folgende Ausgangssituation:
Ich benutze Beiträge die immer an einem bestimmten Datum laufen sollen. Dazu verwende ich in den Elementen bei der URL: THxx%M%D.mp3 und setze in den Optionen:
dieses Element nicht vorpuffern
Variablen-Ersetzung in URL/Dateiname durchführen
AutoCue bei jedem Öffnen neu durchführen
Normalisierung bei jedem Öffnen erneut durchführen
Grundsätzlich funktioniert alles - die entsprechenden Titel werden gespielt.
PROBLEM:
Das System setzt den Cue-Out, Fade-Out, etc. Punkt mitten im Beitrag bzw. Lied. Es gibt hier keine Stille, kein zu Leise etc. Ergebnis daraus… der nächste Titel wird gestartet und es laufen beide Titel parallel… Ich habe einen ähnlichen alten Eintrag im Forum entdeckt - allerdings ohne jeder Antwort.
Wir benutzen 7.0.4 - wir setzen MAirlist in dieser Form erst seit 2 Monaten ein - Problem tritt auch seit Beginn auf (also nicht durch ein Update o.ä.). Es betrifft alle Dateien mit URL-Platzhaltern…
Die Titel verhalten sich gleich…
Habe beim Testen gerade festgestellt:
Öffnen in DB Titel schaut gut aus - AUTO-Punkte haben keine Auswirkung … wird bis zum Ende gespielt, Punkte richtig gesetzt. (siehe Bild 1)
Drücke ich nun auf Play (Vorhören) wird gekürzt, leiser gemacht und abgeschnitten … (siehe Bild 2)
Drücke ich danach auf AUTO-Punkte ändern sich diese auch nicht mehr zurück …
siehe Screenshots … wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte das beim Play-Button in der Datenbank sich plötzlich Cue-Punkte ändern… (siehe oben Bild 1 + Bild 2).
Alle anderen Elemente funktionieren so ohne Probleme - wir haben das Problem nur bei URL
Das liegt daran, dass du “Auto Cue bei jedem Öffnen neu durchführen” angehakt hast. Das passiert dann wirklich bei jedem Öffnen, auch beim Vorhören im Eigenschaften-Dialog.
Wenn beim Klick auf AUTO dieselbe Werte rauskommen, dann gehe ich schon davon aus, dass das (anhand der konfigurierten Schwellwerte) korrekt berechnete AutoCue-Werte sind.
Liegen die Dateien im Filesystem oder auf einem HTTP/FTP-Server?
Seit Version 7.0.4 passen sich die Auto-Cue-Schwellwerte einer eventuell per Normalisierung (oder manuell) gesetzten Verstärkung automatisch an. Über Normalisierung musst du dir also keine Gedanken machen.
Ob die Schwellwerte für dich passen, musst du selbst herausfinden. Der eine will härter/früher rausgehen, der andere länger ausblenden.
In Ergänzung zu Torben: Um deinen Parameter-Spielplatz zu vergrößern, gibt es auch noch die “Standard-Fade-Länge”. Sie versteckt sich in der Konfiguration unter Verschiedenes > Einstellungen.
Um dich dann vollends zu verwirren, weise ich auf diesen älteren, allgemeinen und von mir initiierten Thread hin, an dem sich nach wie vor die gesamte Community beteiligen darf und Erfahrungen austauschen kann: Auto-Cue: Eure Einstellungen?
(Mai 2018, meine Güte. Da war ich “nur” einfacher Privatanwender mit Wissensdurst)
Auch dort gilt: Nichts ist automatisch falsch.
Die Geschmäcker sind… nur über Fakten lässt sich schwerlich streiten. An dieser Stelle verweise ich auf diesen hervorragenden und wirklich lesenswerten Beitrag von @Tondose im gleichen Thread: Auto-Cue: Eure Einstellungen? - #12 by Tondose
So ein technisches Hintergrundwissen ist immer hilfreich.
Vielen Dank. Ansich sind wir sonst mit den Cue-Punkten so ganz zufrieden. Aber ich gehen jetzt mal in eine andere Richtung um dieses Problem zu lösen:
Wir haben jeden Tag ein Kalendarium … dieses spielt jedes Jahr genau am selben Tag … daher %M%D mit URL-Ersetzung. Gibt es eine andere Möglichkeit dies abzubilden bzw. kann ich bei URL-Files (und diese sind ja schon vorab produziert) irgendwie auch fixe Queue-Punkte setzen oder diese zum “ausspielen” bis Ende zwingen? Denn bei manchen Beiträgen die auch über diese URL-Schiene ins System kommen, will ich ja, dass diese von vorne bis hinten gespielt werden - ungeachtet ob laut, leise oder sogar eine kurze Pause…