kurz zur Info: Ich habe früher mit mAirList 3.x gearbeitet, danach für eine ganze Weile gar kein Radio gemacht - und will jetzt mit mAirList 5.x wieder einsteigen. Da ich damals die Version ohne eingebauten Encoder hatte, habe ich das über ein externes Programm gemacht. Nun besitzt die aktuelle Version ja einen eingebauten Encoder… den will ich auch nutzen. Nur habe ich folgendes Problem: Das einzige, was als “Ton” herauskommt, ist Rauschen. Damit meine ich kein Hintergrundrauschen, sondern wie früher bei den alten Fernsehern, wenn kein Sender eingestellt war… es rauscht ausschließlich.
Dabei ist es auch irrelevant, welche Soundkarte ich verwende, um den Mix auf den Stream zu schicken…
Ich schließe daraus, dass es dann ein Problem mit dem Encoder gibt. Ich habe aktuell noch die Testversion von mAirList, würde auch gerne dann die Lizenz kaufen, aber davor muss das Problem gelöst sein.
Ich streame auf einen alten Shoutcast-Server. Dinge wie Titel-Update funktionieren top, nur der Sound spinnt.
Ist das Problem bekannt bzw. kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ihr weitere Angaben braucht, gebt einfach Bescheid, ich liefere sie gerne nach.
ich habe mAirList 5.3.3 build 3175, Seriennummer 1004819 - ist noch die Testlizenz, da ich den Kauf ja davon abhängig mache, ob mit meiner Hardware alles klappt.
Ich habe nun auch mal mit edcast auf meinen Server connected, und siehe da: Der Ton kommt sauber an. Also muss da irgendwas im Argen liegen mit dem internen Encoder…
mein Audiosetup sieht wie folgt aus, dass ich mit dem Main-Out von meinem Mischpult in den Line-In meiner Soundkarte gehe und von dort das Signal auf den Stream schicke. Wie gesagt, mit edCast geht das auch super, nur der interne Encoder macht da Zicken.
Und wie hast du die Audiogeräte in mAirList eingestellt? Line-In vom Encoder steht auf dem richtigen Soundkarten-Eingang? LINE-Button ist reingedrückt?
Japp… ist alles korrekt (siehe Bild). Line-Button ist gedrückt. Ich hab nun die lame_enc.dll auch schon auf die aktuellste Version upgedated, weil ich da einen Fehler vermutet hatte - leider ohne Erfolg.
mAirList braucht nicht die lame_enc.dll sondern die lame.exe! Am besten die 32-bit Version davon.
Siehst du denn den korrekten Audiopegel im Peakmeter des Encoder-Status im mAirList-Fenster? Anders gefragt, ist das Signal nur auf dem Stream kaputt, oder schon im Encoder?