Encoder Daten übertragung

Moin Gemeinde,

ich werde aus folgendem nicht so wirklich schlau:

Nachdem sich die Probleme mit dem miesen Sound aufgeklärt haben ( Mischpult defekt ) habe ich jetzt ein anderes Fragezeichen im Kopf.
Ich habe eine enorme Verzögerung bei der Musik und TAG Übertragung.
Eine Gewisse Verzögerung bei der Musik ist ja normal ( bis 20sek. ? ),also bis sie beim Hörer ankommt…
Bei mir geht das bis zu über eine Minute und länger.
Zudem , wenn ich auf AUTO-Modus stelle , wird schon der folge Titel 60-90 Sekunden übertragen bevor er gespielt wird. Also die ID TAG.
Aber nicht nur im AUTO-Modus sondern auch im Manuellen wenn ich den Folgeplayer schon bestückt habe.

Rätsel über Rätsel…

Ich nutze den Soundprozessingmodus AGC.
Die Peakanzeige hängt auch wahnsinnig hinterher.
Also irgendwie braucht MairList sehr lange um das Eingangssignal aufzufangen.

Wenn jetzt jemand eine Idee hat…

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6354.msg45058.html#msg45058

Das hier kommt dem sehr nahe.

Zur Technik : Windows XP , Realtek Soundkarte ( Chip ) und sonst nix weiter im Hintergrund an Programmen an

Hat echt keiner mal eine Idee ? :o

Probier mal:

  • Alles Soundprocessing aus (Häkchen vorm AGC weg)
  • Encoder-Wiedergabesoundkarte auf “Keine Wiedergabe”

Ist das Peakmeter dann noch immer so weit hinterher? (Testet man am besten, indem man an einer lauten Stelle auf PAUSE klickt und schaut, wie lange es dauert, bis der Pegel abfällt.)

Torben , ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Die Encoderwiedergabe Soundkarte steht auf “keine Wiedergabe”
Wenn ich MairList neu starte habe ich eine Verzögerung von ca.4 Sekunden.
Wenn ich z.B. die Playlist fülle , was ja durchaus mal etwas dauern kann , habe ich eine Verzögerung wenn ich den LineIn Eingang
aktiviere von 22 Sekunden.
Und das wird nach und nach immer mehr.
Hinzu kommt dann die Fehlerhafte Titelübertragung s.o.
Soundprozessing habe ich auch aus.

Zum System :

Win XP SP3
AMD Athlon 64 X2 Dual
2 GB RAM

Anmerkung , hinzu kommt noch :

Fehler beim Logging ( Shoucast ) - Protocol field is empty

In den Encoder Einstellungen hab ich schon geschaut : http// ist bei den Domain Einstellungen angegeben

Mal ganz ehrlich : So langsam hab ich keine rechte Meinung mehr :frowning:

In diesem Beitrag ist einiges treffend beschrieben : https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=5939.0

Ich habe jetzt vieles probiert.
Ich habe wieder meine Aureon ( die ich noch extra gekauft habe ) Karte mit eingebaut und dort das Master vom Mixer über >LineIn abgenommen.
Nach knapp 30 Minuten baut sich schon eine Verzögerung von 25 Sekunden auf
Also,alles wieder zum Anfang und komplett über die RealTek OnBoard Karte.
Ich komme auf Verzögerungen die im Laufe einer Stunde über 1 Minute ausmacht.
Wenn das jetzt ein ganz dummer Zufall ist , dass beide Soundkarten mit einer “falschen” Samplerate arbeiten , bin ich ziemlich angefressen .

Das muss doch endlich mal fehlerlos laufen :o
Diese Systemzusammenstellung haben doch noch einige…

Hilfääääääää ;D

Anmerkung : Das ganze ensteht OHNE das ich mit Shoutcast Sever verbunden bin. Also nur die reine LineIn “Abfrage”.Allerdings wenn ich verbunden bin,ist es nicht anders :stuck_out_tongue:

:-[

Die Sache mit dem “Uhrwerk” hatte ich ja in dem o.g. Thread bereits ausführlich erklärt.

