Einzelne Titel zur Datenbank hinzufügen...

…diese und ähnliche Suchabfragen brachten mich tatsächlich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

Werte mAirlist-Gemeinde,

ich habe bis dato immer die komplette Synchronisation durchlaufen lassen, wenn ich neue Titel zur Datenbank hinzufügen wollte, da mir die oben genannte Möglichkeit noch nicht geläufig oder nicht vorhanden ist. Bei einer mehreren hunderttausend Titeln umfassenden DB muss ich, auch bei relativ flotten Festplatten, ein paar Minuten investieren, daher hätte ich gern einen Hinweis ob dies einzeln mögllich ist.

Gruß Peter

Hi Plani,

einfache Möglichkeit du hast deine Musik nicht in einem Ordner sondern in mehrere.

z.B Jingles, Moderation, Musik neu, Sampler, Alben, Singles etc. jeden einzelnen Ordner und DB -> Verwaltung -> Konfiguration angelegt.

Jetzt kann man einzelne Ordner synchronisieren.

So hab ich das gemacht bei mir, nach mehreren Versuchen bis ich soweit zufrieden war.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider würde das eine Umstrukturierung bedeuten, bei der sämtliche Pfadverweise den Bach runter gehen würden, die Änderung der Ordnerstruktur wäre bei mir fatal. Dann bleibe ich wohl doch bei der alten Variante.

Gruß
Peter

Hi Peter,

oder du legst dir noch einen zusätzlichen Ordner an mit “Einzelne Titel”

Gruß
Steffen

Das werde ich gleich mal ausprobieren, danke !
:slight_smile:

Wer vielleicht vor der gleichen Frage stand…
Durch Zufall fand ich heraus, dass einzelne Titel zur Datenbank ganz einfach per drag and drop hinzugefügt werden können. Einfach aus dem Explorer in das Datenbankfenster ziehen und in dem sich öffnenden Fenster bestätigen. Nach dem nächsten Neustart von mAirlist kann man die Titel per Suche in der DB finden.

hm, also ich versteh das so, dass die datei dann in ein verzeichnis kopiert wird.
wenn ich diese optionen dann weglassen (konvertieren) und das verzeichnis angeben wo die datei schon liegt und wo sie in die DB einsortiert werden soll (was dann aber identisch ist) gibt es ne fehlermeldung, weil ja dann schon vorhanden.
kann es sein dass du also die dateien dann doppelt hast ?

Das ist tatsächlich so, Thomas. Ich habe daher die Titel vorher in ein anderes Verzeichnis geschoben, damit umgehe ich die Fehlermeldung, habe dann aber auch alles in der Datenbank. Für mich immer noch bequemer, als alles neu einlesen zu lassen.