Erhöhte Latenz vom Encoder nach Upgrade von 6.3.18 auf 7.4.3

Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei von der Version 6.3.18 auf die 7.4.3 zu wechseln und musste leider feststellen, dass ich mit der neuen Software leider eine kleine und doch sehr unschöne Latenz in der Wiedergabe meines Mikrofonsignals habe.

Die alte Konfiguration wurde gesichert und in der neuen Software wieder geladen, ich konnte in den Einstellungen auch keine Abweichungen erkennen.

Ich nutze ein GoXLR Mini mit ASIO Treiber als externe Soundkarte, dabei wird das Mikrofonsignal vom GoXRL Mini komment direkt auf den Encoder geroutet, genau wie auch die Player und die Cartwall. Ein Stereokanal am GoXLR Mini wird für PFL genutzt, ein weiterer zur Musikwiedergabe vom Encoder.

Das Problem: Mit der 7.4.3 ist die Latenz beim mithören so hoch, dass ich mir quasi selber ins Wort falle wenn das Mic geöffnet ist. Dabei handelt es sich gefühlt um eine Verzögerung von maximal 0,5 Sekunden. Da ich die 6.3.18 noch installiert habe konnte ich die Gegenprobe sofort durchführen und dabei feststellen, dass dort das Problem nicht auftritt. (Ja, es gbt dort auch eine Latenz, die allerdings nahezu unhörbar ist.)
Hat hier jemand eine Idee ob ich eventuell eine neue Funktion, die vielleicht noch deaktiviert werden möchte, übersehen haben könnte?

Zusatzinformation: Zur Steuerung der Player, der Cartwall und des Mikrofons habe ich mir zusätzlich ein APCmini eingerichtet, daher nutze ich das GoXLR auch nicht als Mischpult.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.

VG Olly

Du hörst dich quasi doppelt?
Schau mal im Encoder bei Optionen, ob folgender Punkt deaktiviert ist:

• Mikrofonsignal nicht auf der Soundkarte mit ausgeben

Wenn ja, aktivieren.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Eigenmonitoring

Weshalb dein GoXLR per Asio eingebunden ist, erschließt sich mir zwar nicht, jedoch wirst du deine Gründe dafür haben.
Das Eigenmonitoring jedoch sollte das Gerät beherrschen ohne das deine Stimme einmal durch den Rechner und wieder zurück in deinem Kopfhörer wandern muss (dadurch die Latenz)

Ich selbst kenne das Gerät nicht und wälze mich jetzt auch nicht durch ettliche Testberichte, jedoch erwarte ich soetwas von einem 160€ Controller/Interface mit XRL Eingang und Phantomspeisung. (direct Monitoring?)

Vlt kannst du uns deine Audioeinstellungen per Screenshot zeigen?

Zuerst zum Gerät.

In einer thomann-Kundenbewertung habe ich folgendes gefunden:

Gerät stellt sich nach Power aus immer wieder auf Standardeinstellungen zurück, so dass ich jedes Mal das Echo des Mikrofons aus den Kopfhörern über die Routing-Tabelle deaktivieren musste.

(“Herr G. aus B.”, 19.12.2020)

So selbstverständlich scheint das also nicht zu sein.
Das sollte auf jeden Fall mal überprüft werden, unabhängig von der mAirList-Version.

Im mAirList-Changelog habe ich einen einen möglichen Hinweis auf das veränderte Encoder-Routing gefunden, das eventuell als Ursache in Frage kommen könnte, aber über die Details dahinter kann ich nur orakeln.

@TomJumbo83
Vorsicht, Glatteis! :ice_skate:

Ausgerechnet Røde, die sich im Mikrofonbereich durchaus einen Namen gemacht haben (unter anderem mit dem NT1 und NT1-A), haben mit dem NT1 5th Generation einen echten Bock geschossen.

Ja, du kannst es sowohl per XLR als auch mit USB anschließen - nur dann halt ohne direct bzw. zero-latency monitoring.
:flushed:
Ja, mit voller Absicht.

Q.
Does the NT1 5th Generation have a headphone output for zero-latency monitoring?

A.
The NT1 5th Generation doesn’t have an in-built headphone output for monitoring, but you can simply monitor with very low latency using either your computer’s in-built headphone output or an external audio interface.

(https://rode.com/de/microphones/studio-condenser/nt1-5th-generation?variant_sku=NT1GEN5B#section-faqs)

Da habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt.
Stand heute hat das Teilchen einen Straßenpreis von 199 Euro…

So, und jetzt du.
Ich stimme dir ja zu, dass das selbstverständlich sein sollte, aber, herrjeh…

Naja aber mal ehrlich… Wenn ein Mikrofon einen USB und XLR Anschluss hat aber keinen Kopfhöreranschluss besitzt, kann man auch “Standalone” kein latenzfreies Monitoring erwarten nur über USB. :person_shrugging:

Daher ist der Vergleich etwas schwammig.

Das GoXLR von Olly hat aber alles, was zumindest darauf schließen lässt, daß das der Hersteller auch vorgesehen haben könnte. Und wenn es in der Software nachträglich aktiviert werden müsste. Selbst das 35€ Behringer 302USB beherrscht das spielend.

Schauen wir mal was @Olly dazu schreibt.

Also laut einem User im Laut Forum der das GoXLR (ohne Mini hat) sollte das direct Monitoring funktionieren.

Hallo @TomJumbo83 & @UliNobbe, erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich versuche mal eure Rückfragen zu beantworten:

Nein, nur zu spät, soll heißen, dass ich mir selbst ins Wort falle.

Ja, das ist bekannt, nur nicht gewollt. Ich höre mich halt selbst gern labern. :wink:

Hmm, ja. Das Gerät bringt ein ASIO-Treiber mit und bisher hat das auch sehr gut funktioniert. Meinst du, dass ich mal auf WASAPI wechseln sollte?

