Erfahrungen Autoimporter/Cloudsync

Wir haben zu unserer 24/7 Automation einen Vserver am laufen. Zusätzlich auf einem anderen Server eine OwnCloud.

Die Administration besteht aus 4 Personen. Davon habe jedoch nur ich den Remote Zugriff auf dem Server zwecks Synchronisation neuer Titel in die Datenbank.

Nun frage ich mich ob der Autoimporter von mAirlist (entsprechende Litenz vorhanden) mit einem Cloudsync auf den Windowsserver mittels OwnCloud reibungslos funktioniert :thinking:
Oder gibt es dort Stolperfallen?

Wie verhält es sich wenn durch den Sync Dateien entfernt werden? Löscht der Autoimporter diese wieder raus?

(Generelle, administrative Datenbank Verbindung besitzen alle Admins.)

Wenns keine Einwände gibt… bräuchten die Kollegen für neue Musik nur diese in die Cloud laden. Der Rest würde Automatisiert ablaufen.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Moin Gemeinde,

ich habe gerade versucht, im Autoimporter einen WEBDAV Pfad (https://cloud.undsoweiter.tld/remote.php/dav/files/undsoweiter) zu importieren. Da tut sich leider gar nichts. Kann der Autoimporter mit WebDav? Um schneller agieren zu können,. möchte ich für die Redaktion, außerhalb unserer Cloud, diese Möglichkeit schaffen.

Mit der Cloud haben wir, wie TomJumbo83 schreibt, gute Erfahrung gemacht, jedoch! Die Moderatoren bringen es fertig, MP3s ohne Tag (ja, auch ohne Titel/Interpret) hoch zu laden. Dann hätte man zwar ne ID im mAirList, aber keiner würde es finden können, außer im Ordner “Unsortiert” oder, wenn er die ID kennt. Deshalb haben wir da eine Prüfung per Script und schieben die MP3s dann in den Ordner “no-tag” in der Cloud und der Moderator darf dann nacharbeiten oder auf den Titel verzichten.

Der Autoimporter arbeitet nur auf lokalen Pfaden (Dateisystem). Direkt WebDAV kann er nicht.

Die URL sieht so aus, als handle es sich um ein Nextcloud/Owncloud. Dann installierst du einfach den entsprechenden Sync-Client und lässt den Autoimpoter auf den Ordner zeigen, in den der Sync-Client die Dateien herunterlädt, fertig.

3 Likes

Jap, das kenne ich zu gut :rofl:

Wie Torben schon geschrieben hat, geht das nur über den Sync-Client.

Als Tipp:
Begrenze in Windows oder in der Cloud die Ordner Inhalts Größe. Am besten für jeden einzelnen Moderator auch einen eigenen Ordner den er wiederum in der mAirList DB 1:1 findet. Das erspart viel Recherche wer was wann Mal vergeigt hat. :wink:

2 Likes

Ja, für Nextcloud gibt es dieses Tool auch für Windows 10. Auf dem Windows Server 2016 ist die Installation auch möglich oder man verwendet jedes beliebige WebDav Tool seiner Wahl.

Danke. Das funktioniert!

Da hast Du recht, mit den DB-Ordnern.