Encoder /Streaming

Hallo. Ich habe eine Frage zum Encoder. Wo und wie stelle ich es so ein, das beim Start von mairlist nicht gleich auf den Stream gegangen wird!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kopens

In der Standardeinstellung (“Auslieferungszustand”) verbindet mAirList nicht automatisch mit dem entsprechend aktivierten Encoder.

Diese Option ist zwar möglich, muss aber selber so eingestellt werden.

Hallo. Ja das Dachte ich mir auch schon das es Eingestellt wird. Nur ich finde diese Einstellung nicht! Sehe den Wald vor lauter Bäume nicht. Bin die komplette Einstellung durch gegangen 3 mal und finde es nicht wo.
mfg
Michael Kopens

Hello,


I have activated the link between the encoder connection and on air status for my setup. If this is not wanted, I think you need to add the Encoder Status Screen object as well, under the GUI option.

Good luck :slight_smile:

Ich hatte dazu auch gerade ein Thema eröffnet (aber wieder geschlossen, als ich das gesehen habe).

Die Herausforderung habe ich tatsächlich auch, dass der Encoder immer startet wenn ich mAirlist öffne. Bis dato habe ich es so gemacht, dass ich die haken immer raus genommen habe. Aber das soll sich nun mal ändern :wink:

Bei den Aktionen habe ich nur “Eingang ein- oder ausschalten” drin. Also daran kann es schonmal nicht liegen.

Auch der onAir Knopf, welcher ich über die GUI hinzugefügt habe, steht bei Start immer standardmäßig auf onAir.

Das sind meine Encoder Einstellungen:
image
ich denke auch nicht, dass da was falsch ist oder?

Wir unterscheiden bei mAirList zwei Ebenen:

  • “Internes on air”, so eine Art Bereitschaft oder “Standby”.
    Dieser Modus ist standardmäßig beim Start eingeschaltet und wird vom Button angezeigt, auch wenn kein Encoder verbunden ist.
    Dieser Modus wird auch immer rechts unten in der mAirList-Statuszeile angezeigt, ganz ohne Button.

  • “Echtes on air”, also wenn wirklich ein oder mehrere Encoder verbinden ist.

Wenn mAirList nach dem Start ON AIR anzeigt, heißt das nicht zwingend, dass auch ein Encoder aktiv ist.

Über den Wechsel zwischen internem on und off air werden verschiedene Aktionen gesteuert, wie zum Beispiel in der Eventverwaltung (gewisse Events können davon abhängen) oder das Logging.

Man kann in mAirList einstellen, dass es standardmäßig im, Achtung!, internen off air startet.
Und je nach Einstellung in den Encoder-Optionen kann man die Umschaltung des internen on/off air mit der Encoder-Verbindung koppeln und umgekehrt. Ganz wie es beliebt.

Hey Uli,

Danke dir!
Bei mir ist es allerdings tatsächlich das Fall, dass der Encoder verbindet. Unten links steht nach dem Start direkt „Verbindung mit Server bla bla hergestellt“. Sowie steht unten rechts auch bei Start direkt onAir.

Da ist leider Nix intern. Geht auch direkt auf dem Stream.

Na, irgendwas mußt Du vorher schon eingetragen haben. Wie sollte sich mAirList sonst (erfolgreich) verbinden können?

1 Like

Genau das, mein lieber @Tondose ist der Grund der Anfrage. Und nein, das was ich „eingetragen“ habe, steht oben in meinem Text. Die Daten des Servers sind drin, der Haken ist gesetzt und bei Start verbindet er. Übrigens auch auf einem anderen Rechner.

Da diese Diskussion im allgemeinen Bereich stattfindet, muss ich immer erst die Version erfragen. Da dein Screenshot aus dem dark mode heraus erfolgt ist, muss ich Version 7 annehmen.
Welche genau?

Ich werde meine Lizenz auf “neu” zurücksetzen und das überprüfen.

Version 7 ist es auf jeden Fall. Ich glaube .1
Allerdings ist es mir bei neueren Versionen (durch rum testen) auch schon aufgefallen.

Hier zum Beispiel auch super zu erkennen, dass er direkt streamen möchte


Und ja, invalid Password :wink:

Okay, danke.
Meine Screenshots sind aus v7.3.0, aber das sollte keinen Unterschied machen. Selbst in v6.x war es schon so.

Das hier ist ein “frisches” mAirList:

(Encoder, Optionen)
Die gelb markierte Option ist im “Auslieferungszustand” nicht gesetzt. Das muss man schon selber machen.

Weiter:

(Optionen, On-Air bei Programmstart)

Das ist der Schalter für den internen on-air-Modus. Wie schon beschrieben, standardmäßig eingeschaltet, hier kann man das ausschalten.

Wenn das bei dir alles ebenso aussieht, kenne ich nur noch eine Hintertür:
Aktionen, Nach Programmstart.

Nur: All’ das bedeutet einen manuellen Eingriff. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
Bitte bedenke: mAirList selbst macht das nicht von Hause aus.
Wir sind nicht Culcha Candela (Titel: “Von allein”). :sunglasses: :upside_down_face:

Ich frage mal andersrum: Hat dir ein “Radiotechniker” mal was in deinem mAirList eingestellt? Ist das ein neues Verhalten? Seit wann?
Oder hast du eine Konfiguration von jemand anderem bekommen und solltest die bei dir einspielen?

Nicht böse sein, alles schon erlebt…

Nachtrag, nachdem du ein Foto editiert hast:

Moment mal - Fehler beim Programmstart?
Das riecht aber verdächtig nach…

Genau dort solltest du mal nachschauen.

1 Like

Das war tatsächlich Rätsels lösung. Warum auch immer. Aber nun bin ich zufrieden und es klappt :smiley:

Hallo. Danke nun geht es auch bei mir so wie ich es haben wollte und die Hilfe von euch war Gold wert.!
mfg
Michael Kopens

1 Like