Endcoder hängt sich auf uns sendet keinen Ton mehr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze zurzeit die Testversion von mAirlist Advance Server als Privatkunde. Diese liegt auf einem Server und soll als Rotationsplanung und senden genutzt werden.
Anfangs hat alles geklappt ohne Probleme.

Player 1 und Player 2 laufen über die virtuellen Sounddevices von Voice Meeter Banana.
Diese sind im Endcoder als Mikrofon Eingang und Line in Eingang eingestellt.

Doch seit einer Woche hängt sich der Encoder auf. Sprich ich habe dieses Encoder GUI eingestellt mit Pegel vorschau welche auf Master läuft.

Nach einer Zeit nach dem Programm Start hängt sich diese Pegelanzeige auf und der Encoder sagt im Protokoll “Encoder died.”

Kann mir jemand helfen?

Willkommen im Club :+1:

Warum diesen Umweg?
Du kannst die Player einfach auf “Encoder” legen und fertig.
Ohne irgendwelche virtuellen Dingsbums.

1 Like

Richtig. Zum Verständnis: Ein Windows Server hat keinerlei Audiogeräte. Auch das Virtuelle Gerät das bei der Remote Desktop Verbindung bereit gestellt wird ist nur ein Treiber. Hintergrund ist, das ein Server ja keine Audio Hardware benötigt. mAirList übrigens auch nicht :wink:
Wie von Ssnoopy schon angesprochen, reicht es wenn du die Player direkt auf den Encoder stellst.

Bitte bedenke noch einen wichtigen Punkt:
Der virtuelle Audio Treiber für die RD Verbindung wird nach Beendigung deaktiviert. Bedeutet also, wenn du zb. diese Audioverbindung für den Cue Editor oder andere Dinge eingerichtet hast, das sich mAirList nach Beendigung der RD Verbindung aufhängt.
Grund dafür ist, das der Server auch den RD Audio Treiber beendet.

Ist als würdest du im laufenden Betrieb die Soundkarte rausziehen. (Funfact: kann man sogar machen bei einem normalen PC weil PCIe Plug’n’Play ist)

1 Like

Danke für die Antwort @ssnoopy. Jedoch geht dies leider nicht. Denn sobald ich zwei Player auf einen Sound Device lege, spielt kein Player mehr ab.

Deswegen war Voicemeeter die einfachste und unständlichere Variante. :smiley:

Ich verstehe nur nicht, wieso der Endcoder nach einer Zeit aufhängt.

@TomJumbo83 Wie schon oben erklärt hängt sich das Abspielen der Titel auf dem Server auf, sobald ich die zwei Player auf Endcoder umstelle.

Das Problem mit der RD Verbindung habe ich auch schon herausgefunden und bereits gelöst bekommen :smiley: trotzdem danke für den Tipp :slight_smile:

Nein, du kannst komplett ohne Sounddevices arbeiten.
Da werden die Titel direkt zum Encoder geschickt.
Schau dir mal die Konfiguration der Player an.
Dort gibt es die Option “Encoder”

Also ohne irgendwelche SoundGeräte?

Nachtrag:
Meine Konfiguration unter Win10Professional und mAirlist Advance Server
Und das rennt einfach mal :slight_smile:

1 Like

So habe ich es jetzt eingestellt. Die Player spielen ab.

Unbenannt

Jedoch der Encoder übersteuert dermaßen mit einer Rückkopplung.

PS: Ich habe mAirlist bisher nur mit einem Mischpult eingestellt und auf einem Lokalen PC. ^^ Das ganze ohne Mischpult einzustellen und noch dazu auf einem Server ist Neuland für mich. ^^ xD

Kontrolliere mal in den Audio Geräten ob du nicht doch versehentlich irgend einen Player oder PFL Gerät auf ein Audiogerät zugewiesen hast.
Am besten du deinstallierst das Voicemeeter und alle VB Audio Cable Treiber. Sowas ähnliches hatte ich mal mit RE Caster versucht. Gab nur Probleme.

Zur Sicherheit würde ich alle Geräte bis auf Player A und B explizit noch auf Keine Wiedergabe setzen.

