Encoder automatisch starten

Hallo in die Runde,
ich weiß, jemand hatte eine ähnliche Frage schon einmal gestellt. Deshalb entschuldigt meine “blöde” Frage:
Ich wollte, rein interessehalber einmal wissen, ob es möglich ist, den Encoder automatisch zu starten, sobald ich ein Jingle aus der Cartwall abspiele, wenn ich auf Sendung gehe.
Sollte es ein Script dazu geben, wie muss es dann aussehen?
Den Encoder würde ich dann nach Ende der Sendung “per Hand” trennen.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im voraus
Peter

Hallo Peter,

setze einen Trigger auf den Cartplayer mit dem Jingle, setze als Haupt-Aktion “Nichts tun” und setze dann den Befehl “Encoder-Verbindung herstellen”.

Allerdings besteht die Gefahr, dass das Jingle schon abgelaufen ist, bis die Encoder-Verbindung auch beim Hörer ankommend steht. Aber das wirst Du bei der Vorgehjensweise vermutlich schon berücksichtigt haben.

Gruß, Uli

Danke dir, Uli.
Gut, die Latenz zum Server und wieder zurück zum Hörer, die du meinst, beträgt immerhin stolze 45 sec. Ist aber aus meiner Sicht nicht weiter schlimm, wenn man eben nicht mit einem Jingle, sondern mit einem Musikbett anfängt.
Gruß Peter

Das von @UliNobbe beschriebene Phänomen hat nichts mit Latenzen zutun, sondern damit, dass der Encoder einen Augenblick braucht, bis die Verbidung zum Server überhaupt aufgebaut ist. Alles was vorher an Tönen abgespielt wird kommt nicht verzögert beim Hörer an, sondern gar nicht.

Wie @Tondose jetzt schreibebn würde: Stille Grüße :wink:
Malte

1 Like

Und damit bist Du, @Peter_Schmidt, bei @shorty.xs bestens aufgehoben. Der kennt sich nämlich aus der Praxis heraus bestens aus mit Befehlen vom Typ “StilleWartezeit?, die man mit dem Encoder-Start verketten könnte. :wink:


Tante Edith ist ins Büro gekommen. :roll_eyes:

Aus der Praxis, sicherlich auch nicht. Ich habe einen Knopf auf meiner Kassentastatur mit der ich den Encoder ein/ aus schalte, erst wenn der Anzeigt, dass die Verdingung steht, starte ich das erste Element.
Problem beim automatischen Start, der Verbindungsaufbau ist in seiner Sache, relativ unberechenbar. Das kann vom Bruchteil einer Sekunde bis hin zu mehreren Sekunden sein. Je nachdem, was im eigenen Netz bzw. am Router oder in diesem Internet (Hashtag Neuland) gerade so für Latenzen auftreten.

EDIT: Latenzen meint hier nicht die Verzögerung des Audiosignals durch puffern im Player sondern die Verzögerung bei der Bearbeitung von Netzwerkanfragen.

Stimmt, das ist die elegantere Lösung.

Wenn nun aber dieses Musikbett ohnehin nur als Opener genutzt wird, könnte man ihm ja einfach in einer DAW zwei Sekunden Stille davorbasteln. :sunglasses:
Das wäre ein Kompromiss.

Alles andere ruft nach einem Script, das den Encoder-Status (bzw. seinen Wechsel) einmalig (!) abfragt und dann den Opener startet.

Dann hast Du das mühsam fertig geschnitten und der nächste Connect dauert 3,5Sekunden. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Guten Morgen liebe mAirLister.
So, da ja heute Feiertag ist, komm ich jetzt erst dazu, mich zu dem Thema nochmals zu melden.
Ich hab das so gemacht, wie von @UliNobbe beschrieben und am letzten Samstag mal getestet.
Hab das mit dem Musikbett gemacht. Als Kontrolle den Stream gehört. Hat alles wunderbar geklappt.

Beste Grüße von Peter

Ich habe hier übrigens ein Sctipt gefunden. Auf den ersten Blick sehe ich keinen Grund, weshalb das nicht mehr funktionieren sollte: (Der einleitende Text von Torben bezieht sich auf ein vorherheriges Script)