version 3.1.2 Build 798 wieder installiert.
Hat mich etwas Zeit gekostet (Datenbankdowngrade geht ja nicht) aber jetzt ist alles wieder im Lot. Die Hörerzahl wird wieder angezeigt.
Jetzt bleibt eigentlich nur mal abzuwarten ob das in der nächsten Version bereinigt ist. Da sieht man mal das nicht jeder Versionssprung immer alles noch besser macht.
Die Einbindung einer Datenbanksuchhistory fand ich eher überflüssig, wenn ich was suche in der Datenbank, meist sind das Hörerwünsche während der Sendung, und ich finde den Titel ist es ja gut,
hab ich ihn nicht ist es auch gut. Jetzt frag ich mich warum soll ich eine Suchhistory nutzen die mir über Erfolg der Suche oder Misserfolg keine Auskunft geben kann ich suche ja nur einmal und das Ergebnis sehe ich doch. Möglicherweise hab ich den Nutzen für mich auch nicht entdeckt und andere Nutzer sind davon begeistert ich finde es eher als störend und unnötig. Copy und Paste mit der rechten Maustaste währe sinnvoller als umbenennen, Strg+v geht ja, nur was soll ich in der Suche umbenennen, versteh ich irgendwie nicht.
Wichtiger für mich wäre die Möglichkeit in der Playlist die Spalten die ich nicht benötige (Ramp, Ende, Link)auszublenden und die eingestellte Breite der restlichen (Zeit, Titel/Interpret, Länge) abspeichern zu können
so das sie beim nächsten starten wieder so sind.
Ansosten bin ich ja mit allem sehr zufrieden und glücklich, in diesem Sinn weiter so und vielen Dank.

Grüße
Herbert

Die Entwicklung wird immer voranschreiten, auch wenn nicht jeder jede Neuerung zu schätzen weiß, und es lässt sich nie ganz verhindern, dass sich dabei mal ein Fehler einschleicht.

Aber bleiben wir mal bei der Shoutcast-Geschichte. Es wäre schön, wenn wir das Problem noch lösen könnten. Ein Downgrade ist sicherlich keine dauerhafte Lösung :wink:

Ich habe gerade Build 837 als Snapshot hochgeladen. Dort ist noch eine Änderung drin, die zur Besserung beitragen könnte. Bitte teste den mal, ob es nun geht.

Hallo zusammen

Super. Ich hab mich dann doch nochmal dazu entschlossen es zu probieren.
Es funktioniert wieder, mit dem Snapshot ist die Anzeige der Hörerzahl wieder vorhanden.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn die von mir angesprochen Wünsche auch noch verwirklicht werden könnten
wäre ich wunschlos glücklich.

Grüße
Herbert

Super, danke für die Rückmeldung!

Die Suchhistorie lässt sich in der Konfiguration ausschalten (unter GUI -> Browser).

Zum Thema “Spalten ausblenden” siehe hier: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4839.0.html

EDIT: Anmerkung zum zweiten Punkt: Ausblenden kann man Spalten, indem man “ColWidths” (-> Forumssuche) benutzt und die Breite der unerwünschten Spalten auf 0 stellt.

Hallo zusammen

Jetzt hab ich alles so wie ich es gerne hätte, eigentlich ganz einfach.
Vielen Dank nochmal.

Gruß
Herbert