Nicht wundern, ich hab nur einen Player für die Automation definiert. :wink:

Btw fällt mir gerade auf das PFL auf Encoder steht. Muss ich sofort ändern. Das ist natürlich Quatsch. Aber da ich der einzige bin der RD Verbindung hat, nicjt so schlimm.

2 Likes

Danke euch! :slight_smile:

Die Player spielen Problem los ab. Leider ist soeben Icecast 2 abgestürzt, weshalb ich den Audiostream nicht überprüfen kann. :confused:

Gebe euch, sobald es wieder on ist Rückmeldung.

Noch eine Frage. Könnte ich dann bei PFL ein Audiogerät einstellen? Da wir auf dem gleichen Server einen Musikredaktion-Zugang haben, der für die Playlist Planung dient.

Musikplanung machen wir über den MairlistDB Server.
Der einzige der Zugang zur Oberfläche hat, bin ich. :+1:

1 Like

Wollten wir eigentlich genau so machen, jedoch haben nicht alle bei uns im Team mAirlist und auch nicht das Geld dafür sich es zu kaufen.

Okay, das ist ein Argument, welches ich nicht widerlegen kann.

Das ist bei uns ein “muss”.
Meine Erfahrungen sind leider nicht die besten, wenn sich mehrere User auf einem Server tummeln.

Aber gut, da kann ich dann nicht weiter helfen.

1 Like

Hallo @Nito,

hier ist Uli, mAirList Support Team. Schön, dass du das alles testest. :slightly_smiling_face:

Momentan liest sich das alles noch ein wenig durcheinander.
Du musst dir über eins im klaren sein: Die mAirList-Einstellungen auf dem gemieteten Server nimmst du über TeamViewer oder AnyDesk oder oder vor.

:warning: Dabei darf, das haben die andeen User bereits vorab beschrieben, keine Audio-Verbindung zur Kontrolle aufgebaut werden!
Die Kontroll-Abhöre erfolgt in dem Fall ausschließlich über den Stream.

Insofern ist es vollkommen logisch, was mAirList Advanced Server audiotechnisch zu tun hat:

  • Konfiguration / Audiogeräte:
    • Player (Automation) :arrow_right: Encoder
    • Encoder: Nichts einstellen.

Weiter in der Konfiguration:

  • Konfiguration / Encoder:
    • Ausgabe-Server einstellen.

Das ist der Standard eines Automations-Servers jenseits eines Live-/Assist-Betriebs.
Ich denke mal, das ist dein erklärtes Ziel.

Jetzt zu der Fehlermeldung: Klar, das darf nicht vorkommen, liegt aber normalerweise außerhalb von mAirList. Wenn du also

… lesen kannst, dann gibt mAirList nur das weiter, was es vom Streaming-Server (oder der Leitung auf dem Weg dorthin) zurückbekommt.

Was also kann helfen?

  1. Encoder-Einstellungen überprüfen: Passt alles?
  2. Letung checken: Ist der Streaming-Server beim selben Hoster wo auch dein mAirList liegt oder woanders?

Ich drücke dir die Daumen.

Ist das wirklich zwingend nötig? :thinking:

Sieh’ mal, gerade auf einem Advanced Server möchte ich ja eine Automation am laufen haben. Eine händische Playlist-Erstellung ist gar nicht immer nötig.
Automation heißt ja nicht, dass wild gewürfelt wird - ausgerechnet hier kannst du mAirList ja strukturiert arbeiten lassen.

Geht es hingegen darum, fertig vorproduzierte Shows (Mixdowns) auf den Server zu laden, liegt der Fall auch simpel. Ich wüsste spontan keinen Fall, bei dem ich eine Playlist-Erstellung auf dem Server mit Kontrollabhöre bräuchte.

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor, was den Zugang zu mAirList auf dem Server angeht. Oder eure Infrastruktur ist schon jetzt so komplex, dass ich sie mir (noch) nicht visualisieren kann.

Eventuell brauchst du doch ein weitergehendes Beratungsgespräch, damit du die richtigen Lizenzen an den korrekten Stellen bekommst.

