Element steuert Lautstärke

Moin

Gibt es eine Möglichkeit unter einem bestimmten Track (Element) einzustellen das sobald der Track startet er die Lautstärke z.b auf 5 dB erhöht und automatisch wieder am Ende der Datei runtersägt?
Allerdings muss sich der ganze Lautstärken Pegel von dem Encoder verändern also das was raus geht

Warum veränderst Du nicht den Pegel des betreffenden Elementes?

Hallo Miguel

Welchen Sinn sollte das haben?

Jetzt noch mal zu Verständnis:
Soll eine gestartete Datei die Lautstärke um 5 dB anheben oder soll der Encoder das Siignal mit 5 dB mehr raus senden?

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch…

Er soll den Encoder um 5 dB anheben genau.
Ist das möglich?

Magst Du mal bitte meine Frage beantworten?

Deine Antwort passt halt leider nicht zu meiner Frage. Wie ich ein Fader bediene weis ich.
Wie ich den Encoder automatisch einstelle das er 5 dB bei einem Element abspiele weis ich allerdings nicht. Drum frage ich ja

Ich hatte bisher gar keine Antwort gegeben. Die Frage war, warum Du nicht das offensichtlich zu leise – denn sonst müßte man nichts anheben – Audio in einem Editor Deiner Wahl um die 5 dB verstärkst und neu abspeicherst.

Es ist nicht sinnhaft, für eine temporäre Änderung des Sendepegels am Encoder anzusetzen.
Dort gäbe es des Soundprocessing “Verstärkung”, das um 5 dB erhöht und danach wieder reduziert werden müsste.

Es ist viel klüger, in die Element-Eigenschaften einzugreifen, in den Player selbst oder gar direkt in das Element. Denn es scheint sich ja nur um ein spezielles Element zu handeln.
Dafür in den Encoder einzugreifen, halte ich für den falschen Weg.

Also ist es nicht möglich?

Nein.Die Frage ist ob es so funktioniert wie ich es beschrieben habe.

Ich wüsste aktuell keinen Weg. Vielleicht fehlt mir auch die Fantasie dafür.

Das liegt im Kern aber daran, dass der von dir angedachte Weg auf mich im ersten Moment praxisfremd und unlogisch wirkt. Und einen sachlichen Grund für deine Vorgehensweise bzw. Argumente, warum andere Ansätze nicht die besseren wären, konnte ich aus deinen Beiträgen bislang nicht herauslesen.

Ich fürchte, dein Wunsch konnte bislang nicht nachvollziehbar vermittelt werden.
Könnte das vielleicht der Grund für den “Gegenwind” sein?

Um mal ein Bild zu zeichnen: Die Anforderung kommt mir im Moment, d. h. ohne nähere Erläuterungen zum Zweck, etwa vor wie „Ich möchte mit dem Auto rückwärts fahren. Kann man eine ausfahrbare Platte unter den Wagen montieren, die ihn anhebt und herumdreht?“

Ich frage weil ich vor habe sobald das Verkehrsservice Bett läuft das alles also das Encoder Signal lauter wird. Ob es Sinn macht hin oder her. Ich wollte nur wissen wie es geht. Quasi ein Ari

Hast du nicht auf dem Encoder nicht auch noch Stereotool zu sitzen ?

Ja, schon.
Macht das was ?

Nein.
Wikipedia

Ich ahne aber, worauf du hinaus willst: Manche Autoradios hatten eine Funktion, die die Wiedergabelautstärke bei der Auswertung des Pilottons um ein paar dB angehoben haben (und auch wieder zurück).

Das war aber empfängerseitig.

Wenn du die Simulation von so etwas planst (also das deine Idee ist): Nein, das bieten wir nicht an.

Auch hier: Nein. Unsere Ressourcen, mAirList weiterzuentwickeln, sind begrenzt. Dann ist für Aktionen, deren Sinn durchaus diskussionswürdig ist, kein Platz.
Unsere To-Do-Liste ist schon sehr lang und die Wunschliste noch um einiges länger. Wir haben da noch ganz andere Anfragen auf Halde und die sind, bei allem Respekt, als ernsthafter anzusehen.

Und: mAirList ist eine professionelle Software. Sie kann für viele verschiedene Kundenkreise vieles möglich machen, aber deine Idee ist nun wirklich keine Nachfrage, die wir als sinnhaft und unbedingt zu realisieren erachten.

Verkehrsservice? Pegelanhebung?
Bitte nimm’ es mir nicht übel, aber auf mich wirkt das wie eine Spielerei.

Sollte ich mich täuschen, lass’ es mich bitte wissen.

1 Like

Für Bastelfreunde: Per Skript einen VCA zwischen Pult und Soundkarte steuern. Allerdings: Ich lehne das ab. Ich sage das nur, damit man mir nicht vorwirft, ich würde immer nur nörgeln.

Ach ja, ein Gedanke noch: Die Frage nach dem Steretool ist so dumm nicht: Denn solltest Du zur Brüllfraktion gehören (was nicht der Fall sein muß, aber wozu sonst braucht man Stereotool?), dann könntest Du vorne anheben wie Du willst – egal ob mittels mAirList oder VCA –, es würde Dir jegliche Pegelanhebung wieder wegbügeln.

Ach @uli.mairlist das macht mein Autoradio heute noch, auch wenn man den Hinztriller mittlerweile gar nicht mehr hört.

auch wenn man den Hinztriller mittlerweile gar nicht mehr hört.

den braucht man ja bei den heutigen Sendewegen auch nicht mehr - da kann man das z.B: im RDS-Signal mitgeben, wann TA startet und stoppt :wink: