Elemente von Faderstart-Kommando ausnehmen

Hallo Torben,

gibt es eigentlich inzwischen die Möglichkeit, Elemente in der Playlist von einem Faderstart-Kommando auszunehmen? Heißt also wenn ich bei einem Element dieses Flag setzen würde, würde es bei einem Faderstart-Kommando, z.B. durch ein Gamepad, nicht starten. Das kann z.B. bei Sendestrecken sinnvoll sein wie z.B. den Nachrichten, wo man mehrere Trenner hintereinander fahren muss. Dann könnte man zwei Kanäle des Mischpults während des letzten Titels von den Nachrichten aufmachen, über die dann Opener und Trenner gespielt würden. Bei Ende des Lieds könnte man diese dann per Next-Taste starten.
Geht das schon oder wird das irgendwann mal gehen?

Nein, sowas ist bislang nicht vorgesehen. Und ich kann mir das technisch auch noch nicht so ganz vorstellen. Wie willst du denn dafür sorgen, dass das normale START-Kommando ignoriert wird, das von der NEXT-Taste gesendete aber nicht?

Trenner fährt man auch am besten mit der Cartwall. Die es hoffentlich auch bald bei eldo geben wird :wink:

Tja, das ist eine gute Frage. In DABiS kann man Elementen jedenfalls ein Next-Flag hinzufügen, sodass genau das der Fall ist. Hatte gedacht, dass du das eventuell irgendwie realisieren könntest.
Die Cartwall finde ich für eine Konfiguration wie von mir oben genannt nur bedingt hilfreich. Man muss aufpassen, dass man sich nicht verdrückt und wenn ein z.B. ein Schlagzeilen-Bett an den jeweiligen Trenner produziert ist, muss man immer den vorherigen Cart aus drücken, nachdem man den nächsten abgefeuert hat. Oder halt die Trigger-Funktion nutzen, was allerdings schon wieder umständlicher ist, als einfach nur die Next-Taste zu benutzen. :wink:

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es programmiertechnisch nicht möglich ist, ein Flag einzurichten, durch das man Elemente vom Faderstart ausnehmen kann?

Unmöglich nicht, passt aber schlecht zu den vorhandenen Befehl-Abarbeitungs-Routinen.

Gegenvorschlag: Es gibt ja jetzt schon das Link-Flag, das dafür sorgt, dass mAirList auch im Assist-Modus zwei oder mehr Dateien back-to-back spielt, innerhalb des gleichen Players. Was jetzt noch fehlt, ist eine Möglichkeit, den Übergang zum nächsten Titel auch manuell auszulösen zu können, eben durch deine Next-Taste. Dann klickst du bei den gewünschten Titeln einfach das Link-Icon an und drückst im richtigen Moment Next. Es ist dann nur ein Fader beteiligt.

Ha, das klappt sogar schon, mit PLAYER 1-1 FADEOUT. Also:

  • Next-Taste mit PLAYER 1-1 FADEOUT belegen.
  • Link beim laufenden Titel setzen.
  • Next-Taste drücken.
  • Player fadet im Hintergrund aus, lädt sich mit dem nächsten Titel und startet den.

Das klappt auch mit Link-Ketten von mehr als drei Titeln.

Leider war da noch ein Bug bei der Link-Verarbeitung, ich hab aber gerade Build 470 hochgeladen, in dem der behoben ist.

Hmm, funktioniert das denn mit zwei Playern, wenn ich die Taste dann nur mit PLAYER 1-1 FADEOUT belege? Und lösche ich das Script, mit dem die Next-Taste momentan noch belegt ist? Dann kann ich die Taste doch gar nicht mehr benutzen wie vorher, gell?

Ich dachte, du hast eine Next-Taste pro Kanal? Wie bei eldo :wink:

Ansonsten kann ein kleines Script helfen, das nachguckt, welcher von den Playern überhaupt gerade spielt, und dann den entsprechenden Befehl rausjagt:

[code]var i: integer;

begin
for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do
if CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState = PS_PLAYING then
ExecuteCommand(‘PLAYER 1-’ + IntToStr(i+1) + ’ FADEOUT’);
end.
[/code]

(ungetestet)

Und was ist das für ein Script, mit dem die Next-Taste derzeit belegt ist?

Das hier ist das aktuelle Script, das meine Next-Taste auslöst:

[code]var i, player, item: integer;

begin
player := -1;
item := -1;
for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do
if ((CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState = PS_LOADED) or
(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetState = PS_PAUSED))
and
((item = -1) or
(CurrentPlaylist.IndexOf(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem) < item))
then begin
player := i;
item := CurrentPlaylist.IndexOf(CurrentPlaybackControl.GetPlayer(i).GetItem);
end;

if (player = -1) then
SystemLog(‘Keinen freien Player gefunden.’)
else begin
CurrentPlaybackControl.PlayerStart(player);
for i := 0 to CurrentPlaybackControl.GetPlayerCount - 1 do
if i <> player then CurrentPlaybackControl.PlayerFadeOut(i);
end;
end.

[/code]

Wäre auch cool, wenn das so erhalten bliebe, also das ich das auch weiterhin so wie bisher verwenden kann, wenn ein Element nicht vom Faderstart ausgenommen ist. Bin gespannt, ob wir das hinkriegen. :slight_smile: