Empfehlung für Soundkarte

Hallo zusammen!

wir sind für unser Studio noch auf der Suche nach einer optimalen Soundkarte. Aktuell nutzen wir die Terratec Producer Phase 28 - Die ist von den Treibern her aber nicht mit Windows 7 kompatibel. Das merken wir daran, dass mAirList gelegentlich “ins Stottern” gerät - Bedeutet, der Player läuft nicht mehr, auf dem Sender ist nur noch “ein Stottern” zu hören - Ein Neustart des PC’s ist dadurch erforderlich … Im Anhang ein Audiofile, wo das Problem zu hören ist.

Hat jemand für uns eine Empfehlung? Wir brauchen ingesamt 3 Ausgänge (Player, Cartwall, PFL). Der PC ist ein Windows 7 Pro 32-Bit System. Mischpult: DHD RM 3200, UKW-Radio.

Vielen Dank! :slight_smile:


Audio-Error.MP3 (225 KB)

PCI Express? Etwas qualitativ Hochwertiges?

Inzwischen würde ich wieder empfehlen: Marian Seraph-Serie, in eurem Fall eine Seraph 8.

(Eine Zeitlang hatten die arge Probleme mit den Treibern bzw. der Kompatibilität zu bestimmten Mainboards. Hat sich aber inzwischen wohl gelöst. Im Zweifel dort bestellen, wo man ein Rückgaberecht hat.)

Gibts auch Empfehlungen für USB-Soundkarten?
Ich weiß, es ist nicht professionell, aber mein Ausspiel-PC hat keinerlei PCIe-Steckplätze aufgrund seiner…Bauform :wink:
Mit der Terratec Aureon kriege ich leider keine saubere Kanaltrennung hin. Player B “spielt” in Player A rein.

Danke im Voraus.

Das ist aber ulkig. Meine Aureon 7.1 tut das nicht, lediglich auf dem Pult gibt es Übersprecher (ganz leise), aber das liegt am Pult selbst, denn bei meiner ESI ist das ebenso der Fall.

Testweise habe ich mal den Kopfhörer direkt an die Karte drangestöpselt und es war auf dem nicht angespielten Kanal “Schweigen im Walde”.

Was mich aber auf ein anderes (vermutlich nicht durch mAirList hervorgerufenes) Phänomen bringt:

Ich habe ein permanentes hochfrequentes Sirren auf den Ausspielkanälen bei meiner ESI, wenn diese aktiv, also durch mAirList gestartet/initialisiert wird. Hat da jemand Ideen oder gar Lösungen für mich?

Das Problem ist dann nämlich ein ganz ordinäres: Mein Soundprocessing reisst auch dieses Signal natürlich dann irgendwann fröhlich mit hoch, gerade weil es auf jedem Ausspielweg kommt und wenn ich alle Fader (im Normalfall drei bei drei Playern) offen habe während der Automation wird das Signal natürlich mitverstärkt.

Ich habe schon im DSP (StereoTool) die entsprechenden Frequenzen weitesgehend eliminiert, was dann aber natürlich Auswirkung auf den Gesamtsound hat. Nicht schön.

Hallo,
eine USB-Soundkarte würde mir einiges erleichtern. Qualität bitte annehmbar, keine Profiquali.

Und wie sieht das mit EOF aus? Hat damit jemand Erfahrung? Gerne bastel ich mir auch was…

Wenn es PCI oder PCIe sein soll, würd ich zu ESI oder M-Audio raten (jeweils nach “1010” googeln). Preislich gehts bei der M-Audio 1010LT bei um die 70€ in der Bucht los. Geboten werden 4x Stereo Out. Ist eine PCI-Karte ohne “e” :slight_smile:

Ich hab in 2 Rechnern ESI ESP1010 PCI im Einsatz und bin zufrieden. Preis/Leistung Top. Aber selbst das Nachfolgemodell PCIe wird nich mehr produziert. Is halt leider keine Massenware.

Wenn Geld keine Rolle spielt und Firewire verfügbar ist bzw. gemacht werden kann, würd ich mir Motu ansehen.

[quote=“ZeroEnna, post:3, topic:9495”]Gibts auch Empfehlungen für USB-Soundkarten?
Ich weiß, es ist nicht professionell, aber mein Ausspiel-PC hat keinerlei PCIe-Steckplätze aufgrund seiner…Bauform :wink:
Mit der Terratec Aureon kriege ich leider keine saubere Kanaltrennung hin. Player B “spielt” in Player A rein.[/quote]Daß ich kein Freund von USB-Soundsystemen bin, ist nicht neu. Aber wenns nich anders geht… die Aureon 7.1USB geht schon. Unter Win7 sind es nur paar Mausklicks, um Mairlist die 4 Stereo Outs beizubringen. Bei den Wiedergabegeräten (Windows Lautsprechersymbol) die Terratec markieren, dann müßte rechts unten ein Button “Konfigurieren” erwachen. Da drauf und im folgenden Fenster auf 7.1 umstellen. OK nicht vergessen und ggf. neu booten.
Und aus aktuellem Anlaß: Merk Dir an welchem USB-Port die Terratec hängt. Markier ihn meinetwegen irgendwie.

Wie gesagt ich setze derzeit die Terratec ein, habe aber ganz merkwürdige Übersprech-Effekte, die nicht vom Mischpult herrühren.
Meine Vermutung: Die vier Stereopaare können in der Software selber nur über die 7.1 Dolby-Steuerung angesprochen werden. Dort kann man die virtuellen Lautsprecher frei im Raum platzieren. Hier muss es wohl zu diesem Effekt kommen. Wenn jemand ne bessere Möglichkeit hat, die einzelnen Stereopaare mittels Fader in der Lautstärke zu regulieren wäre ich dafür sehr dankbar :slight_smile:

Ich weis, der Thread ist alt…
Habe des gleichen Effekt bei mir mit dem sirren.
Sobald mairlist startet sirrt es, und es summiert sich auf allen Kanälen.
Passiert nicht in der DB beim eincuen.
Getestet wurde mit onboard (Realtek) und USB Karte Terratek Aureon 5.1 MK2
Bei mir steht alles auf WASAPI.
Wäre für Tips dankbar.

Ohne Empfehlungen, aber eine (nicht vollständige) Liste:

1 Like

Danke Uli,
neue Karte wäre Geldverbrennen, da ich gerade auf ein Airlite spare.
Ich dachte es gäbe evtl. über Einstellungen eine Lösung für das Sirren.