Encoding zu einem nur IPv6-Server funktioniert nicht

Ich denke ich hab ein Problem gefunden, was auf jeden fall in mAirList 6, aber vermutlich auch noch im mAirList 7 vorhanden ist.

Wenn ich ein Encoder aktiviere, der zu einer Domain führt, aber dort nur eine IPv6 hinterlegt ist, kann man sich mit dem Server nicht verbinden. Meldung:

Fehler beim Verbinden mit dem Streaming-Server URL+Port: can't open the file (BASS error 2)

Der Icecast-Server unterstützt IPv6 und ich selbst hab auch eine IPv6-Adresse. Selbst ein direktes Eintragen der IPv6-Adresse, führt zum gleichen Fehler.
Wenn ich ein anderen Streaming-Programm nutze (bspw. Butt) funktioniert die Verbindung sofort und in der source-IP von Icecast hab ich auch sofort eine IPv6-Adresse stehen: 2a04:1c43:xxx

Gibt es dazu aktuell noch irgendwo ein Fehler im Programmcode?

mAirList unterstützt aktuell keine Kommunikation via IPv6.

Ergänzend zu @Liam : Das ist kein Problem von mAirList, sondern liegt an den Beschränkungen der bass.dll.

“BASS (Basic Audio Stream System) does not inherently support IPv6 streaming due to limitations in its underlying library, Slirp. While BASS can handle IPv4 addresses, IPv6 is not supported, and it’s not recommended to file issues for this deficiency.”

Ich hab da bereits schon was gefunden, dass bass.dll bzw. bassenc.dll IPv6 unterstützt

ich hab die bassenc.dll auch mal durch die neue Version 2.4.16.1 probiert und die Auflösung scheint damit zu funktionieren und sich auch zu verbinden, nur halt die Hörerstatistik würde nicht laufen, wenn dieses über eine Domain laufen würde “Socket Error # 11001 Host not found.”, aber per direkter IPv6 würde dieses funktionieren.

1 Like