Ich kann hier noch eine Focusrite Saffire Pro 24 DSP, hinzufügen.
Die benutzt jemand bei uns.
Wir hatten allerdings gerade ein sehr merkwürdiges Phänomen nach einer Neuinstallation von Windows 10. Ich bin nicht ganz sicher, ob es der Wechsel von Version 1803 auf 1809 war oder die Neuinstallation an sich.
Erste Tests mit ASIO, dann der Wechsel auf WASPI, beides führte zur Unterbrechung der Wiedergabe.
Bei Verwendung der WASAPI Schnittstelle zeigte sich, dass nach sporadischen Zeitintervallen, die Windows Einstellung von 5.1 zurück gefallen ist auf Stereo. mAirlist also quasi die Soundkarte unter den Füßen weg gezogen wurde.
Letztendlich brachte dieser Support Artikel, die Lösung:
Das FireWire Interface basierte auch hier auf einem VIA Chipsatz und eine geänderte BIOS Einstellung hatte das Problem behoben.
Warum das vorher ein paar Jahre und über Windows Upgrades hinweg funktioniert hat und jetzt plötzlich zu einem Problem wird, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Zeigt aber, dass es sich immer lohnt nach der wirklichen Ursache eines Problems zu suchen und nicht mit Workarounds zu arbeiten.
Beide Treiber, der für das FireWire Interface und der für die Soundkarte werden über Windows Update verteilt. Hat mich gerade bei dem Soundkartentreiber etwas gewundert, hier Microsoft als Treiberliefernaten zu lesen aber OK.