Hallo Jason,
auch von mir ein “Herzlich willkommen” im Forum und unserer Community.
Schön, dass du da bist.
Da hast du uns ja zu Beginn gleich eine Mammutaufgabe mitgebracht:
Ich könnte jetzt antworten “‘Alles’ ist zu unspezifisch”, aber das wäre nicht ganz fair.
Trotzdem gibst du der Community fast gar nichts an Anhaltspunkten mit.
Die Fakten:
- Du hast mAirList Home Studio 7.x,
- du nutzt iTunes als Datenbank und möchtest die iTunes-Bridge in mAirList nutzen,
- du möchtest eine Radiosendung produzieren.
Mehr kann ich da jetzt nicht herauslesen.
So wissen wir rein gar nichts über deine Hardware (damit ist jetzt nicht der PC oder der Bildschirm gemeint, sondern das Mikrofon und wo es angeschlossen ist, externe Soundkarte, Mischpult…?).
Abhörpunkt, Monitoring?
Soll Soundprocessing eingesetzt werden? Falls ja, wo wird es eingeschleift?
Welche Normalisierungsmethode wirst du nutzen?
Wirst du ausschließlich live senden oder gibt es auch Vorproduktionen? Nutzt du Voicetracking?
Wirst du deine Sendungen im Livebetrieb aufzeichnen?
Welche Vorerfahrungen hinsichtlich Radio (egal, welcher Verbreitungsweg) hast du?
- sag’ jetzt bitte nicht “Hörer”! -
Gibt es technische Vorkenntnisse, gerne auch als DJ? Wenn man dir ein Stichwort in Sachen Audio-Routing oder Signalweg gibt, kommst du damit klar?
Ohne Antworten auf diese grundlegenden Fragen kann dir kein Mensch rein aus dem Forum heraus dein System einrichten können.
Selbst im Gespräch würden dir so viele Dinge einfallen oder Rückfragen entstehen, ja, sogar zusätzliche Wünsche aufkommen, das wird immer mehr und aufwändiger.
Ich schreibe dir aus der Erfahrung von vielen remote support-Sitzungen. Daher ist das keinesfalls böse gemeint, sondern soll dich nur erst mal auf die richtige Bahn bringen: Ohne dich geht’s hier nicht, denn die eine Einstellung gibt es einfach nicht.
Jede Umgebung, jeder Nutzer und seine Anforderungen ist anders.
Wo können wir ansetzen?
Wir brauchen deine Mithilfe. Du musst schon selber was tun.