Um zu testen, an welcher Stelle das Uhrwerk ausgebremst wird, würde ich erstmal ein minimales Setup ausprobieren. Dafür bieten sich die Live-Feed-Elemente an, weil sie dieselben Aufnahmefunktionen wie der Encoder nutzen.

Mach doch mal folgendes:

  • Neues Element “Live Feed (unendlich)” in die Playlist einfügen, dabei den passenden Soundkarteneingang wählen
  • An der Soundkarte am besten einen CD-Player, MP3-Player etc. anschließen - also irgendeine “externe” Quelle, kein mAirList-Signal
  • Element in Player A laden und starten
  • Eine Stunde laufen lassen, vorher und nachher Verzögerung messen und vergleichen
  • Außerdem währenddessen das System mal etwas belasten, Titel in die Playlist ziehen etc. - hörst du Aussetzer in der Wiedergabe?

In Ordnung , werde ich zum Wochenende ausprobieren und mich dann hier wieder melden.

Vielen Dank erstmal :slight_smile:

Bin leider jetzt erst dazu gekommen zu probieren. Leider :slight_smile:

Also , ich habs genau genau gemacht wie Torben beschrieben hat. Live Feed endlos , CD Player laufen lassen und einfach nur das Signal
von Mairlist abgreifen lassen.
Nach 20 Minuten war ich schon bei 15 Sekunden Verzögerung…stetig steigend.

Da ich jetzt das DX2000 hier habe , sollte ich vielleicht mal probieren das Komplett Signal vom Mischer via USB abzugreifen.

Sonst jemand einen weiteren Vorschlag ?

Die entscheidende Frage ist doch: Wo kommt die Verzögerung her?

mAirList zieht das Signal ja nicht wie ein Gummiband in die Länge. Das geht mit digitalen Daten gar nicht.

Entweder sind da “Löcher” im Signal, die man als Aussetzer hören (oder im Schnittprogramm sehen) kann. Oder aber die Daten werden von der Soundkarte mit einer falschen Samplerate angeliefert, die nicht den Tatsachen entspricht.

Aussetzer gibt es nicht.
Und das mit der falschen Samplerate habe ich auch schon gelesen. Bei der Aureon ist ja genau dasselbe. ( Auch wie in dem bekannten Beitrag ).

Kann man irgendwie an der Samplerate “rumschrauben” ? Irgendwo evtl. was einstellen ? Ich habe auf Schlag nichts gefunden

Bei der Aureon ist ja das Problem, dass die intern immer mit 48000Hz Samplerate läuft. Will die Anwendung etwas anderes, dann macht der Treiber ein Resampling, und das offenbar nicht genau genug.

Der Trick ist dann, die Karte mAirList-seitig mit 48000 statt 44100 zu betreiben (mAirListConfig -> DirectSound -> Aufnahmegeräte -> Samplerate). Das Resampling nimmt dann mAirList vor und nicht mehr der Treiber.

Ob es bei Realtek ein ähnliches Problem gibt?

Das ist eine gute Frage :wink:

Ich habe gestern die USB Schnittstelle von DX2000 benutzt und siehe da …passt. Verzögerung von einer Sekunde.
Jedenfalls wenn ich nach der Anzeige im Peakmeter gehe.Ich lass das einfach jetzt so und brauch mich nicht mehr um diese Geschichte kümmern.

Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall.
Und wenn ich jetzt noch die Meldung : "Encoder …protocol field is empty " weg bekommen , kann ich mich dann um das Feintuning kümmern. :wink:
Ich hatte schon einen Beitrag darüber gelesen. Da stand etwas mit “http://” muss eingetragen sein. Hab ich drin…
Titelübertragung funktioniert jedenfalls einwandfrei. Ich könnte es ja auch ausser acht lassen ( sieht nur doof aus :wink: )