Elemente / Playlisten verschwinden aus Datenbank

Hallo zusammen,

wir benutzen v7.3.7 und haben folgendes Problem:

Wenn wir Elemente oder Playlisten lange im Voraus planen kommt es vor, daß diese verschwunden sind (Element fehlt, ID weg, in der Vorlage erscheint ein “X nicht vorhanden”) oder etwa eine Manuell generierte und vor einem Monat mit einer VP bestückte Playliste ist wieder ohne VP, so wie die ursprünglich Vorlage.

Es sind meist längere Zeiträume, deshalb läßt sich unsererseits kaum nachvollziehen, was passiert sein könnte.

Bei der Playliste hatte ich die Vermutung, der Scheduler überschriebt diese doch (obwohl es ausgehakt ist) aber das Log sagt:

{“Timestamp”:“2024-10-20T03:30:07.523”,“Message”:“Datenbank: Playlist für 27.10.2024 14:00 existiert bereits, wird übersprungen”,“Level”:“Info”}
{“Timestamp”:“2024-10-20T03:30:07.713”,“Message”:“Datenbank: Playlist für 27.10.2024 17:00 existiert bereits, wird übersprungen”,“Level”:“Info”}

Diese beiden Playlisten waren heute ohne Sendung, wurden aber bereits im September generiert und bestückt.

Die Elemente sind auch einfach weg. Wir hatten ein spezielles Jingle mit 5 anderen zusammen in die Datenbank geladen und die liefen auch 3 Wochen oder so und dann war ein Element in der Mitte (nach laufender ID) weg und nicht mehr auffindbar in der db. Da das File noch im entsprechenden Ordner stand, haben wir wieder synchronisiert, das eine Element (Jingle) wurde wieder geladen. Es war aber fix programmiert, nun hatte es eine neue ID und wir musste es neu einbinden. Es war speziell für die Zwischenräume einer mehrteiligen Sendung.

Info noch: Die Datenbank wird jede Stunde um XX:05 per Script kopiert. Und es gibt noch einen zweiten PC, der auf die selbe Datenbank zugreift. (Beide Instanzen können gleichzeitig laufen). Wie das aber gemacht ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand eine Idee, wo man mal schauen könnte, warum das auftritt ?

Logfiles stehen bei Bedarf zur Verfügung.

Es ist nun ziemlich unzuverlässig, weil man nie weiss, ob vor einem Monat oder länger gemachte Vorbereitungen noch da sind. Es fällt, wenn überhaupt so wie heute, eher zufällig auf, oft, weil die Sendung eben nicht läuft.

Vielen Dank!
Dirk

1 Like

Moin, ich vermute tatsächlich hier auch die Ursache.

Ich betreue etliche Kunden und habe noch nie gehört, dass Elemente verschwinden.

Kann es sein, dass ihr keine SQL-Datenbank nutzt, sondern eine lokale Datenbank-Datei kopiert, damit der zweite Rechner dann auch darauf zugreifen kann?

Bitte frage mal jemanden, der das eingerichtet hat. Das wäre für die Lösung des Problems wichtig.