Elemente - Cue-Out Probleme bei Titel mit "Variablen-Ersetzung in URL/Dateiname durchführen"

Hallo,

folgende Ausgangssituation:
Ich benutze Beiträge die immer an einem bestimmten Datum laufen sollen. Dazu verwende ich in den Elementen bei der URL: THxx%M%D.mp3 und setze in den Optionen:

  • dieses Element nicht vorpuffern
  • Variablen-Ersetzung in URL/Dateiname durchführen
  • AutoCue bei jedem Öffnen neu durchführen
  • Normalisierung bei jedem Öffnen erneut durchführen

Grundsätzlich funktioniert alles - die entsprechenden Titel werden gespielt.

PROBLEM:
Das System setzt den Cue-Out, Fade-Out, etc. Punkt mitten im Beitrag bzw. Lied. Es gibt hier keine Stille, kein zu Leise etc. Ergebnis daraus… der nächste Titel wird gestartet und es laufen beide Titel parallel… Ich habe einen ähnlichen alten Eintrag im Forum entdeckt - allerdings ohne jeder Antwort.

so schaut es aus:

so sollte es sein:

über 2 Minuten Differenz …

Kann mir hier jemand Weiterhelfen? Wir benutzen dieses Feature an mehreren Stellen…

Danke
Martin

Servus,

  • welche Version nutzt ihr?
  • wie lange tritt das Problem schon auf?
  • bei jeder Datei oder immer nur bei bestimmten Files/ bzw. ab und zu?

Der Titel läuft über die Cue/Fade Out-Marker drüber bis zum Ende, löst den nächsten Titel aus und spielt dann aber weiter?

Wenn Du bei Fade Out oder Cue Out auf “Auto” drückst, wird dann das korrekte Ende erkannt oder setzt mAirlist auch die Marker viel zu früh?

Wir benutzen 7.0.4 - wir setzen MAirlist in dieser Form erst seit 2 Monaten ein - Problem tritt auch seit Beginn auf (also nicht durch ein Update o.ä.). Es betrifft alle Dateien mit URL-Platzhaltern…

LG

Kannst Du dazu noch was sagen?

Die Titel verhalten sich gleich…
Habe beim Testen gerade festgestellt:
Öffnen in DB Titel schaut gut aus - AUTO-Punkte haben keine Auswirkung … wird bis zum Ende gespielt, Punkte richtig gesetzt. (siehe Bild 1)
Drücke ich nun auf Play (Vorhören) wird gekürzt, leiser gemacht und abgeschnitten … (siehe Bild 2)
Drücke ich danach auf AUTO-Punkte ändern sich diese auch nicht mehr zurück …


1 Like

Welche Schwellwerte sind in der Konfiguration für das Auto Cue definiert?

1 Like

Wollte ich auch grad fragen…

Nebenbei würde ich mir eine db-Skala in der Waveform beim Cue-Editor wünschen… :smiling_face_with_three_hearts:

Davon abgesehen, was empfiehlst Du @Torben bei folgenden Normalisierungs-Einstellungen als Werte für den Auto-Cue?

Method=R128
PeakTargetLevel=0
TruePeakTargetLevel=-1
LoudnessTargetLevel=-14

siehe Screenshots … wobei ich nochmals darauf hinweisen möchte das beim Play-Button in der Datenbank sich plötzlich Cue-Punkte ändern… (siehe oben Bild 1 + Bild 2).

Alle anderen Elemente funktionieren so ohne Probleme - wir haben das Problem nur bei URL

Bild 3
Bild 4

Das liegt daran, dass du “Auto Cue bei jedem Öffnen neu durchführen” angehakt hast. Das passiert dann wirklich bei jedem Öffnen, auch beim Vorhören im Eigenschaften-Dialog.

Wenn beim Klick auf AUTO dieselbe Werte rauskommen, dann gehe ich schon davon aus, dass das (anhand der konfigurierten Schwellwerte) korrekt berechnete AutoCue-Werte sind.

Liegen die Dateien im Filesystem oder auf einem HTTP/FTP-Server?

Seit Version 7.0.4 passen sich die Auto-Cue-Schwellwerte einer eventuell per Normalisierung (oder manuell) gesetzten Verstärkung automatisch an. Über Normalisierung musst du dir also keine Gedanken machen.

Ob die Schwellwerte für dich passen, musst du selbst herausfinden. Der eine will härter/früher rausgehen, der andere länger ausblenden.

In Ergänzung zu Torben: Um deinen Parameter-Spielplatz zu vergrößern, gibt es auch noch die “Standard-Fade-Länge”. Sie versteckt sich in der Konfiguration unter Verschiedenes > Einstellungen.

Um dich dann vollends zu verwirren, weise ich auf diesen älteren, allgemeinen und von mir initiierten Thread hin, an dem sich nach wie vor die gesamte Community beteiligen darf und Erfahrungen austauschen kann: Auto-Cue: Eure Einstellungen?

(Mai 2018, meine Güte. Da war ich “nur” einfacher Privatanwender mit Wissensdurst)

Auch dort gilt: Nichts ist automatisch falsch.

Die Geschmäcker sind… nur über Fakten lässt sich schwerlich streiten. An dieser Stelle verweise ich auf diesen hervorragenden und wirklich lesenswerten Beitrag von @Tondose im gleichen Thread: Auto-Cue: Eure Einstellungen? - #12 by Tondose

So ein technisches Hintergrundwissen ist immer hilfreich.

Vielen Dank. Ansich sind wir sonst mit den Cue-Punkten so ganz zufrieden. Aber ich gehen jetzt mal in eine andere Richtung um dieses Problem zu lösen:
Wir haben jeden Tag ein Kalendarium … dieses spielt jedes Jahr genau am selben Tag … daher %M%D mit URL-Ersetzung. Gibt es eine andere Möglichkeit dies abzubilden bzw. kann ich bei URL-Files (und diese sind ja schon vorab produziert) irgendwie auch fixe Queue-Punkte setzen oder diese zum “ausspielen” bis Ende zwingen? Denn bei manchen Beiträgen die auch über diese URL-Schiene ins System kommen, will ich ja, dass diese von vorne bis hinten gespielt werden - ungeachtet ob laut, leise oder sogar eine kurze Pause…

Das ist relativ leicht möglich, sofern die Dateien schon perfekt gepegelt und geschnitten sind:

  • Die Optionen “AutoCue beim Öffnen neu durchführen” und “Normalisierung beim Öffnen neu durchführen” beide wieder abwählen.
  • Die Datei einmal in der DB-Bibliothek öffnen und im Cue-Editor alle Cuepunkte löschen (Klick auf rotes “X”).

Dadurch werden sie komplett von vorne bis hinten ausgespielt.

Vielen Dank. Das mit dem Löschen der CuePunkte ist mir durchgerutscht … daherhat es einfach nicht so funktioniert wie gewollt. Super :slight_smile:

1 Like