EldoDB: Netzwerkzugriff

Hallo,

ich habe meine Datenbank nach dem einen besagten Tutorial gemacht. Ich weiss leider nicht mehr wie das jetzt genau hieß. Man musste halt sich die Datenbank runterladen und nach bestimmten Kriterien konfigurieren.

Meine Frage währe jetzt, wie stelle ich diese Datenbank ein (mit welchen Befehlen), dass ich auch von anderen PCs auf diese Datenbank zugreifen kann (über mAirList).

Habe schon versucht als Host den Computernamen sowie die IP einzugeben, funktioniert aber leider nicht.

Währe sehr sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag :slight_smile:

du musst der mysql-datenbank sagen, dass sie auch auf anfragen von aussen reagieren soll… ist ein haken im configurationsprogramm, den du setzen musst (oder alternativ in irgendeiner .ini einen wert ändern - ich weiss aber nicht mehr genau wo und was). also am besten das Konfigurationsprogramm nochmal ausführen.

grüße, michi

Mit der Suchfunktion solltest Du das passende finden. MySQL ist immer ein Thema.
Eventuell muss dein MySQL Server nur noch auf dem Port 3306 lauschen
Ist die Windows Firewall offen?
Für mAirList brauchst Du noch die passende http://www.mairlist.com/download/eldoDB/libmysql323.dll

Vielen Dank bisher.

Leider helfen mir Aussagen wie “irgendein Befehl” nicht wirklich weiter, da ich alles andere als ein Profi darin bin :frowning:

Sorry, leider war mein Account vorübergehend eingeschränkt.

Also für welche Datenbank interessierst Du dich?
eldoDB, radioDB oder…?

Danke Michel

EldoDB (wies oben auch steht :D)

Habe alles installiert und funktioniert lokal alles wunderbar. Nur leider geht es nicht, wie ich es oben beschrieben habe, was aber sehr wichtig bei mir währe ^^

Stimmt, steht ja im Titel :-\

In der Datei database.ini sollte so etwas stehen:

[Database0]
Type=eldoDB
Protocol=mysql-3.23
Host=hostname
Database=eldodb
User=eldodb
Password=password
BaseDir=D:\mp3

Damit mAirList mySQL fähig wird, braucht es noch folgende Datei:
http://www.mairlist.com/download/eldoDB/libmysql323.dll
Einfach ins mAirList Verzeichnis kopieren.

Bei der MySQL Datenbank muss darauf geachtet werden, dass das Password für den Benutzer eldodb im OLDPASSWD Format steht.

Michel

Diese libmysql323.dll ist im mAirList schon immer mit dabei! Zumindest bei mir. Alle Einstellungen sind in Ordnung, sonst würde es ja nicht lokal gehen!

da es lokal funktioniert, nur übers netzwerk nicht, liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran, dass der mysql-server nicht nach verbindungen von aussen lauscht. das ist dann eine einstellungssache des mysql-servers.

wie ich schon oben geschrieben hab, führe einfach nochmal das konfigurationsprogramm aus (bei mir der “MySQL Server Instance Config Wizard”), klick dich da durch und setze den haken bei “verbindungen von aussen zulassen” (oder so ähnlich…ich hab den genauen wortlaut nicht im kopf.)

grüße, michi

Habe Server nochmal runtergeschmissen und neu installiert. Zumindest hab ich das versucht. Beim Starten steht da: MySQL Error: 0

hmpft^^

eine fehlerquelle könnte sein, dass du nach dem deinstallieren den mysql-dienst nicht gelöscht hast. am besten du deinstallierst nochmal, löschst den dienst (rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwalten, dann auf “dienste” und in der liste den eintrag mysql rauslöschen) und installierst anschliessend neu.

ich weiss nicht, ob es wirklich das ist, aber probieren kannst es ja mal… kaputt machen kannst ja nix mehr ;D

grüße…

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, darum frage ich mal hier.

Ich habe EldoDB und Mysql 4.0.26

Auf dem Rechner wo MAirList und die Datenbank laufen, funktioniert alles bestens. Danke an das Forum! :slight_smile:
Nun möchte ich mit einem weiteren Rechner (über Router/LAN) auf die Datenbank zugreifen, dabei kommt folgende Meldung:

Der Zugriff auf den Rechner mit der Datenbank ist gesichert (Router/Firewall). Nun lese ich hier

liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit daran, dass der mysql-server nicht nach verbindungen von aussen lauscht. das ist dann eine einstellungssache des mysql-servers.

