Hi zusammen, folgendes kleines Problem, mit großen Auswirkungen:
Wir mussten vor kurzem mit unserer Datenbank umziehen, da wir unseren Server (MySQL unter Suse Linux 9.x) auf dem die eldoDB und der Fileserver läuft, frisch aufgesetzt haben. Dump exportiert und auf der Havarie-Datenbank (MySQL 5.1.47 unter Windwos 32 Bit) wieder importiert. Pfade umgebogen, gut. So dachte ich zumindest. Aber es stellt sich heraus, dass Sonderzeichen wie Umlaute und dergleichen Probleme machen.
Fällt bei uns natürlich nur denjenigen auf, die viel deutsches Zeug spielen.
Da ja nicht nur die Titel falsch angezeigt werden, sondern auch die Dateiverlinkungen etwas angerupft sind, kann auch leider keines dieser Files geladen und gespielt werden. Außer man pfuscht direkt auf Dateiebene rum.
Folgendermaßen sieht das aus:
Irgendwie ist auch der Fehler im Titel ein anderer, wie der im Dateinamen. Hier zum Beispiel bei Grönemeyer oder den Ärzten.
Ich werd’ nicht schlau draus.
Die default collation der eldoDB ist doch sowieso latin1. So läuft auch die Datenbank. Hier habe ich mittlerweile sowieso alle latin-Zeichensätze und UTF-8 durchprobiert. Hilft nichts. Da ist das oben sichtbare noch das Besten von allen. Im Dump selbst stehts richtig. Und auch nach dem Import mit Heidi-SQL schaut es richtig aus. Erst nach dem ersten reconnect sieht man, das es eben nicht passt.
Irgendwas wird da von der DB selbst zerrupft. Auch beim Import direkt über die MySQL-Konsole passiert das gleiche.
Ich steh gerade rießig auf dem Schlauch, aber vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp.