Encoder write time out! - Livesendung bricht ab

Hallo liebe Community,

ich benötige dringend Hilfe! Bei meiner letzten Livesendung hatte ich regelmäßig Aussetzer und Unterbrechungen. Alle 10 bis 11 Minuten gab mir mAirList jeweils zwei Mal die Meldung “Encoder write time out”. Danach brach die Verbindung ab und baute sich 10 Sekunden später wieder auf. Mein Programm war also regelmäßig durch 10 Sekunden Stille unterbrochen.

An der Internetverbindung kann es nicht liegen, weil ich während dem Problem einen Ping-Test mitlaufen ließ. Ergebnis: immer zwischen 14-20ms - zusätzlich habe ich fast konstant einen Upload von 30 bis 40 Mbps.
Mein [b]Virenschutzprogramm /b habe ich testweise deaktiviert. Diesmal durfte ich etwas länger auf den Fehler warten, jedoch brach der Stream dennoch wieder aus den gleichen Gründen ab.
Zusätzlich liest sich das Ereignisprotokoll von mAirList ziemlich wirr. Immer wieder disconnected sich mAirList und verbindet sich erneut mit dem Server. Ohne eine Fehlermeldung. Das erklärt wieso ich in der Playlist auf meinem Server regelmäßig das gleiche Lied doppelt sehe.
Bis dann eben wieder das besagte Problem mit der Fehlermeldung auftritt: Encoder write time out

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand noch eine Idee oder sogar einen Lösungsvorschlag? Ich kenne mich eigentlich überhaupt nicht damit aus und bin nun wirklich am Ende meines Wissens.

Vielen Dank und liebe Grüße

Patrick

Definitiv Netzwerkprobleme. Irgendwo zwischen dir und dem Streamingserver. Muss ja nicht direkt dein Anschluss sein. Da sind ja noch diverse Router dazwischen. Ein Ping-Test, auch zum gleichen Server, ist wenig aussagekräftig, weil der nichts über bestehende TCP-Verbindungen aussagt.

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal erkundigen was ich alles bei der FritzBox umstellen kann/muss…

Wie gesagt, das Problem kann auch irgendwo völlig außerhalb deines Einflussbereiches liegen, bei den Providern auf der Strecke zwischen dir und dem Server.