Encoder-Verbindung bricht ab

Aktuell haben wir das gleiche Problem.
Wir haben zwei unabhängige Shoutcast Server. Bei Beiden bricht die Verbindung ab.

Hattest du eine Lösung gefunden?

Mairlist ist die neuste Version installiert.

Hallo @radiologisch.ch,

bewegen wir uns bei Deiner Frage überhaupt noch im Bereich von mAirList? :thinking:
Zum Beispiel: Hast Du den Verdacht, dass da etwas im Encoder schief laufen könnte - oder sind das doch eher Fragen den Server / Hoster betreffend?

Gruß, Uli

Ich konnte das Problem auf den Studio PC einschränken.

Manchmal hackt/stottert die Musik auch ohne die Verbindung zu verlieren.
Beim Ressourcen-Monitor sieht man dann, dass Mairlist weniger CPU bezieht.
In den Mairlist-Logs wird dann leider nichts dokumentiert.

Alles wurde aktualisiert seit dem Problem, aber nichts half.

Als Soundkarte setzen wir HDSPe AES ein. Mairlist, Soundkarten-Treiber und Firmware sind auf dem neusten Stand. Auch die Treiber und OS 1809 des Computer (HP Z220) sind top aktuell.

Das Problem wurde gefunden!

Der Windows Defender funkte in Mairlist rein.
Ich habe diesen deaktiviert und wieder aktiviert, seither stürzen die Encoder Verbindungen nicht mehr ab.

Vielen Dank, dass Du diese Problemlösung mit uns teilst. :slight_smile:

Nachtrag:

Der Windows Defender war es doch nicht.

Die Encoder verlieren die Verbindung bei der aktiven Option “Aufnahme in Datei”.
Ich habe es nun mehrmals getestet und konnte es so nachstellen. Es ist also ein Problem mit Mairlist.

Spätestens hier, wäre jetzt der Punkt erreicht für einen neuen Thread, das hat ja mit dem Ursprünglichen Problem nichts zu tun.

Ziemlich sicher: Nicht! Dann hätte andere dieses Problem ja auch.
Du hast schon Windows 10 1809 drauf, kann es sein, dass das Problem erst aufgetreten ist seit dem Upgrade? Siehe z.B. auch diesen Beitrag hier: Der Audio I/O Interface an mAirList-Thread - #16 by shorty.xs

Das Problem tritt nur auf wenn die lokale Aufzeichnung aktiv ist, dann verliert der Encoder die Verbindung zum Server?
Wird nur zum Server gestreamt,ohne Aufzeichnung ist alles OK?
Passiert das auch, wenn Du parallel eine Aufzeichnung von einer 3rd Party Anwendung mitlaufen lässt?
Wie ist die Festplatte angebunden, auf die aufgezeichnet wird?
Ist das die gleiche, die auch die Musikdaten vorhält?
Ist der Haken gesetzt, bei “Asynchrone Dateizugriffe Verwenden”?


Verliert der Encoder immer die Verbindung beim gleichen Server?
Kannst Du eine Gegenprobe bei einem lokalen Stream Server im gleichen Netzwerk machen?

:white_check_mark:
Gruß, Uli

Hm, also sagst du, die Encoder-“Verbindung” vom Typ “Aufnahme in Datei” beeinflusst eine andere, gleichzeitig aktive Verbindung vom Typ Shoutcast/Icecast?

Grundsätzlich laufen die erstmal unabhängig voneinander in verschiedenen Prozessen. Greifen aber natürlich dennoch am Ende auf dieselbe Datenquelle (das Encoder-Mastersignal) zurück. Insofern halte ich es für vorstellbar, dass irgendwelche “Verzögerungen” beim Speichern in die Datei auch den Datenstrom zum Shoutcast-Server stocken lassen, woraufhin der Server die Verbindung dann wegen Timeout beendet.

Wo befindet sich das Aufnahmeziel? Lokale Platte oder Netzlaufwerk?

@shorty.xs
Asynchrone oder nicht hat keinen Einfluss auf den Abbruch der Verbindung.
Das Problem ist bei Windows 1803 und 1809. Auch bei Mairlist 6.0 und der Neusten.

Genau, sobald “Aufnahme in Datei” reisst es sämtliche Stream-Encoder ab.
Ohne, funktioniert Mairlist einwandfrei.

@Torben
Ja, “Aufnahme in Datei” trennt sämtliche vier Streams auf zwei verschiedenen Shoutcast-Server.
Mairlist ist auf Festplatte C installiert. Die Aufnahme wird auf Festplatte D gespeichert, also auch lokal.

Ich teste nun die “Aufnahme in Datei” noch auf der Festplatte E.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das eher ein Rechner Problem ist, könnte allerdings vieles sein.

RAM, die Festplatte selber bis hin zum Netzteil, fehlerhaftes BIOS/ UEFI.
Läuft Windows auf einer HDD oder SSD?
Wenn SSD, habt ihr das Partition Alignment bedacht?

Welche Dateiformate sind dort jeweils im Einsatz?

Die Datei wird als MP3 320 kbps gespeichert.

Aircheck

Wir haben HDD im Einsatz.

Die Songs werden auf der gleichen Festplatte gelesen, wie die Aufnahme gespeichert wird.
Vielleicht hat die Harddisk mühe, Daten gleichzeitig zu beziehen und speichern.
Was auffällt, dass das Problem auftaucht, wenn die Datei stündlich gespeichert wird, aber auch ausserhalb dieses Speicherzyklus.

Trotzdem sollte Mairlist nicht die Verbindungen verlieren.

Auch auf einer anderen Festplatte tritt das Phänomen auf.

1 Like

War schlussendlich doch die HDD Festplatten. Für Mairlist war diese Festplatte zu langsam. Aufnahmedatei schreiben und Musikabspielen funktionierte gleichzeitig nicht. Ich habe dann eine SSD eingebaut und ab dann funktionierte Mairlist wieder einwandfrei.

3 Likes