Encoder kein Sound - DEMO

Hallo Community,

ich bin am Verzweifeln. Ich möchte mir mAirlst gern kaufen, aber erst, wenn alles funktioniert. :slight_smile: Ich denke es könnte auch klappen, aber ich bin zu dumm :frowning:

Ich habe ein Behringer DX2000USB, dazu ein Traktor Audio 2 Gerät, wo ich die Musik ins Pult einspeise. Über USB oder LINE IN gibt das Pult Musik aus… Soweit…

Es funktioniert auch. Die Musik kommt am Rechner via USB und auch LINE IN an. Allerdings bekommt der Encoder kein Sound. EGAL, was ich einstelle.
Wenn ich in mAirlist was abspiele, funktioniert das auch. Dies wird am Pult wiedergegeben (und auch im Rechner). (Funktioniert übrigens tadellos über VirtualDJ, auch das Streamen)

Das Problem ist an der stelle mAirlist, welche die Musik nicht ausgibt. Mit keiner silbe.

Ich hoffe ihr ! könnt helfen. danke :frowning:
bild|567x429

Aaalso.
Erst mal herzlich Willkommen in der Community.

Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start mit mAirlist.

Hier möchte ich dir noch einen kleinen Tip geben bevor wir weiter in mAirlist gehen.
Schau mal im Windows Soundmanager nach wie der EINGANG benannt ist.
(Win+R mmsys.cpl)
In dem Reiter Aufnahme siehst du, wie Behringer das gerne verhunzt, Mikrofon (2- USB Audio Codec ) bei Doppelklick darauf kannst du diesen Umbenennen. Das macht es für dich später einfacher den richtigen Eingang zu wählen :wink:
2020-05-12_19h23_32
Hierbei kannst du auch gleich kontrollieren ob nicht irgendwelche Verbesserungen etc eingestellt sind. Wenn ja diese natürlich rausnehmen. Unter Erweitert steht im Idealfall
2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD Qualität) Sollte auch so passen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Das ist einfach erklärt:
Der LineIN ist in mAirlist selbst nicht standardmäßig aktiviert. :wink:
Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten, ich jedoch bevorzuge diese:

Systemsteuerung - Aktionen - “Auswahlfenster” Nach Programmstart
Hier gehst du auf Hinzufügen und gehst nach dem Bild die Punkte durch:

Danach wählst du den LINE EINGANG
image

Nach einem Neustart von mAirlist ist der LINE IN dann auch Aktiv.
Sollte er es nicht sein kannst du in den Audiogeräten noch kontrollieren ob der richtige LineIN ( zb. DX2000 USB LineIN ) auch drin steht.
Bitte WASAPI, wie du schon gemacht hast, bevorzugen :slight_smile:
image

Dann kommt alles im Encoder auch an. :upside_down_face:

DAS IST NICHT DEIN ERST <3

Es funktioniert… das kann doch nicht sein…

Ich teste es mal die nächsten 2 Tage und dann kommt der kauf <3

DANKE

Wie schön wenn sich jemand an meiner Lösung begeistert :relaxed:

Na dann viel Spaß :grin: :+1:

1 Like