Tut es. Da ich allerdings das Mikrofon am GoXLR ständig “on” habe und nur über mein Midiboard (APCmini) in mAirlist ein- und ausschalte (bzw. zu und wegschalte) hätte ich das Mic ständig auf den Ohren.
Natürlich könnte ich am GoXLR ein- und ausschalten und dort das Signal auch mischen. Allerdings hat meine bisherige Lösung doch unter der 6.3.18 bestens funktioniert und ich würde sie auch gerne so beibehalten.

Musst du auch nicht, es ist alles vorhanden. Nur leider lässt sich das Mikrofon nicht über MIDI steuern.

Gerne doch:

KanalWiedergabe
KanalAufnahme

Ein solcher Fehler ist mir unbekannt, dafür gibt es Profile in der GoXLR App.
Fakt ist, dass ich ohne irgenwelche Änderungen an Treiber oder Hardware die Version von mAirlist wechseln kann und in der 6.3.18 kein “hörbares” Delay habe, in der 7.4.3 hingegen schon.

Das wäre schon interessant, hilft da vielleicht Rechenpower, weil die Verarbeitung besser/aufwändiger geworden ist?

Ich hoffe, dass ich eventuell etwas mehr Licht in meine Konfiguration, das eigentliche Problem und meinen “Lösungswünsch” bringen konnte.

Man lernt nie aus…
Du möchtest also akustisch hören, das dein Mikrofon ausgeschaltet ist?

dafür hat das Gerät Fader womit du ganz einfach dein Mikrofon zu machen kannst. :wink:

Aber irgendwie kann ich es auch nachvollziehen. Du hast also das GoXLR nicht als Mischpult klassisch eingebunden sondern als Audiointerface für dein Mikrofon. Schade eigentlich denn gerade das GoXLR beherrscht ja USB Mehrkanal Betrieb. Du könntest vermutlich das gesamte Routing der Player und Mikrofon auf dem Gerät mischen.

Nun denn, jeder Workflow ist anders. Aber ich denke du wirst auch deswegen Asio gewählt haben (niedrige Latenz)

Könnte es auch sein das du neben der Moderation noch andere Dinge machst in der Sendung? OBS etc?

//
Ich würde dir empfehlen, entweder dein Mikrofon Eigenmonitoring über das Gerät zu aktivieren und ggf deinen Workflow ein klein wenig an zu passen.
Oder das gesamte Routing der Signale über das GoXLR zu Mischen. (ohne Mikrofon Button in mAirList).

Mit deiner jetzigen Konfiguration wirst du immer die Gefahr haben, durch Updates seitens Windows oder mAirList etc, das dein Delay größer wird.

Fakt ist doch, dass es bisher in mAirList 6 offenbar genau SO funktioniert hat und es nun ein Problem in v7 mit den selben Einstellungen gibt. :man_shrugging:

Olly, könntest Du das bitte mal versuchen, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen und dem Problem evtl näher zu kommen?

Würde ich jetzt nicht erwarten weil genau Asio dafür ja gemacht ist sehr geringe Latenzen zu liefern.

Ich behaupte das es sich mit Wasapi nicht bessert, eher noch schlimmer wird

:smile: :smile: :smile: Du hast ja Recht, es gibt unter dem Fader sogar noch ein Taster den man dafür nutzen könnte.

Ja, das GoXLR mini ist da vielseitig einsetzbar.

Meine Rede.

Bei der schnellen Nummer zum Testen konnte ich mAirlist nicht überreden über Wasapi ein Signal vom GoXLR zu empfangen (BASS error 5003), die Wiedergabe hingegen funktionierte.

Ich werde es noch mal mit einem anderen Rechner, in gleicher Konfiguration, versuchen, ansonsten werde ich den Signalweg und die Mic Bedienung anpassen.

Bitte nicht :woozy_face:
Fader haben ja den Sinn und Zweck dein Signal lauter und leiser zu machen. Insofern wenn du kein Noisegate in dem Teilchen aktiviert hast, kann das der Hörer mitbekommen sobald du deine Hintergrundgeräusche mit ein oder ausschaltest beim ein und ausschalten des Mikrofons. Übrigens genauso wenn der Button in mAirList verwendet wird. Also keine Verbesserung… Ich persönlich ziehe Fader immer vor.
Bin mal gespannt, wie es dann läuft mit der Umstellung oder Einrichtung des GoXLR Mini

Das kann damit zusammen hängen, das du irgendwo noch Asio mit eingebunden hast. Entweder im LineIn (fürs Mikrofon in deiner jetzigen Konfiguration) oder als ein Wiedergabegerät.

Soweit ich weiß kann man nicht beide Arten der Soundtreiber für das selbe Gerät gleichzeitig verwenden?

Kein Taster? Ach, doch. Das Mic ist mit Noisegate und Kompressor vom GoXLR fest ausgesteuert, wozu dann noch ein Fader? Natürlich waren die Tasten zentral am APCmini dafür nahezu perfekt, wenn ich über das GoXLR mische kommt natürlich schon wieder eine Komponente hinzu. Grundsätzlich bin ich da guter Dinge eine Lösung für mich zu finden, allerdings fehlt mir glattweg die Zeit um mich wirklich der Sache ernsthaft zu widmen.

Ich bin der Meinung, dass ich … . Okay, vielen Dank für den Tipp, sollte ich das nochmals ausprobieren werde ich da besonders drauf achten.

Ja. Man kann sich auch falschherum auf ein Fahrrad setzen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn man rückwärts treten muß. Und nicht sieht, wohin die Fahrt geht. Kann man machen. Nur so ein Gedanke.

1 Like