Encoder Status mit Script auslesen

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Studiomonitor wo der Encoderstatus von mAirList u.a. angezeigt werden soll. Kennt jemand ein Script mit dem man das auslesen kann und dann auf dem Monitor für bespielsweise “Verbunden”, “Online” anzeigen kann.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann. :slight_smile:

Grüße,
mc_sr

Das geht sogar mit einem Bildschirmobjekt. ON-AIR-ANZEIGE, oder so ähnlich.Da kannst du den Text individuell anpassen.

Das mein ich nicht. :wink:

Ich will mit HTML,CSS und so mir einen Studiomonitor basteln der als Art “Website” auf einem Monitor angezeigt wird. Dafür suche ich auch das Script um den Status eben auf dem selbst programmierten Monitor an zuzeigen.

Ich vermute, hier wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Streamstatus abzufragen.
Zumindest mir ist keine Möglichkeit bekannt, mit der man von css,javascript o.ä. eine Programm abfragen kann.

Ich will ja auch nur die Website in HTML und CSS machen. Weißt du wie man das abfragen kann?

Es gibt hier keine Möglichkeit.
Weder HTML noch Javascript hat Zugriff auf den PC.
Und sie können schon gar nicht ein Programm oder Status auslesen.
Einzig die REST API könnte hier helfen, diese ist jedoch nicht in Jeder Version von Mairlist enthalten.

Ok, und wie würde des dann mit dem REST Api funktionieren?

Ohne dir jetzt reinpfuschen zu wollen: Wär es nicht fast gescheiter, den Screen in mAirList zu basteln? Mit REST kenn ich mich nicht aus, sorry.
Oder benötigst du Funktionen, die sicher nicht anders unzusetzen sind?

REST steht nur in der Professional Version zur Verfügung, hast Du die überhaupt?

Leider nein

Es gibt da was fertiges von Charlydavy, allerdings finde ich die nicht gerade günstig.
Die konnte man früher mal mit einfach Textdateien aus mAirList füttern.

Was spricht denn dagegen, dass direkt mit Bildschirmobjekten in mAirList zu machen, so wie Anna das hier gemacht hat?
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5387.msg45468.html#msg45468

Irgendwo hier im Forum oder im Wiki hatte Sie auch beschrieben, wie das geht.

Hier noch mal ganz gezielt: Was soll das Ding alles können? Vielleicht geht’s mit mAirList auch?

Ganz grundsätzlich hätte ich wohl auch Interesse an einer Lösung, die das mit html und Javascript (z.B. jquery) umsetzt.
Ich schreibe per Event irgend eine oder mehrere Config Datei(en) und die wird per Javascript refreshed. Wäre dann nicht einmal unbedingt zwingend an mAirList gebunden.

Mit PHP würde ich das wohl noch hin bekommen aber das setzt dann einen Webserver mit PHP vorraus weil PHP ja serverseitig verarbeitet wird. Wenn ich nicht komplett falsch liege müsste html und JS auch ohne Webserver einfach lokal im Browser funktionieren.

Leider bin ich generell nicht der Held was programmieren angeht und Javascript durchblicke ich noch kaum. Es reicht gerade so um code snippets anzupassen.

Ich habe mir einen Studiomonitor bauen lassen.
Vorschau hier: http://studio.fun-fm.de
Login:
User: lautfm
Passwort: praesentation2015

Feedback erwünscht!

Aber ich brauchte da auch noch etwas bzgl. des Encoder Status.

Sieht echt gut aus!

Kennt jemand eine ein Tool mit dem man auf seiner Website anzeigen kann., welcher Moderator gerade On Air ist?

Die Statusanzeige ist nicht browserneutral. Im Firefox funktioniert sie ganz gut, im Safari sind einige Texte abgeschnitten. Sieht für mich eher nach einem Stream Status aus und nicht nach einen Studio Info Screen.
Für Studio Info fehlen mir da zu viele lokale Informationen.

Also ich finde den Ansatz sehr gut und vermutlich auch ausreichend. Teilweise wird ja auch die API von laut.fm zurückgegriffen.

Die Lösung mit den Bildschirmobjekten wäre schon gut, stößt aber sicherlich schnell an die Grenzen.

Die Statusanzeige wir via PHP Backend automatisch anhand zusätzlicher Software aktualisiert.

[quote=“mc_sr, post:15, topic:10115”]Sieht echt gut aus!

Kennt jemand eine ein Tool mit dem man auf seiner Website anzeigen kann., welcher Moderator gerade On Air ist?[/quote]

Für WordPress?
Da gibt es dass RadioStation Pliugin.

Der Link funktioniert bei mir nicht :frowning: