EQ auf Broadcast-Pulten

Habe mal zu den Pulten folgende Frage. Wo stellt man den Bass, Höhen und Tiefen ein ?
Kanal 1-3 hat zwar den EQ aber man kann ja entweder den LINE oder Mic Eingang benutzen.
Kanal 1-2 Player , 3 Mikro wäre für mich okay. Aber was wenn ich eine Sendung zu zweit mache ?

Das ist bei Broadcast-Pulten eher unüblich. Selbst die FOH-Mixer haben auf den Stereokanälen keine oder nur marginale EQs (dann aber ohne parametrische Mitten).

Dass es in den digitalen Pulten in Untermenüs EQs gibt: Ja, gerne, aber… (ich weiß gar nicht, ob auch auf Stereokanälen; habe gerade kein DHD zur Hand :sunglasses:).

Wenn du das brauchst, musst du DJ-Mixer nehmen. Die haben sowas.
Ansonsten: Finger weg von der Soundverbiegung (es schreibt der Purist).


EDIT

Es gibt doch mehrere Mikrofon-Eingänge auf dem Pult. Dazu ist es doch da, oder?
Ich verstehe das Problem nicht so wirklich.

Hallo Uli, danke das Du auch am Sonntag antwortest. Ja mit den Micro Kanälen hatte ich einen Denkfehler. Kann ja die Player auf den Kanälen legen, wo kein Micro am Kanal ist.

Also wenn ich das richtig verstehe sind in den D&R Pulten in der Software selbst Einstellungsmöglichkeiten zum Bass, Höhen, Tiefen ?

Nicht, dass ich wüsste, nein.
Nochmal: Wenn du den Klang der Musik verbiegen möchtest, dann hol’ dir einen Disco-Mixer. Die haben so was drauf, warum auch immer.

Ist nicht beruflich. Privat bin ich ja auch mAirList-Nutzer (und Kunde!).
Sitze gerade am PC und anlysiere einen Sendungsmitschnitt, da läuft das hier so nebenbei mit.
Die komplizierteren Sachen dann wieder ab morgen.

Die gezeigten Channels 1 bis 3 deines Airlite sind für Mikrofon vorgesehen. Da kannst du entsprechende Klanganpassungen vornehmen, entsprechend den verwendeten Mikrofonen. Außerdem ist über diese 3 Channels auch die Rotlicht-Steuerung vorgesehen.
Die Channels 4 bis 7 sind für Software-Player oder Hardware-Player (CD, DAT, Phono) sowie Cartwall bestimmt. Channel 8 für VoIP oder einen Hardware-Player.
Wozu willst du irgendetwas bei den Playern bzgl. Höhen, Tiefen bzw. Mitten verstellen? Die Musik wird doch so gesendet, wie sie gemastert wurde. Die Anpassungen auf die Erfordernisse des Empfangsgerätes nimmt im Normalfall dein Hörer schon selbst vor.
Wenn du die Eingänge so nutzt, wie von mir dargestellt, kannst du auch die Fernsteuerfunktionalitäten von mAirList vollumfänglich nutzen.

In der Software zum Airlite sind keine Einstellmöglichkeiten für Höhen, Mitten und Tiefen enthalten.

Ihr habt mich überzeugt. Danke für eure Antworten.