eldoDB im Netzwerk

Wir haben unsere Musik-Dateien auf einem eigenen Server. Auf diesem installiere ich nun den mySQL Server und nun möchte ich mit Musikliste.exe von einem anderen PC im Netzwerk aus meine Playlists erstellen. Ist dies möglich? Wenn ja, kann mir jemand erklären, wie die Konfiguration dabei aussieht (insbesondere bei der eldoDB.ini - was muss unter BaseDir angegeben werden?)?

Alles Liebe

Gerade für so eine Konfiguration ist das BaseDir gedacht.

Dass du den Ordner auf dem Server freigeben musst, ist klar. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du “mappst” dir auf den Clients die Freigabe auf einen Laufwerksbuchstaben (“Netzlaufwerk verbinden”) und benutzt dieses Laufwerk dann als BaseDir.

  2. Du gibst die Freigabe direkt als BaseDir an, etwa so: \servername\freigabename\

Der MySQL-(oder demnächst: PostgreSQL-)Server muss übrigens nicht zwingend auf demselben Rechner laufen, auf dem auch die Dateien liegen. Bietet sich aber natürlich an.

Und noch ein wichtiger Hinweis: Bloß nicht on air über das Netzwerk ausspielen! Auf dem Senderechner immer eine lokale Kopie der Daten pflegen! Aber offenbar geht es dir ja eh nur um die Musikliste.

Torben

Und noch ein wichtiger Hinweis: Bloß nicht on air über das Netzwerk ausspielen! Auf dem Senderechner immer eine lokale Kopie der Daten pflegen! Aber offenbar geht es dir ja eh nur um die Musikliste.

Was diese lokale Kopie Sache betrifft hier mal meine Konfiguration:

Linux Server hostet MySQL und die Soundfiles.
Auf dem Studiorechner befindet sich ebenfalls MySQL und die Soundfiles.

Da die MySQL Server im Mirror betrieb Master und Salve gleichzeitig sein können hab ich mir eine zirkuläre Kette erstellt. D.h. ich kann an beiden Rechner die DB pflegen und die Änderungen sind sofort an beiden Systemen verfügbar, wobei es mir eigentlich nur um das Logging ging da in mAirlist für das Logging keine extra DB vorgesehen ist.
Positiver Nebeneffekt: Der Studiorechner ist vom Hauptsystem vollkommen unabhängig wenn die Verbindung ausfällt. Steht die Verbindung wieder, werden sofort auf beiden Seiten alle Änderungen geupdated.

Um dem ganzen jetzt noch das i-Tüpfelchen aufzusetzen läuft auf der Linuxkiste alle halbe Stunde ein Synchronisationsprozess (rsync) der die Files auf dem Studiorechner denen auf dem Server angleicht.

Vielen Dank…

Alles Liebe

Cooler Aufbau,

wäre es ggf Möglich, dass du das mit dem Mysql-mirror betrieb näher erklärst (ggf nen link zu nem How-to) und beschreibst wie du das mit dem Dateien resync machst?

Gruß und Dank
Kai

Link zum MySQL Handbuch Replikationsabschnitt:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/replication.html

Was die Syncronisation betrifft hab ich mich selbst durchkämpfen müssen.
Das Linux Programm heisst “rsync”.
Die Manualpage dazu verrät dir welche Optionen du einsetzen kannst und musst.
Zusätzlich hab ich mir ein script zu geschrieben welches überprüft ob das entsprechende Netzlaufwerk überhaupt eingebunden ist, weil sonst kopiert er mir ja alles lokal ins zu mountende Verzeichniss.
Ich hab mir aufm Netzlaufwerk eine txt datei angelegt welche ich mit “test” auf verfügbarkeit prüfe. Is sie da wird gesynct ansonsten wird versucht zu mounten und dann gesynct oder abgebrochen und nach zeitintervall x in der cron wiederholt.

Könntest du mir dein Script vielleicht mal schicken (zb per PN)

Das wäre super dufte!

Gruß
Kai