Leider habe ich auch nach langer Suche unter Mysql und hier im Forum keine Anhaltspunkte gefunden, wo ich diese Einstellung machen kann. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüsse
DonHoschi

hi,

du musst dem mysql-server sagen, dass er verbindungen von aussen akzeptieren soll.

in der my.ini muss dazu glaube ich unter [mysqld] folgendes stehen:

[code]

The TCP/IP Port the MySQL Server will listen on

port=3306[/code]

nur das port=3306 ist wichtig, denn alles mit # vornedran ist ein kommentar :wink:

(ungetestet, aber es müsste eigentlich so funktionieren).

alternativ kannst du das setup von mysql nochmal durchklicken, und einen haken bei “verbindungen über tcp/ip zulassen” (oder so ähnlich - hab den genauen wortlaut nichtmehr im kopf) machen.

grüße, michi

hoffe, ich hab dir geholfen…

Hallo!

Danke für deine Hilfe.

Also, ich habe vor gut einer Stunde Mysql (4.0.26) nochmals installiert. Da kam keine Auswahlmöglichkeit, wo ich sowas “Verbindung über TCP/IP zulassen” hätte anklicken können. Auch suche ich nun schon den ganzen Nachmittag nach “my.ini” oder “my.cnf”. Sowas gibt es nicht :frowning:

Ich suche seit Stunden das Internet nach einer Lösung ab und bin im Moment daran, die Anleitung für mysql 4.0 zu lesen. Ist aber nicht gerade einfach, wenn man von Datenbanken keine Ahnung hat…
Auch habe ich jheidi installiert, um damit die Parameter zu ändern. Das Programm scheint aber mit meiner mysql Version nicht zu kooperieren.

Also, wenn du noch eine Idee hast, wäre ich dir sehr dankbar. :slight_smile:

Grüsse!

EDIT:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre das der Eintrag “skip_networking”, richtig? Aber wenn der auf OFF steht, dann sollte doch die Freigabe aktiviert sein, oder nicht. Falls nicht, wie ändere ich den Parameter? Danke!

hey.

die my.ini findest du im mysql-ordner ( meisstens c:/programme/mysql/) … probiers mal (und vergiss nicht, den mysql-server neu zu starten nach dem ändern)

wo hast du denn das mysql her, das du installiert hast?

ob das mit dem skip networking so funktioniert weiss ich nicht.

die my.ini findest du im mysql-ordner ( meisstens c:/programme/mysql/)

Nein, eben nicht. Auch sonst nirgends auf meinen Rechner. Das war der Grund, warum ich mysql neu installiert habe. Aber es gibt weiterhin definitiv nirgends eine my.ini oder my.cfg

wo hast du denn das mysql her, das du installiert hast?

Das weiss ich nicht mehr ist schon gut 2,5 Jahre her :slight_smile:

Also ich werds jetzt mal mit einer anderen Version versuchen, bevor ich nochmals einen Tag nach Dateien suche, die nicht vorhanden sind… :wink:

Danke dir bis dahin mal für die Hilfe!

Grüsse
DonHoschi

So, nach weiteren unzähligen Versuchen habe ich jetzt mysql 5.0 installiert. Nach einigen Syntax Error bei der Benutzererstellung und OLD_PASSWORD läuft jetzt alles so wie es sein soll: Ich habe Zugriff vom Localhost und von meinem Rechner im Wohnzimmer ;D

Hätte nie gedacht, dass ich mal noch zum Datenbank-Profi werde :wink:

Danke an alle, für die Leistung im Forum und an den Entwickler von mAirList!

Grüsse von DonHoschi

Ich hab doch gar nix gemacht :wink:

Wenn du nichts gemacht hättest, würde ich wahrscheinlich in 20 Jahren noch 2 Plattenteller bedienen. Und das geht schwierig vom Wohnzimmer aus :wink:

Hmm, funktioniert doch noch nicht alles, wie es sein soll… :-\

Auf dem Rechner, wo auch die Datenbank drauf ist, klappt alles bestens. Auf dem Rechner im Netzwerk erkennt mAirList und Musikliste zwar die Datenbank und zeigt die Musiktitel an, jedoch können die Files nicht bearbeitet oder abgespielt werden:

Hat da jemand eine Idee?

Danke schön!
DonHoschi