eldodb -- -->" is not a valid integer value<--

hi,

habe heute mal ein wenig mit eldodb und den 1.5.X mairlist versionen gespielt…

datenbank auf testrechner ist mysql 5.0.21 (in xampp)…

hat alles normal funktioniert

dann wollte ich in der aktuelsten version (1.5.32) die ganze sache mal testweise eine playlist reinladen…
anmelden an datenbank geht wunderbar,im browser erscheint auch der bank-baum… nur wenn ich die playlist dann laden möchte, erscheint der fehler —> " is not a valid integer value<—

dann habe ich es noch in version 1.5.14 und 15 probiert, hat einwandfrei funktioniert…

an was könnte es legen bzw was mache ich falsch…

grüße, michi

Was genau meinst du mit “Playlist laden möchte”? Im Datenbank-Playlist-Browser? Oder durch Drag&Drop aus dem Datenbank-Baum?

Torben

dann auf enter

dass es auch keine missverständnisse gibt;-)

sorry für die 0-8-15 screenshots… hatte keine zeit…

grüße, michi

Danke, ich werde mal nachforschen.

Torben

hi nochmal,

habe jetzt noch ein wenig rumprobiert…

es funktioniert noch bis einschliesslich 1.5.30…
hoffe, es hilft dir weiter…

grüße, michi

Ok, dann weiß ich jetzt, wo ich zu suchen habe. Mache ich nachher zuhause (bin gerade noch auf der Arbeit).

Torben

So, ich hab’s mal ausprobiert. Bei meiner Datenbank tritt der Fehler seltsamerweise nicht auf. Kannst du mir mal einen mit mysqldump erstellten Abzug eurer Datenbank mailen? torben@weibert.de

Danke!

Torben

Danke für den Dump. Habe den Fehler gefunden und ihn für Version 1.5.33 behoben.

Torben

ohh…ging ja schnell…

danke auch…

grüße, michi

Wenn schon, denn schon :slight_smile:

Was mit aufgefallen ist: in deinem Dump sind alle Tabellennamen komplett klein geschrieben, also “playlistitems” statt “playlistItems” usw. Mein MySQL 4.1 mag das nicht, es behauptet dann bei den Queries (die natürlich “playlistItem” benutzen), dass es die Tabelle nicht gibt.

Wie konnte das passieren? Konvertiert MySQL 5.0 die automatisch in Kleinbuchstaben und ist dann auch nicht mehr case-sensitive während der Anfragen?

Torben

mhh…

ich bin noch relativer anfänger, wenns um datenbanken geht…

aber ich habe gerade auf dem senderechner nachgeschaut (mit mysql 2.6.2).
da steht auch alles in kleinbuchstaben…

an was könnte es sonst noch liegen?

grüße, michi

Wenn ich eine Playlisten für die Nacht (00 Uhr bis 08 Uhr) mit der Radio DB 3.2 erstelle,
bekomme ich in mAirList folgende Fehlermeldung:

‘$’’’ is not a valit integer value.

Playlisten von 01 Uhr bis 08 Uhr hingegen werden vollständig in mAirList angezeigt und lassen sich laden.

@ Christoph:
Hat das evtl. mit der Bug Beseitigung zu tun (0 Uhr Playlisten nicht möglich)?

(mit mysql 2.6.2)

Die Server-Version ist sicher eine andere. Irgendwas mit 5.0.

Kann sein, dass der nun automatisch immer alles in Kleinbuchstaben wandelt und sich nicht daran stört, wenn in der Anfrage noch Großbuchstaben vorkommen. Bei alten Versionen war das jedenfalls anders. Ist aber auch nicht schlimm, außer man kommt auf die Idee, einen 5.0er Dump in einen 4.1er Server einzuspielen (so wie ich heute).

Torben

stimmt…sorry…die mysql-version war falsch…

richtig ist 3.23.58…

komisch, wa? logisch wäre ja, wie du bereits geschrieben hast, wenn mysql ab version 5 konvertieren würde…

aber wir nutzen definitiv die mairlist 1.4.2 mit mysql 3.23.58 …

grüße, michi