eldoDB - FadeOut / Output Lautstärke

Erst mal hallo zusammen!

Ich nutz eine ältere Version von mAirList (2.2.3) und habe damit leider einige kleine Probleme. Wobei ich nicht weis ob es einfach nicht geht oder ob es nur an einer Einstellung liegt.

Ich habe die eldoDB mit einer mysql Datenbank auf meinem Homeserver im betrieb. Nun geht das eigentlich ganz gut. Songs werden gespielt etc. Nun habe ich aber das Problem das sich Songs welche ich über die DB in die Playlist einfüge nicht automatisch Faden, heisst nicht den Auto-Fadeout Punkt setzt. Wenn ich die Songs allerdings von einem Ordner direkt öffne klappt das wunderbar. Es dauert da allerdings auch deutlich länger bis der Song in der Playlist ist. Nun meine Frage, gibt es eine Lösung dies auch für die DB Automatisch zu setzen bzw direkt mal einfach alle Songs durchzugehen und den Fadeaut zu bestimmen?

Ein weiteres Problem welches ich habe ist das die Lautstärke meiner Mehrkanal Soundkarte (Creative Audigy2) nicht auf allen Outs die selbe Lautstärke aufweist. Kanal 1/2 ist z.B. läuter als 3/4. Dies ist grundsätzlich durch das Mischpult einpegelbar aber vieleicht gibt es dazu ja einen bestimmten grund oder eine möglichkeit es zu umgehen.

Ich nutze übrigens Windows 7 Ultimate 64bit. So wie ich gesehen habe ist das selbe bei meiner “Billig” Soundkarte auch so.

mAirList 2.2.3 ist in der Tat schon etwas älter (06 Oct 2008)
Ich würde Dir zuerst ein Upgrade auf die aktuelle 3.0.13 ans Herz legen

Torben hat in der Zwischenzeit viel an mAirList gearbeitet. Es lohnt sich definitiv. Zudem wird EldoDB immer noch unterstützt

ja es ist in der tat nicht die neuste Version. Da ich aber für mein vorhaben fast die Pro Version bräuchte und es momentan eigentlich nur ein Test ist, ob das ganze klappen würde und erst in ca 1-2 Jahren offiziell auf Sendung gehen würde, wollte ich noch meine alte Version nutzen. Ich werde aber das ganze mal mit der Aktuellen Demo etwas testen und sonst wenn da alles get mir überlegen ob ich die Lizenz nicht doch jetzt schon Kaufen sollte.

Ich melde mich gegen ende Woche nochmals, wenn ich wieder im Studio bin und die neuste Version mal Installiert und getestet habe.

Vielen Dank auf jedenfall für die Antwort!

Welche Feature benötigst Du aus der PRO Version?

ich habe gerade gesehen das die Personal Version wohl auch gehen würde, habe das ganze wohl mit der Free-version verwechselt welche keine Gamepad ansteuerung erlaubt. Somit würde die Personal natürlich eigentlich reichen.
Wie ist das aber wenn ich nun für ein groesses Internet Radio senden würde? Könnte ich da auch die Personal nehmen oder müsste ich dazu die Pro version nehmen?

Torben wird mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber wie der Name der Lizenz schon sagt, ist es Personal. Also auf Dich lizensiert, ich vermute Du bekommst kein Geld für Deine Tätigkeit bei dem großen radio? Du sendest aus Deinem eigenen Studio mit Deiner mAirlist Personaöl Lizenz?
Damit sollte das eigentlich OK sein.

Ist bei mir ähnlich, ich hab die Personal. Der Sender hat die “Pro” gekauft, weil ein Zeitungsverlag dahinter steht, und so die “personal” nicht möglich ist, auch wenn sie von den Features her reichen würde und im moment kein Geld verdient wird mit dem Radio. Im Gegenteil…

Wo wir grade bei den Lizenzfragen sind, wir wollen einen Automationsrechner im Rechenzentrum oder bei einem unserer Moderatoren (der mit dem vDSL) zu Hause betreiben, dürfen wir das mit der “Pro” die bereits gekauft wurde? Oder gilt das dann als weiterer lizenzpflichtiger Standort? Funktionieren würde es, aber Torben ist fair mit seinem Angebot, also sind wir das auch und ich frage lieber mal nach.

Frohe Ostern!
Malte