Schlaf’ mal drüber.
Gruß, Uli

1 Like

Hey Uli,

vielen Dank für deine Antwort. :slight_smile:

Bisher klappt alles reibungslos durch die Hilfe der anderen. :slight_smile:

Die Fehlermeldung ist bisher auch nicht nochmal aufgetaucht, nach der üblichen Zeit.

Da wir ein Themen Webradio planen und viele Musikwerke nicht spielen wollen wegen frauenfeindlichen Texten oder oder oder, wäre es für mich schon wichtig, wenn die Menschen ohne mAirlist die Titel Vorhören können, sollte doch mal ein Titel in die Datenbank kommen.

Unsere Infrastruktur hat sich seit dem letzten Beratungsgespräch sehr verändert. :smiley: Jedoch haben wir durch die Testlizenz des Advance Server unsere Version gefunden. :smiley:

Gruß, Nico.

Ach, wir hatten schon das Vergnügen? Okay, habe ich gerade nicht auf dem Schirm.

:thinking:
Für mich klingt das so, als ob eure Präsentatoren sich ausschließlich aus eurem Musikpool bedienen müssen.

Und wenn alle mAirList haben sollen: Massenbestellung, Mengenrabatte?
Moderatorenlizenzen zum Verleih?
Moderatoren kaufen selber, profitieren aber von eurer Einkaufsbündelung?

Da sollte doch was gehen, glaube ich.
Hoffnungsvolle Grüße, Uli

Schlichtweg hätte ich vorab gesagt: Wenn Sie nicht gespielt werden dürfen oder sollen, haben diese Titel auch nichts in der Datenbank zu suchen.

Dabei frage ich mich gerade ob man die mAirlist Datenbank auch mit anderen Programmen koppeln kann? Wäre mir neu. :thinking:

Oder du hast noch nicht die richtige Vorstellung einer mAirlist Datenbank und dessen Funktion. Aber das wird sich denke ich auch in der Beratung klären :grin:

Das würde ich jetzt nicht so pauschal verurteilen. Es kann schon mal sein, dass man ein Album komplett importiert, aber einzelne Titel nicht 100%ig den gewünschten Kriterien entsprechen.
Insbesondere Sampler sind unter diesem Aspekt kritisch zu betrachten.

Hier bietet sich die virtuelle Ordnerstruktur der mAirListDB an:
Man richtet sich einen Unterordner “Rotation” oder “Sendefähig” ein und kopiert die gewünschten Titel dorthin bzw. entfernt die dort nicht erwünschten Titel dort heraus. Dann ist der Gesamtbestand nicht gefährdet, wenn sich der musikredaktionelle Wind (leicht) dreht.

Da möchte ich doch mal von unserer Homepage zitieren:

Datenbanken von Fremdherstellern

Die flexible Datenbankschnittstelle von mAirList erlaubt es, auch Datenbanken von Fremdherstellern an den Ausspieler anzubinden. Einige Datenbanktypen (z.B. iTunes) werden von Haus aus unterstützt, andere können über mAirListScript angebunden werden. Die Scriptsprache erlaubt dabei den freien Zugriff auf SQL-Datenbanken, XML-Dateien oder Webservices.

(Quelle: mAirList Radio Automation | mAirList Radio Automation Abschnitt “Datenbank und Sendeplanung”)

Es geht noch weiter:

Import von Musikplänen

Für den Import von Musikplänen von externen Quellen stehen eine Reihe von Import-Filtern zur Verfügung (z.B. MusicMaster, Powergold, M3U, …). Der Mini Scheduler erlaubt es, den Musikplan-Import mit der internen Sendeplanung zu kombinieren, oder die interne Musikplanung als Fallback zu verwenden. Für den Archiv-Abgleich zwischen mAirListDB und den gängigsten Musikplanungs-Programmen haben wir ebenfalls Import-/Export-Filter zur Verfügung (oder können diese leicht einrichten).

