Hallo zusammen.
Ich habe mein komplettes Musikarchiv auf einer externen Festplatte (3,5" mit extra Stromversorgung). Nun habe ich gehäusebedingt das Problem, dass die Festplatte sich nach etwa 5 Minuten in einen Standby-Modus schaltet und etwa 20 Sekunden Zeit zum Anlaufen braucht, wenn ein Programm wieder drauf zugreift.
Lädt mAirList nun also aus der Datenbank (deren Lieder auf der externen Festplatte liegen) bspw. 5 Lieder, spielt die nach der Reihe ab, und füge ich nach 10 Minuten weitere Lieder aus der Datenbank hinzu, hängt sich mAirList für diese etwa 20 Sekunden Anlaufzeit auf (die Player bleiben hängen und es entsteht so eine Art Loop-Effekte der letzten Sekunde, bis mAirList auf die Festplatte zugreifen kann). Dass sich mAirList aufhängt ist hier auch gar nicht das Problem - das ist bei anderen Programmen genauso, die nach dem Standby-Modus auf die Festplatte zugreifen wollen.
Nun habe ich eine externe 2,5" Festplatte ohne extra Stromversorgung von Western Digital (My Passport Ultra) - hier dasselbe Problem, nur dass die Anlaufzeit nur bei etwa 5 Sekunden liegt.
An den Windows-Energieeinstellungen liegt es nicht - hier ist für jeden Energieplan die Abschaltung von USB-Massenspeichergeräten deaktiviert.
Deshalb nun meine Frage, ob Ihr Erfahrungen mit Festplatten habt, die eben nicht über so eine Spindown-Funktion verfügen und eben nicht in den Standby-Modus gehen, sondern dauerhaft verfügbar sind.
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
Patrick