(Quelle: mAirList Radio Automation | mAirList Radio Automation Abschnitt “Erweiterte Datenbank und Sendeplanung”)

Du kannst ja in deiner Konfiguration selber mal nachschauen, welche Datenbank-Typen gekoppelt werden können.
Manche kommen jedoch aufgrund der fälligen Kosten für die meisten Anwender nicht infrage: MusicMaster dürfte wohl eher etwas für professionelle Anwender sein (und ist ohnehin nur mit mAirList Professional Studio möglich).

Ich bleibe aber dabei: Die integrierte Datenbank sowie die Musikplanung mit dem Mini-Scheduler ist so derart ausgefuchst und leistungsfähig, dass man damit ein abwechslungsreiches und zugleich vielfältiges Musikprogramm erzeugen kann.

Nochmals von der Homepage:

Eingebaute Musikplanung

Die mAirListDB enthält den Mini Scheduler, der zufalls-/rotations-basierte Sendepläne bzw. Musiklisten erzeugt. Zu diesem Zweck können Sie beliebig viele Stundenuhren und Musikvorlagen definieren und diese zu verschiedenen Wochentagen und Tageszeiten frei miteinander kombinieren. Die auf diese Weise automatisch erzeugten Sendepläne können im Sendeplan-Editor jederzeit nachbearbeitet werden. Für komplett automatisierte Systeme kann das Erzeugen der Sendepläne auch automatisiert über die Eventsteuerung des Ausspielers – “just in time” – erfolgen.

(Quelle: mAirList Radio Automation | mAirList Radio Automation Abschnitt “Datenbank und Sendeplanung”)

Vermutlich nutzen nicht alle Anwender die vorhandenen Möglichkeiten im vollen Umfang. Das ist schade, und gerne biete ich mich an, auf weitere produktive Nutzungsmöglichkeiten hinzuweisen und an dieser Stelle aufzuzeigen.

@UliNobbe
Ich meinte eher ob es möglich ist mit nicht mAirList Programmen auf die Serverdatenbank zu zu greifen incl File Transfer. :upside_down_face:
Weil so liest sich sein Vorhaben:

Und das wäre mir neu.

Was ich an dieser Grafik von dir noch nicht verstehe, ist das du immer von einem Server redest. Jedoch hast du ein Realtek High Definition Audio Gerät dort stehen. Das habe ich auf einem Server noch nie erlebt.

Das ist logisch weil du als Mikrofon Eingang den Encoder-Master zusätzlich gewählt hast. Bzw bei Player 2 sollte Stille raus kommen. :thinking:

Aber ich denke das hat sich ja mittlerweile erledigt bzw. geklärt wenn du dich nach unseren Grafiken orientiert hast.

Schlecht weil es mit dieser Tatsache kollidiert:

Einzig was wunderbar funktioniert ist, das auf dem Server mindestens mAirList Advanced läuft in dem die dbserver.bat (mAirlist Server DB Verbindung) gestartet und ein Zugang eingerichtet ist.
Mit einer mAirlist Version die auf einem lokal zugänglichen Rechner installiert ist, kann dann auf die komplette Datenbank zugegriffen werden incl Playlistplanung und editierung der DB. Einzig was nicht funktioniert ist die Synconisation neuer Musik aus der Entfernung. Aber dafür gibt’s den Autoimporter.

Tom, Vorsicht!

Der Autoimporter ist für solche Zwecke nicht gedacht!
Bitte nutzt die Synchronisierung für den Import der Musik vom Speicherort in die Datenbank.

Also ich kann bisher nichts negatives über den Autoimporter berichten.
Bei uns haben alle mAirList Moderatoren einen Cloudzugang, dessen Ordner mit einem jeweiligen IMPORT Ordner auf dem mAirList Server synchronisiert ist.
image
Bedeutet das jeder Moderator die Möglichkeit hat in seinem Platz in der DB seine Musik laden zu können. Natürlich begrenzt, um VT Sendungen mit der eigenen Musik auf dem Server zu erstellen und zu speichern/planen.

Das setzt natürlich auch Regeln und Disziplin voraus. Aber bis jetzt hat das immer gut funktioniert. :wink: